Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Einschulung

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116

    Standard Einschulung

    Anzeige
    Hallo Board,

    ich muss da mal was wissen..... Meine eigene Einschulung ist schon eine Weile her (eine sehr lange Weile) und ich erinnere mich nicht daran, extra was gewschenkt bekommen zu haben, also natürlich hatte ich eine Schultüte und einen Ranzen. Aber sonst?

    Wie ist das heutzutage? Ich frage, weil unser Patenkind dieses Jahr eingeschult wird und ich keine Ahnung habe, ob wir extra was schenken sollen oder nicht.

    Wisst Ihr da Bescheid und könnt mir bitte helfen?

    Herzlichen Dank schon mal!

    Tromsi
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Wie extra was schenken? Meinst Du überhaupt was, oder wie? Also bei meinen Kindern haben wir es so gemacht, dass ein Pate die Schultüte gebastelt/ gekauft und gefüllt hat. Auch mit Dingen die für den Unterricht benötigt wurde, wie zb Knetmasse, Tuschkasten, langes Lineal etc und natürlich etwas süßem. Der andere Pate hat den Turnbeutel und evtl Turnzeug geschenkt. Schultasche kam von den Großeltern. Ansonsten gab es von den anderen Gästen Brotdose, Getränkeflasche, wiederbeschreibbarer Stundenplan, einen Wecker etc. Ist eine große Entlastung für den Geldbeutel der Eltern, Schule ist teuer, besonders wenn man mehr als ein Schulkind hat.
    Geändert von Sanne64 (02.08.09 um 20:32:51 Uhr)
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Ich hab nix bekommen..
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Sanne64 Beitrag anzeigen
    Wie extra was schenken? Meinst Du überhaupt was, oder wie? Also bei meinen Kindern haben wir es so gemacht, dass ein Pate die Schultüte gebastelt/ gekauft und gefüllt hat. Auch mit Dingen die für den Unterricht benötigt wurde, wie zb Knetmasse, Tuschkasten, langes Lineal etc und natürlich etwas süßem. Der andere Pate hat den Turnbeutel und evtl Turnzeug geschenkt. Schultasche kam von den Großeltern. Ansonsten gab es von den anderen Gästen Brotdose, Getränkeflasche, wiederbeschreibbarer Stundenplan etc. Ist eine große Entlastung für den Geldbeutel der Eltern, Schule ist teuer, besonders wenn man mehr als ein Schulkind hat.
    Ja, ich meine, ob man zur Einschulung was schenkt. Von den Eltern haben wir die Einladung bekommen, aber sonst keine "Order", deshalb frage ich. Aber ich spreche soweiso noch mit ihnen deswegen, wollte mich nur informieren, wie das momentan so ist bei einer Einschulung.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    Meine Nichte hat letztes Jahr zu ihrer Einschulung einen Haufen Zeugs geschenkt bekommen, was ich SEHR übertrieben fand und meiner Schwester auch gesagt habe! (u.a. Nintendo DS)

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.03
    Beiträge
    238
    Also ich hab der Tochter von Freunden eine Kleinigkeit für ihre Schultüte
    geschickt - was Süßes und einen Gummytwist - das kam sehr gut an.

  7. #7
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von GritMax Beitrag anzeigen
    Meine Nichte hat letztes Jahr zu ihrer Einschulung einen Haufen Zeugs geschenkt bekommen, was ich SEHR übertrieben fand und meiner Schwester auch gesagt habe! (u.a. Nintendo DS)
    Meine Güte, was gibt's dann erst zum Abi oder zum Führerschein?

    Ich kann mich nur an meine Schultüte, vollgestopft mit Süssigkeiten erinnern ,und das alleine hat mich schon sehr happy gemacht!

    Sowas soll es ja hier in der Schweiz gar nicht geben

    Du kannst Ihr ja Gutscheine für den Zoo schenken, oder einen Tag mit Dir / Euch mit allem , was Sie sich wünscht!

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Meine Güte, was gibt's dann erst zum Abi oder zum Führerschein?

    Lara
    genau, Lara, eben das dachte ich mir auch!

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Ich habe von meinem Paten damals einen Lamy ABC Füller und eine flik-flak-Uhr bekommen. Bei meinem Patenkind habe ich es vor genauso zu machen.
    Die Schultüte bekommen die Kinder meiner Erfahrung nach von den Eltern. (Ich bin ja oft an der Schule und bekomme das dann auch mit )

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Anzeige
    Nintendo und Co finde ich auch übertrieben. Ist aber durchaus üblich. Ich schlackere auch jedesmal mit den Ohren wenn meine kids erzählen dass Klassenkameraden zu Ostern mal eben ein Fahrrad für 500 € bekommen haben. bei und gibts da bunte Eier, ein bisschen Schokolade und evtl ein Buch oder ein Quartett oder so. Wie gesagt zur Einschulung von den Paten etwas größeres, aber nicht übertrieben, eben Dinge die für die Schule benötigt werden, waren immer so ca 50 € pro Paten. Und von den "normalen" Gästen, meist ja auch Verwandtschaft Kleinigkeiten für 5 - 10 € di eden Schulalltag erleichtern.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

Ähnliche Themen

  1. An die Mamsa , Tanten etc. -Einschulung- Bitte helfen
    Von Vanilla Vanity im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.08, 14:38:49
  2. Geschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.07, 15:39:08
  3. Geldgeschenk zur Einschulung?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.04, 11:14:04
  4. Wochenende zur Einschulung am BB??!!
    Von Dina im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 22:17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •