Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: An die Hundeexperten

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard An die Hundeexperten

    Anzeige
    Hallo

    Hätte nicht gedacht, dass ich hier auch mal einen Tierthread eröffne aber seit vorgestern habe ich für die nächsten 2 Wochen einen Pflegehund

    Es ist eigentlich ein Teddybär
    Ich habe noch nie einen SO liebesbedürftigen Kuschelhund erlebt.
    Es ist ein Berner Sennenhund und mit seinen 8 Jahren schon ein Opi.
    Die Besitzerin kenne ich nur sporadisch, so um 3 Ecken.
    Bei der Übergabe (sie ist 2 Wochen in Urlaub) gab sie mir 2 Tüten Frolic und Lidl Dosenfutter.
    Als sie sich dann verabschiedet hat, stand ich erstmal etwas ratlos da, denn der Hund (und ich bin echt nicht pingelig und empfindlich) stank wie ein Pumakäfig
    Wenn ich mir die Händegewaschen habe, kam eine Pechschwarze Brühe runter. Also bin ich gestern zum Tiergeschäft, habe Hundeshampoo gekauft und den ' Kleinen' erstmal gebadet. Heute morgen habe ich in dann auf der Wiese schön gebürstet und siehe da, das völlig stumpfe und verfiltze Fell bekam plötzlich einen leichten Glanz. Der Gestank ist auch weg, er riecht jetzt einfach nur nach Hund.

    So, nun zu meiner Frage
    Ich bin irgendwie Skeptisch, was das Futter angeht.
    Er ist ziemlich lauffaul und chillt am liebsten einfach irgendwo am kühlen Ort ab. Zudem würde ich sagen, dass er auch etwas übergewichtig ist. Braucht er überhaupt so viele Kohlenhydrate? Selbst im Dosenfutter sind ja welche drin...
    Er trinkt auch furchtbar wenig, nur nach den Fressen. Kann ich ihn irgendwie ködern mehr zu trinken?
    Wenn er dann Pipi macht ist sein Urin sehr gelb und er ist auch gar nicht" ich bleibe an jedem 2.Baum stehen und pinkel ein hier und da mal ein bischen", sondern eine Ladung und gut ist...
    Sein Kot ist ziemlich hart und trocken und für seine Größe sehr wenig. Ist das altersbedingt oder ein Zeichen für falsche Ernährung?

    Würdet ihr wie gewohnt weiterfüttern oder den Versuch starten etwas zu optimieren und wenn ja, was?

    Freue mich sehr auf Eure Antworten. Ich bin so verliebt in den Wauzi und will, dass es ihm so gut wie möglich ohne Frauchen bei mir geht.
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Das Futter finde ich auch nicht so toll.
    Aber wenn Du jetzt umstellst, und dann auch noch radikal, kann er mit Durchfall reagieren und das ist bei so einem grossen Hund nicht lustig.
    Gelber Urin ist eigentlich normal, nur trinken sollte er bei dieser Hitze schon recht ordentlich.
    Hopi und Sundance wissen vllt. mehr.
    Das er sich so ohne weiteres von Dir hat baden lassen, erstaunt mich. Scheint ein liebes vertrauensseliges Kerlchen zu sein.
    Bist Du sicher, das Deine entfernte Bekannte das "Hündchen" wieder abholt?Der Urlaubshund von meiner Tochter ist inzwischen 2 Jahre bei ihr.Ihre Freundin hat ihn einfach nicht mehr abgeholt.
    Letztes Jahr Sylvester wollte sie dann ihren Sohn bei meiner Tochter abgeben. Darauf hat diese nur ganz dezent gesagt: Nö, Dein Hund ist auch noch hier Grosses Schweigen seitdem
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Das er sich so ohne weiteres von Dir hat baden lassen, erstaunt mich. Scheint ein liebes vertrauensseliges Kerlchen zu sein.

    *

    Begeistert war er nicht und er hat sich danach auch schmollend in eine Ecke geklatscht und mich für eine halbe Stunde ignoriert, aber dann fand er es ohne Kuscheln auch doof

    Bist Du sicher, das Deine entfernte Bekannte das "Hündchen" wieder abholt?
    *
    DAS habe ich gestern schon 2 mal gehört! Ich hätte dann ein verdammt großes Problem Im Nachhinein erstaunt es mich, dass er trotz der tiefen Bindung zum Frauchen (sie hat ihn großgezogen) nicht geweint oder gejammert hat. .... Und meine Naivität erschreckt mich auch jedesmal aufs Neue...

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Rahel,

    also ich finde die Ernährung grottig aber wie Klara schon sagte, eine Futterumstellung von jetzt auf gleich funktioniert nicht bei allen Hunden UND ich würde Jedem den Hals umdrehen, der bei unseren Hunden einfach mal das Futter umstellt. Im Grunde machen die zwei Wochen den Braten jetzt auch nicht fett und Du kannst nur versuchen, hinterher mit der Besitzerin zu reden. Relativ unbedenklich wäre es evtl. wenn Du vielleicht mal die Frolic Portion durch Reis + gekochtes Geflügel ersetzt, da kann man auch mal einen Apfel drüberreiben oder einen Löffel Hüttenkäse dazugeben. Das Frolic wäre für mich das grösste Problem aber wie gesagt, kaum ein Hundebesitzer sieht es gern, wenn sich da Jemand einmischt und erst recht nicht ungefragt-

    Ein älterer Hund , dazu mit Übergewicht, ist bei so einem Wetter nicht besonders gut dran, lass ihn ruhig sein eigenes Tempo anschlagen.

    Unsere trinken eine Menge ( wundert mich, dass er bei dem salzigen Frolic nicht mehr Durst hat ), wenn ich sie anmieren möchte, muss ich nur im Wasser rumplantschen. Durch das Feuchtfutter nimmt er auch schon Feuchtigkeit auf. Aber da würde ich mir keine Gedanken machen, wenn er trinkt, dann wird er auch ausreichend trinken.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Danke für Eure Antworten !

    Ja, die Hitze die wir hier bis eben hatten (jetzt regnet es) hat ihm ganz schön zu schaffen gemacht.
    Eben habe ich beim streicheln eine Tennisgroße Erhebung am Bauch ertastet

    Nein, also Futter werde ich nicht radikal umstellen, kenne mich damit erstens viel zu wenig gut aus und zweitens ist ja auch der Hund ein Gewohnheitstier.

    Habe ein wenig gegoogelt und da kommt Frolic ja echt nicht gut bei weg, dabei riecht es echt lecker;-)

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Super, wie toll du dich um den Hund kümmerst!
    Die Frage nach dem "richtigen" Hundefutter ist eine Wissenschaft für sich, ich habe Monate gebraucht um für meine Retrieverhündin ein Futter zu finden, das ihr schmeckt, weder Durchfall noch Verstopfung verursacht, gute (wieder ein anderes Thema...) Inhaltsstoffe hat und auch bezahlbar ist.
    Bleib ruhig bei dem Futter, das dir die Besitzerin gegeben hat. Eine Futterumstellung stresst den Hund und sehr wahrscheinlich bekommt er in zwei Wochen dann doch wieder Frolic... . Langfristig macht es tatsächlich Sinn auf die Zufuhr von Kohlehydraten zu achten.
    Wenn du deinem Gast kulinarisch etwas Gutes tun willst kauf mal ein paar Schweineohren oder getrockneten Pansen zum Knabbern. Möglicherweise säuft er dann auch mehr.
    Genieß die Zeit mit dem Hund, es scheint als hättet ihr beide zwei schöne Wochen vor euch.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Das mit der Erhebung am Bauch habe ich gerade erst gelesen. Das würde ich morgen sofort einem Tierarzt zeigen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Das mit der Erhebung am Bauch habe ich gerade erst gelesen. Das würde ich morgen sofort einem Tierarzt zeigen.
    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
    Wobei es sicher nicht von heute auf morgen gekommen ist.
    Ich habe wirklich null Erfahrungen mit Tierärzten. Wie läuft das ab. Brauche ich einen Termin? Muss ich Bargeld dabei haben und mit was für einer Summe muss ich evtl rechnen?

    Er ist mir jetzt schon so sehr ans Herz gewachsen und irgendwie sehe ich dem Ende der 2 Wochen sehr gemischt ins Auge...

    Noch eine Frage, sie hat mir ein Impfbuch dagelassen aber ich finde keine Hundemarke/Steuermarke und die ist doch so wichtig!
    Kann es sein, dass er einen Chip hat und wenn ja, kann man das irgenwie erkennen?

    Danke nochmals sehr!
    Geändert von Rahel (02.08.09 um 21:34:45 Uhr)

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Wenn Du seinen Impfpass hat, dann steht doch sicher drauf, von welchem TA er behandelt wird ?

    Und hat sie Dir keine Infos gegeben und keine Notfallinstruktionen

    Einen Chip müsste er haben, das erkennt der TA mit dem Lesegerät, wegen der 2o/4o Regelung müsste er gechipt sein.

    Das handhabt jeder TA anders, sowohl mit den Terminen, als auch mit der Bezahlung, als auch mit den Kosten. Hast Du denn keine Telefonnummer, unter der Du die Halterin erreichen kannst
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Habe schon vesucht sie anzurufen, aber Handy ist ausgeschaltet. Sie ist nach Australien geflogen und ich hoffe nur, dass das alles kein schlechter Scherz hier wird.
    Die Besitzerin ist erst kürzlich von Hamburg nach Berlin gezogen, also stehen im Impfbuch noch Hamburger Arztadressen.
    Mit dem Chip muss ich jetzt nochmal blöd fragen. Damals hatten die Hnde doch immer ihre Marke am Halsband. Wenn mich jetzt jemand vom Ordnungsamt kontrolliert und die laufen hier in meinem Berliner Kiez nicht gerade selten rum, was mach ich denn dann?

Ähnliche Themen

  1. @ die Hundeexperten
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 14:21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •