Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Warum kirchlich heiraten?

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998

    Standard Warum kirchlich heiraten?

    Anzeige
    Die Frage klingt provokant, sie soll es aber nicht sein

    Nur würde ich gerne wissen, warum einige gerne kirchlich heiraten würden, also mit weißem Brautkleid, mit Predigt, Ringübergabe und allem, was so dazu gehört, wenn man doch weder an Gott noch an die Kirche glaubt. Viele haben ja auch schon zusammengelebt, so dass das "jungfräuliche" auch nicht mehr zieht.

    Geht es um die Zeremonie? Wohl ja, das kann ich mir denken, oder Glaube, aber was soll die Zeremonie, wenn man nicht glaubt?

    Das würde mich interessieren.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Es ist in "unserer" Kultur einfach so üblich
    und es macht Spaß und betont die Ernsthaftigkeit der Sache an sich und den Willen "das bis zum Lebensende" durchzuziehen

    Nein, im Ernst - ich denke, dass es schon einfach die traditionelle Art und Weise ist der Umwelt zu sagen, dass man sich binden will. Vor allem wenn Tante, Onkel und der ganze Rest der familiären Bagage dabei ist.

    Es gibt ja auch viele andere provokative Fragen die ich mir manchmal stelle: Warum heiratet man in einem Land (z.B. Beachhochzeit auf den Bahamas, etc) zu dem man keinen Bezug hat?
    Warum heiraten manche auf Bali mit einem balinesischen "Dingsbums" wenn sie doch zwei Wochen später in Europa leben. Sind sie wirklich der balinesischen Kultur (hier kann man beliebig auch andere Länder einsetzen) so sehr verhaftet? Oder ist es nicht einfach die schönere Location und die andersartige "Folklore" die sie anzieht?

    Mit Religion hat die ganze Sache meiner Meinung nach am wenigsten zu tun sondern nur mit dem Bild welches einem einfällt wenn das Wort Heiraten fällt (Kirche, Brautstrauß, weißes Kleid). Die meisten sind der Tradition doch mehr verhaftet als sie ansonsten angeben. Da sind aber auch oft viele die dann irgendwann aus der Kirche austreten oder ihre Kinder nicht taufen lassen.

    Ich denke dass es für die allermeisten einfach ein sehr wichtiges Familienfest ist und da ältere Herrschaften dabei sind (Eltern, Großeltern) ist der Rahmen doch sehr traditionell (Kirche) damit man sich vielleicht den einen oder anderen Ärger erspart weil für die ältere Generation erst eine Hochzeit in der Kirche als die "richtige" Hochzeit gilt.

    lg
    Thea

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Hallo,

    für mich hat eine kirchliche Heirat sehr wohl mit dem Glauben an Gott zu tun. Uns war es wichtig, auch den kirchlichen Segen zu bekommen. Das ist für mich auch der einzig akzeptable Grund.

    Kirchlich zu heiraten, weil es einen festlichen Rahmen bietet o.ä. finde ich - sorry - wirklich total daneben. Einen festlichen Rahmen usw. kann man sich auch anders schaffen.
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also ich kenne das auch von vielen die ihre Kinder taufen "weil es so schön ist"?!

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für mich hat eine kirchliche Heirat sehr wohl mit dem Glauben an Gott zu tun. Uns war es wichtig, auch den kirchlichen Segen zu bekommen. Das ist für mich auch der einzig akzeptable Grund.

    Kirchlich zu heiraten, weil es einen festlichen Rahmen bietet o.ä. finde ich - sorry - wirklich total daneben. Einen festlichen Rahmen usw. kann man sich auch anders schaffen.
    Finde ich auch.

    Und ich kenne viele, die an Weihnachten in die Kirche gehen, weil es ja soooo besinnlich ist, sich aber da sonst nicht blicken lassen bzw. schon lange ausgetreten sind.
    Finde ich doof.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Gela, keine Ahnung. Die Frage haben wir uns auch gestellt und sind zu dem Schluss gekommen, dass das für uns nicht in Frage kommen würde. Meine "Begründung" dazu lautet, dass ich an Gott glaube und nicht an die Kirche. Wir finden nicht alles an der Kirche "doof", aber es gibt Dinge, die können wir mit unserer Weltanschauung nicht mehr vereinbaren, vieles hat mit der Realität nichts mehr zu tun, das zeigt auch der Wandel in der Gesellschaft, Gespräche mit Freunden, die sich trauen, offen darüber zu reden, Artikel und Beiträge in den Medien. Daher würden wir nur standesamtlich heiraten, geht auch nicht anders, ich bin vor über zehn Jahren ausgetreten, mein Freund tritt jetzt aus. Wir lassen unser Kind daher auch nicht taufen. Ich vertraue mal darauf, dass der Herr im Himmel eine unschuldige Kinderseele, so ihr denn etwas zustoßen sollte, nicht ins Fegefeuer oder sonstwo hinschickt, nur weil das Kind nicht getauft ist. Sorry, das ging jetzt schon wieder etwas weit. Aber was das Thema angeht, könnte ich noch viel weiter ausholen Also, nur wegen weißem Kleid, den schönen Orgelklängen und dem ganzen Gedöns drumrum würde ich nicht heiraten. Dazu müsste mir die Kirche mehr bedeuten.

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Gute Frage. Kirche braucht kein Mensch. Und die Heuchler die nie in die Kirche gehen und dann dennoch dort heiraten brauchen sie erst recht nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,037
    Franzi,etwas Toleranz würde Dir echt nicht schaden...
    Liebe Grüße
    mohnblume

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Dieses Wort kennt Franzi nicht...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Anzeige
    Für mich hat eine kirchliche Hochzeit auch etwas mit Glaube zu tun. Für mich ganz persönlich hätte das Standesamt Null Bedeutung, die kirchliche Trauung dagegen um so mehr.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

Ähnliche Themen

  1. Tom und Katie heiraten
    Von Anastasija im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.11.06, 16:58:14
  2. Warum heiraten Promis eigentlich ständig?
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 17:22:51
  3. Heiraten....
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 19:17:38
  4. kirchlich heiraten
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 10:40:07
  5. Heiraten in Las Vegas?!
    Von Janickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 23:21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •