Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Katze in Not

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214

    Standard Katze in Not

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    vor rund 12 Monaten ist uns eine Katze "zugelaufen". Die Anführungsstriche stehen für "eigentlich", denn sie ist nach wie vor immer draußen, lässt sich bei uns lediglich abfüttern, minimal kraulen und geht wieder ihrer Wege.

    Ich habe immer angenommen, dass sie weitere Anlaufstellen hat, bin mir inzwischen aber nicht mehr so sicher.

    Seit ca. 2 Wochen hat die Kleine ein entzündetes Auge, für das ich beim Tierarzt eine antibiotische Salbe besorgt habe. Da sie sich nicht besonders gern im Auge rumtatschen lässt, ist es mir bisher nur ein einziges Mal gelungen, ihr die Salbe zu verabreichen. Unnötig zu sagen, dass die Entzündung immer schlimmer wird und ich mir täglich mehr Sorgen mache.

    Wäre ich mutiger oder würde mutige Menschen kennen, hätte ich sie längst eingefangen und zum Tierarzt gebracht, aber darauf steht sie leider gar nicht.

    Gibt es/ kennt Ihr Organisationen, die so´was übernehmen? Ich bin ja bereit, ihre Rechnung zu bezahlen, aber ich krieg sie da nicht hintransportiert. Was tut frau in solchen Fällen?

    Danke für Eure Tipps, Aura

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo Aura,

    ähnliches habe ich leider gestern erleben müssen. Bei uns in der Nachbarschaft lief seit einigen Wochen eine total verwilderte Katze herum. Gesehen habe ich sie zum ersten Mal vor etwa 1,5 Wochen. Sie sah furchtbar aus, total abgemagert, stumpfes Fell, war aber sehr schmusig. Ich bin nach Hause gegangen und habe ihr Trockenfutter hingelegt. Dann sah ich sie ein paar Tage nicht.
    Gestern dann traf ich sie wieder. Sie sah ganz ganz schlimm aus und ich musste erstmal mit den Tränen kämpfen. Ihr lief Schleim aus dem Mund, sie wollte nichts mehr fressen, saß total apahtisch auf einer Treppe.
    Ich habe dann meine Schwester angerufen, sie sollen mir die Nummer vom Tierheim durchgeben. Gesagt, getan. Auf dem AB (es war ja Sonntag und das TH war zu) war eine Durchsage mit einer Notfallnummer. Dort habe ich angerufen.
    Eine Frau ging dran, die allerdings nicht in der Stadt war, mir aber den Tipp gab, die 112 anzurufen. Die Feuerwehr hätte in jeder Stadt sogenannte "Tiertransporte". Sie sammeln verletzte oder streunende Tiere ein und bringen sie zum Tierarzt / Tierklinik.
    Gesagt getan, ich hab dort angerufen, aber leider wollte man mir nicht weiterhelfen. Der Feuerwehrmann meinte, ich solle mir einen Karton suchen und sie dort reinsetzen, um sie dann zur Tierklinik zu bringen. Nun ja, tolle Hilfe, aber einen Versuch war es wert.

    Mein Freund ist schnell mit meinem Auto zu meiner Schwester gefahren, um dort ihre Transportbox zu holen. 10 Min später haben wir die Katze mit Handschuhen in die Box verfrachtet, was erstaunlicherweise auch gut geklappt hat.
    Dann habe ich sie in die nahegelegene Tierklinik gebracht, die 24 Stunden geöffnet haben für Notfälle.
    Dort blieb sie über Nacht. Heute vormittag habe ich dort angerufen und nachgefragt. Es geht ihr wohl ganz gut. Sie hat eine Infusion bekommen, wäre nicht mehr ganz so apathisch und könnte wohl heute gegen Abend ins Tierheim übergeben werden.

    Sorry für den langen Roman, aber als erstes würde ich im örtlichen Tierheim anrufen und dort nachfragen. Auch die haben meistens Helfer, die Katzen einfangen können.
    Ansonsten versuch es bei der 112, eventuell sind die bei Dir etwas "netter".

    Ich drücke Dir die Daumen dass Du eine Möglichkeit findest.

    LG

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich finde es toll, dass sich hier noch so viele für hilflose Tiere einsetzen. Sei es mit Engagement oder finanziellen Mitteln.
    Das wollte ich mal erwähnt haben.

    Einen schönen Tag allen noch
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    auf jeden fall nicht auf sich beruhen lassen!

    entweder das bzw. ein tierheim anrufen oder - vielleicht die bessere alternative falls ihr sowas in der region habt: eine katzenhilfe.
    gibt es in vielen größeren städten.

    kannst du sie nicht vielleicht mit fressen in eine garage locken oder so? bis sie jemand abholt?

    viel erfolg!

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Was bei uns, wenn wir Halbwilde zum Sterilisieren einfangen wollen super klappt ist, Transportbox geöffnet ganz normal mit an die Futterstelle stellen und besonders leckeres Futter auf einem kleinen Tellerchen IN die Box stellen und dort fressen lassen.
    Wenn das klappt kann man sich vorsichtig daneben setzen und das Türchen hinter der Katze schliessen während sie frisst.

    Wenn sie ne Narkose kriegen sollen muss eben etwas gewartet werden, weil sie dann nicht mehr nüchtern sind -TA bescheid sagen das klappt dann.

    lg und toll, dass Du Dich kümmerst

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Wenn ich sowas lese, muss ich immer mit den Tränen kämpfen .... und denke mir, was mein Schnuffbär auf dem Sofa doch für ein gutes Leben hat .... wenn ich Sonntagsmorgens wegen "der Topf gefällt mir von seiner Füllhöhe her nicht mehr ganz so gut .... es könnten 5 Brekkies nachgelegt werden" aus den tiefsten Träumen geweckt werde...

    Choco

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Aura, ich weiss ja nicht wie und wo du wohnst. Aber vielleicht könnte der TA auf dem Heimweg bei dir vorbei schauen? Wobei, wenn die Katze dann unterwegs ist bringt es natürlich nichts, ausser sie kommt wenn du sie rufst?

    Der TA wüsste da auch sicher was zu machen ist und wer dir helfen könnte. Vielleicht verleiht er dir auch kurz die Transportbox oder so.

    Drücke die Daumen.

    So eine Entzündung am Auge kann extrem schmerzhaft sein, logisch will sie dann nicht noch dort berührt werden. Hoffentlich kann man es bald behandeln, nicht dass sie noch ihr Auge verliert!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Anzeige
    Oh ja, ich möchte auch sagen, dass ich es toll finde, wie Ihr, Aura und Melli77, Euch für die Tiere einsetzt. Ganz ehrlich, da bin ich gleich tief berührt und glaube, dass die Welt doch eigentlich gut ist .

    Ansonsten kann ich nur sagen: Transportbox kaufen oder Karton nehmen, Katze rein, ab zum Tierarzt oder Tierheim. Mehr fällt mir auch nicht ein.
    Liebe Grüße,

    Rosi

Ähnliche Themen

  1. Katze
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 05:21:56
  2. @Katze
    Von Exuser51 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 19:29:10
  3. @ Katze
    Von soulsister im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 01:22:09
  4. @ Katze
    Von Fides im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 14:24:15
  5. @ Katze
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 18:54:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •