Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Jemand mit Markisenerfahrung an Board?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Jemand mit Markisenerfahrung an Board?

    Anzeige
    Guten Tag,

    wir möchten gerne eine Gelenkarmmarkise für den Balkon bestellen.
    Breite ca. 3 Meter, Ausfahrbreite ca. 2 Meter.
    Nun gibt es da ganz ordentliche Preisunterschiede. Man hat uns ein Produkt der Marke Warema angeboten, mit Montage kostet das gute Stück um die 3.000 Euro
    Bei Jaloucity im Markisen-Konfigurator komme ich auf knapp über 1.000 - allerdings ohne Montage.
    Da ist guter Rat teuer und da dacht ich, ich frag euch mal, was ihr so für Erfahrungen im Markisenbereich gemacht habt.....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Wir haben eine von Obi, die sind da gerade reduziert. Hat so um die 140 Euro gekostet. Ich glaub die tut`s bei uns auch. Wird entweder per Schalter oder Fernbedienung bedient. Montiert haben wir die selber, ist aber schwer, da brauchst 2 starke Männer.

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.08
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    653
    Ich würde auf jeden Fall eine nehmen mit Automatik. Bei der Breite ist das Runterkurbeln zwar noch ok, aber das Raufkurbeln ziemlich heftige Arbeit Wir haben vom Vorbesitzer eine mit Kurbel und wir werden uns bald eine neue zulegen, so sehr nervt uns das.
    LG Princess

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.09
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    431
    Tja, die Frage ist sehr lustig, weil ich seit vielen Jahren bei einem Markisenhersteller (Klaiber) arbeite, komme also vom "Fach"

    Ich kann dir nur sagen, dass eine sehr hochwertige Markise, also in einer geschlossenen Kassette mit Funkmotor etc. um die 1.800 Euro kostet,
    Wenn du eine eine offene und damit natürlich günstigere Variante möchtest, kommst du so auf knapp 1.000 Euro.

    Die Montage von so einer kleinen Markise darf nicht mehr wie 150,00 Euro kosten.

    Wenn du nähere Information brauchst, kannst du mir gerne `ne PN schicken.
    [FONT="Arial"]Selbst ein Weg aus tausend Meilen, besteht aus dem ersten Schritt

    - Chinesisches Sprichwort -
    [/FONT]


    [FONT="Times New Roman"]Handtaschenfetischistin & Duftsammlerin [/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Unsere Markise ist 3,50 breit und hat einen Ausfall von 2.20. Sie hat eine manuelle Kurbel und ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht nervig oder kraftintensiv, das Ding aus- und wieder einzufahren. Ich würde deshalb jedenfalls nicht die Kosten für einen Motor oder so aufbringen wollen.
    Ansonsten machen für mich die Dinger aus dem Baumarkt (Bauhaus hat recht gute) einen sehr guten Eindruck. Die kosten ein paar hundert Euro. Man hat natürlich dann nicht so die Stoffauswahl, aber mit ein bisschen Glück findet man eine schöne.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich stimme Ella zu und fand die Aussage von Princessa64 ehrlich gesagt auch übertrieben. Wir haben auch eine Markise, die 3,5 x 2,2 ist. Manuelle Kurbel reicht da voll und ganz. Sogar bei Wind und wir sind im 3. Stock.

    Zum Anbringen sollten aber schon zwei bis vier handwerklich versierte, starke Männer da sein, denn die Dinger sind elend schwer (nicht mehr wenn sie erstmal fest verschraubt sind, aber vorher, und überkopf kommt einem das noch mehr vor).

    zu den genannten Preisen kann ich nichts sagen, wir haben eine gebrauchte aus dem Nachbarhaus gekauft. Neu war mir auch zu teuer (ging so bei 600Euro los).

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Ich finde, es kommt nicht nur auf die Kurbel an. Es gibt ja Kassetten-Markisen, die sind in einem ganz geschlossenen Kasten, halbe Kassette und frei. Da gibt es große Unterschiede. Die sich auch im Preis bemerkbar machen.

    Eine vollgeschlossene Kassette schützt die Markise im geschlossenen Zustand auch vor Regen und Schmutz, der an der Wand herunterläuft. Bei einer halbgeschlossenen Kassette ist der hintere Teil eben frei und dann kommt da Schmutz rein.

    Und die Gelenkarme müssen auch stabil sein. Wir haben heute viele Böen, wenn du da ein kleines leichtes Dingelchen an der Wand hast und eine Bö kommt, dann ist da in nullkommanix ein Gelenkarm verbogen.

    Und dann kommt es auch auf den Stoff an. Bei einem ganz billigen Bezugstoff bleicht er nach einem Sommer aus. Hochwertigere Stoffe bleichen nicht so extrem und so schnell aus.

    Was ich sagen will, da gibt es immense Preisunterschiede. Und da die Markise ja lange an der Wand ist, würde ich nicht die billigste wählen. Wie leiira sagt, 1800 Euro kommen da gut hin. 3000 sind vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ich würde wirklich nicht in den Baumarkt gehen. Schau mal hier, auch ein guter Markisenhersteller:

    http://de.markilux.com/markisen/markisen.php
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Danke euch für die Tipps.
    Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass wir nicht am falschen Ende sparen sollten.
    Baumarkt scheidet sowieso aus, da wir an eine bestimmte Farbe gebunden sind.....ein Mitbewohner hat eine Markise mit Windwächter (und Motor natürlich) und hat sich drauf verlassen, und neulich hat er nur mal für ne Stunde das Haus verlassen und dann war da dieser Sturm in Essen....Windwächter hats nicht mehr ganz geschafft, Markise sieht jetzt 10 Jahre älter aus....was lernen wir? Markise immer einholen, wenn man das Haus verlässt und Kurbel wirkt den --> Winkeärmchen entgegen
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Gute Entscheidung

    Ich sehe es auch so: Alles, was irgendwie fest gemacht für lange Zeit, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.08
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    653
    Anzeige
    sorry für meine übertriebene Aussage. ...was soll das denn, es geht doch hier um meine Meinung und die ist eben so aus eigener Erfahrung. Wenn ihr eine andere habt, ist das doch ok....manchmal ists hier doch sehr merkwürdig.....
    LG Princess

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand hier im Board seine Brüste vergrößern lassen?
    Von VanillaLatte im Forum That's Life
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 09:38:57
  2. Lob ans Board
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:18:38
  3. New on board
    Von Athene im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:44:12
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 09:42:36
  5. Ich geh von Board...
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •