Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Homöopahtische Hausapotheke - was muss rein?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Homöopahtische Hausapotheke - was muss rein?

    Anzeige
    Hallo,


    Ich möchte mir eine homöopathische Hausapotheke zusammenstellen. Was muss denn auf jeden Fall rein?

    bei fieberhaftem Infekt Aconitum oder lieber Ferrum phosphoricum? Wo kann ich denn ein bisschen nachschlagen?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306
    du kannst dir sowas direkt in der apotheke zusammenstellen lassen...

    belladonna - fieber
    aconitum - bei plötzlichen beschwerden
    arnica - blutergüsse,prellungen (traummeel)
    nux vomica - übelkeit,brechreiz
    durchfall - diarrheel
    apis - insektenstiche

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Belladonna ODER Aconitum bei plötzlichem hohen Fieber! Da muss unterschieden werden.

    Auf jeden Fall würde ich mir z.B. das GU Buch "Homöopathie für Kinder" kaufen. Ein wirklich gutes Buch, wo man für die verschiedensten Wehwehchen das richtige Mittel wählen kann. Es ist kurz und knackig und gut geschrieben. So das man auch nachschlagen kann, wenn man den Kopf gerade voll hat weil man ein krankes Kind pflegen muss.
    Es gibt letztenlich nicht immer nur EIN Mittel bei auftretenden Infekten, es müssen mehrere Umstände beachtet werden, die letztendlich die Wahl des Mittels beeinflussen.

    Apis ist excellent für sogenannte harte Stiche, also Bienen und Wespen. Nicht für Mücken.
    Die wichtigsten hat Schmitzkatze schon geschrieben. Ich würde noch Byronia für Husten dazunehmen.

    Ansonsten kommt nach und nach immer ein Mittelchen dazu, je nach Bedarf und auftretenden Krankheiten. Wenn Du einen homöopatischen Kinderarzt hast, gibt er Dir bei bestimmten Krankheiten auch immer ein paar Kügelchen eines hochpotenzierten Mittelchens mit. Oft reichen dann 2-3 Gaben, da muss man dann nicht gleich ein ganzes Fläschchen kaufen. Jedenfalls macht das unser Arzt.

    Arnica und Apis (im Sommer) habe ich zum Beispiel immer dabei und gehören quasi in meine Handtasche. Prellungen, blaue Flecken und so holt man sich ja meistens draussen

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Das hier habe ich:

    http://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathi...323268&sr=8-10

    Es gibt aber auch diverse andere vom GU Verlag, die alle bestimmt nicht schlecht sind.

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306
    das buch hatte ich auch trotzdem finde ich es nicht so toll,da die meistens fünf verschiedene krankheitsbilder beschreiben die immer nur zum teil zutreffen

    apis hilft uns schon seit jahren ganz wunderbar auch bei mückenstichen...

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich bin dabei, alles auf C30 umzustellen. Mich nervt es einfach, im akuten Fall alle halbe Stunde/Stunde was zu nehmen.

    Zu deiner Frage- Ich würde Ferrum nehmen. Habe ich bereits in C30 da. Als ich vor ein paar Monaten merkte, dass ich eine Erkältung bekomme, habe ich an einigen Tagen jeweils morgens und abends meine 3 Globuli genommen (vor allem abends hab ich es plötzlich auch wieder gemerkt) und die Sache war schnell und kaum spürbar (weil es wirklich super geholfen hat) weg.

    Ansonsten schwöre ich auf
    Cinnabaris bei Fliessschnupfen
    Hepar Sulfuris bei Halsschmerzen/Mandelentzündung/Husten
    Mercurius cyanatus bei Halsschmerzen/Mandelentzündung

    Mir selbst ist nie übel, aber unsere Tochter hat dagegen mal eine zeitlang Ipecacuanha von unserer Ärztin bekommen.

    Meist gibt es doch mehrere Mittel und letztenendes muss man immer schauen, was bei einem persönlich besser wirkt.

    Bei Durchfall gibt es bei uns immer Kohletabletten.

    Ich habe vor gut 20 Jahren auf Nachfragen ein homöopathisches Repetitorium von der Apo bekommen. Ob man das heute noch bekommt, weiß ich nicht.
    Es gibt aber auch online einige ausgezeichnete Quellen.

    Wenn Du homöopathische Medis für dein Kind brauchst, dann werden die noch von den meisten Krankenkassen bezahlt, wenn Du sie verschrieben bekommst.
    Daher empfehle ich, gleich einen entsprechenden Arzt mit Zusatzausbildung zu suchen.
    Geändert von Nicht_der_Papa (03.08.09 um 23:34:13 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich hab mir auch eine in der Apotheke zusammenstellen lassen. Sieht ein bisschen aus, wie eine Pinseltasche, nur für kl. Probenröhrchen mit dazugehöriger Beschreibung was wofür in welcher Dosierung zu nehmen ist.

    Kann ich nur empfehlen!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich bin zwar nicht mit google verheiratet, aber ich liebe die Möglichkeiten die google bietet.
    Eine davon ist, sich Bücher anzusehen.

    So kann man sich einen sehr guten Eindruck verschaffen und in vielen Büchern lesen.
    Auch das Buch von Werner Stumpf gehört dazu.
    http://books.google.de/books?id=YZsX...age&q=&f=false

    Man kann das jeweilige Buch zusätzlich noch nach bestimmten Begriffen durchsuchen.
    http://books.google.de/books?id=YZsXkuhNB-cC&pg=PA117&dq=hom%C3%B6opathie+f%C3%BCr+kinder+an gst&lr=#v=snippet&q=aconitum&f=false

    oder andere
    http://books.google.de/books?lr=&q=h...BCchern+suchen

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    ich habe hier schon oft Hilfe gefunden:
    http://homoeopathie-liste.de/
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    An die mit der selbst zusammengestellten Hausapotheke:

    Meine Mutter möchte sich auch gerne eine solche Tasche zulegen (mit den kleinen Röhrchen), das Problem ist, dass wir im Netz nur fertig gepackte gefunden haben, von denen man bestimmt 60% der Mittel nicht braucht. Oder man kann leere Taschen kaufen, zum selber füllen, da habe wir aber nur welche für die 10 ml Flaschen gefunden.

    Was sie auch noch stört ist, dass man offensichtlich die Globuli in Röhrchengröße nicht nachkaufen kann, sondern aus einer "Großpackung" selbst nachfüllen muss. Was ja dann wieder das Problem aufwirft, dass man soviel meist nicht braucht. Der Rest verkommt dann. Haben gerad gestern die Apo auf Vordermann gebracht und bestimmt 4 Fläschen wegwerfen müssen.

    Was genau ist in der Apotheke möglich? Kann man sich da wirklich eine Tasche mit den Röhrchen indivduell zusammenstellen lassen?

Ähnliche Themen

  1. Geschenk "Renterpaket" - was muss rein? :D
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.09, 22:08:28
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.08, 17:09:10
  3. Schriftliche Kündigung - was muss rein ?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.08, 02:41:53
  4. Centro - in welche Läden muss ich rein ???
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 13:04:56
  5. hausapotheke
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.05, 10:46:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •