Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Braten in der Edelstahlpfanne?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Braten in der Edelstahlpfanne?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab eine neue Edelstahlpfanne (von Tchibo ).

    Was muss ich beim Braten beachten, was ist anders als bei einer Teflon-beschichteten Pfanne?

    Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich brate immer in euiner beschichteten Pfanne und grosse Braten im Gusseisernen Topf. Mit Edelstahlpfannen habe ich leider so gar keine guten Erfahrungen. Es hängt an, brennt ein und der Fond löst sich schlecht.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Edelstahlpfannen brauchst du nicht einbrennen, wäre sogar falsch.

    Sie erreichen eine höhere Temperatur als beschichtete, damit macht das Anbraten von Fleisch wie z.B. Steaks einen Sinn.

    Also: Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist: Wassertropfen muss in der Pfanne tanzen, dann Fett rein (hocherhitzbares Fett). Warten, bis es schliert. Dann Fleisch rein. Temperatur aus (bei kleinen Stücken). Anbraten von einer Seite. Nun warten, ca. 3 Min., es löst sich von selbst. Dann wenden.

    Nun kommt das Schwierige: Meist ist dann das Fett wässrig und da auf der Pfanne Reste sind, lässt sich die 2. Seite nicht ganz so gut anbraten. Aber es geht noch.

    Bratkartoffeln sind nicht so gut drin zuzubereiten. Sie hängen oft unschön an und zerfallen dann. Hier ist die alte Gusseiserne besser.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    lässt sich die 2. Seite nicht ganz so gut anbraten. Aber es geht noch.
    Wenn die Pfanne entsprechend groß ist, kannst du beim Wenden des Fleisches es so platzieren, daß es da liegt, wo vorher noch nichts war.
    Verstehst du was ich meine?

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Danke

    Was wäre denn das am besten geeignetste hocherhitzbare Fett, gesund sollte es auch sein.


    Hab bisher zum Braten immer Thomy Sonne & Olive (Öl) genommen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Rapsöl ist am empfehlenswertesten. Es hat die beste Zusammensetzung an Fettsäuren, zumindest von den "bezahlbaren" Ölen. Normalerweise möchte man nicht sein wertvolles Haselnussöl zum Braten verschwenden. Olivenöl kann man nicht so hoch erhitzen und ist deshalb z.B. für Steaks nicht so empfehlenswert. Sonnenblumenkernöl ist nicht ganz so gesund wie Rapsöl.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Hm, was sagen die die Expertinnen? Lohnt sich der Kauf einer Edelstahlpfanne? Was kann man damit denn noch gut zubreiten?
    "Das hier... ist von Mathilda."

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Rapsöl ist am empfehlenswertesten.
    Das nehme ich auch. Wenn es fein nach Butter schmecken soll, dann auch mal Butterschmalz.

    Ob es sich lohnt, mußt du letztlich selbst entscheiden. Ich brate darin jede Art von Fleisch (ohne Pannade).

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Hm, was sagen die die Expertinnen? Lohnt sich der Kauf einer Edelstahlpfanne? Was kann man damit denn noch gut zubreiten?
    Ich könnte ohne meine Edelstahlpfanne nicht, zumindest nicht nur mit Teflon. Für alles kurzgebratene Fleisch, für alles, was hinterher noch in den Ofen soll...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Rapsöl ist für den nächsten Einkauf notiert

    Ich muss ja gestehen, dass die Edelstahlpfanne ursprünglich nur aus einem Grund gekauft habe: Sie lässt sich super in der Spülmaschine reinigen. Bei meiner gibt es so ein Topf-Programm, da wird die spiegelglänzend sauber.

    Beschichtete Pfannen dürfen da ja nicht rein und oft hat die Beschichtung auch so viele Macken bekommen. Die aus Edelstahl ist einfach robuster.

Ähnliche Themen

  1. Braten mit PAM-Spray - Erfahrungen?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 22:36:34
  2. Ente braten?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 13:21:05
  3. Sind Braten out?
    Von JohnMaynard im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 09:36:35
  4. Gefüllte Braten?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 15:29:52
  5. Braten ohne Fett?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 09:00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •