Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Suche dünnste Zahnseide der Welt

  1. #11
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    50
    Anzeige
    Wenn es nicht unbedingt Zahnseide sein soll, wäre vielleicht das elmex Gelée eine Option? Das wurde mir mal von einem Zahnarzt wegen sehr engstehender Zähne empfohlen.

  2. #12
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Guck mal Manejschin, hier noch was Interessantes:


    Am seidenen Faden

    Bei sehr engen Zwischenräumen bietet Zahnseide jedoch nach wie vor die beste und oftmals einzige Lösung um Beläge zu entfernen. Die gängigste Form der Zahnseide wird auf kleinen Abreißrollen angeboten und ist gewachst oder ungewachst erhältlich.
    Ungewachste Zahnseide fasert sich im Zahnzwischenraum auf und erfasst so die Beläge sehr gründlich. Gewachste oder spezielle teflonbeschichtete Zahnseide ist glatter und kann gerade von Anfängern leichter in den Zahnzwischenraum eingeführt werden. Sie fasert sich allerdings nicht auf und es besteht die Gefahr, dass Wachs oder Teflon die Zahnzwischenräume verschießt. Zudem gibt es Zahnseide mit Fluorid oder Chlorhexidin, die den Bakterienbefall reduzieren.

    Das Einfädeln

    Das Benutzen von Zahnseide ist in Deutschland wenig verbreitet. Viele wissen nicht wie Sie mit dem dünnen Faden umgehen sollen. Für die richtige Handhabung bedarf es ein wenig Übung. Im Nachfolgenden erklärt proDente daher in kurzen Schritten ihren Gebrauch:



    Zunächst schneidet man sich ein etwa 30 cm langes Stück Zahnseide ab. Dann wickelt man jeweils ein Ende der Zahnseide um einen Mittelfinger. Die Handflächen sollten sich dabei anschauen und etwa einen Abstand von 15cm voneinander haben.


    Sind die Enden fixiert, dreht man die Handflächen nach unten und hält mit den Zeigefingern die Zahnseide in Position. Jetzt ist auch schon der schwierigste Teil geschafft und das "Seideln" kann begonnen werden.


    Unter leichtem Vor – und Zurückziehen bewegt man die Seide jetzt an der Seite des Zahns von unten nach oben. So verfährt man bei allen Zahnzwischenräumen jeweils an beiden angrenzenden Zahnseiten.
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  3. #13
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    Ich habe auch sehr eng stehende Zähne, und Zahnseide ist oft stecken geblieben. Ich benutze jetzt Ein-Weg-Zahnseide (solche Sticks mit fester Zahnseide) von "Ihr Platz", das ist die einzige, die bei mir funktioniert. In einem Beutel sind 100 Stück.

  4. #14
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Er hat sowohl gewachste als auch ungewachste durchprobiert, das Problem ist eigentlich immer, dass der Faden zu dick ist. Die Oral B hat er schon gehabt (gewachst und ungewachst), die Sensodyne auch, beide zu dick.


    Im Dentifix-Shop sind mehrere Tapes gelistet, vielleicht gibt's da ja doch Unterschiede, einen Versuch wäre es wert.
    Den Waterpik Flosser habe ich auch schon entdeckt beim Stöbern, das wäre vielleicht auch was, wenn auch nur für den Bereich nach am Zahnfleisch.

  5. #15
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Herbstwind Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht unbedingt Zahnseide sein soll, wäre vielleicht das elmex Gelée eine Option? Das wurde mir mal von einem Zahnarzt wegen sehr engstehender Zähne empfohlen.
    Das benutzt er auch, aber das ist ja primär zur Härtung des Zahnschmelzes gedacht, nicht zur Entfernung von Belägen.

    Die richtige Handhabung von Zahnseide haben sowohl seine Prophylaxehelferin als auch ich ihm schon beigebracht , aber selbst sie hat die Seide bei der PZR kaum bzw. gar nicht reinbekommen. Sie hat die Seide dann in jede Zahnlücke einzeln eingefädelt (also unten in das Dreieck am Zahnfleisch). Sehe gerade, dass Droso einen passenden Einfädler vorgeschlagen hat.

  6. #16
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Puh, echt problematisch, dein Schatz

    Ich habe eben noch was gefunden:

    Zahnband von Dontodent --> gibt´s beim dm http://www.dontodent.de/cgi-bin/zahn...&hp=1246649002

    Ist sicher auch ein Versuch wert.....

    Oder von Miradent - wieder ein Tape:

    http://www.dentaler.de/epages/616970...d=21&et_lid=25

    So, jetzt geb ich aber Ruh´

    LG
    Droso
    Geändert von Drosophila (04.08.09 um 15:38:37 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Das Zahnband von Dontodent ist leider ein wenig dicker als die Ultra Floss von Oral B.

    Die Interdentalbürstchen, die allerdünnsten, sind wirklich sehr fein. Damit reinige ich am Zahnfleischsaum. Ich bekomme sie auch nicht überall dazwischen, aber wenn es halt nicht geht, dann gehts halt nicht. Danach nochmal mit der Ultra Floss drüber und dann ist es gut.

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Das Zahnband vom dm war das, von dem ich ein paar Beiträge vorher berichtet habe, das war leider weniger ein Band, sondern eher verbreiterte Zahnseide. Die Vorschläge werden wir aber mal testen, danke!

  9. #19
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Man kann auch sehr dünnen Zwirn wie Zahnseide verwenden.

  10. #20
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Anzeige
    Meine Zähne stehen nicht nur eng, sondern unten leider übereinandergeschoben.
    Mit bloßer Zahnseide komme ich da auch nicht gut zurecht, und die Interdentalbürstchen sind immer sofort "verkrüppelt", aber die von astama erwähnten Sticks mit der fertig eingeklemmten Zahnseide, gehen prima!
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Meine Welt, deine Welt...
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.03.09, 19:36:19
  2. dm & Looks der Welt
    Von Silver Magic im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 11:02:43
  3. Zahnseide - Zahnband Unterschied ?
    Von Danone im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.07, 08:38:21
  4. Zahnseide - praktische Frage
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 20:53:56
  5. Zahnseide
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 08:53:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •