Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
Ja, das Gerücht hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer davon je einen Spitz als Hund hatte.
Meine Oma hatte einen Spitz, mit der Folge, dass mein Bruder und ich danach für Jahrzehnte die Hundeparanoia hatten. Mein Bruder heute noch.
So lächerlich kann ich das daher nicht finden.

Zu Hundenrassen muss man ehrlicherweise insgesamt sagen, dass da viele genetische Schäden auftreten können. In einem Westieforum hat eine Frau von ihrem Hund berichtet, der trotz VDH und Pipapo, einfach nur ein schwerkranker Hund ist. Muss also auch keine Garantie sein.
Erst letztens hat sich hier übrigens eine Beauty sehr aufgeregt, dass die Besitzer ihren Junghund zurück zur Züchterin bringen, da der TA schwere Defekte feststellte.
Nicht jeder kann sich die tausende von Euro für TA-Kosten leisten, wie die oben aufgeführte Westiebesitzerin.
Um dem weitgehend zu entgehen, werden heute viele Kreuzungen vorgenommen. Das ist frisches Blut und reduziert viele Krankheiten wesentlich.
Auch wenn es natürlich kranke Mixhunde gibt, sind die insgesamt viel seltener.

Ich bin ganz angetan von dem ELO.
http://www.beautyboard.de/showthread....highlight=hund

Momentan haben wir einen Cockapoo hier liegen. Wird in USA schon einige Jahrzehnte gezüchtet, ist hier aber keine anerkannte Rasse. Der hat noch kein einziges Mal gebellt und haart nicht, da er als Pudelmischung kein Fell sondern Haare hat, die geschoren werden und hört aufs Wort.
http://www.ralfs-hundelexikon.de/cockapoo.htm

So einen kleinen Taschenhund wie Du dir vorstellst, halte ich jetzt für Kinder nicht für so gut geeignet.
Ich denke, Westiegröße sollte es schon sein.

Wie bereits schon mal früher geschrieben- Ein Tier aus guter Haltung wird selten im TH landen, da die Besitzer im Notfall erst mal alle anderen Möglichkeiten der Vermittlung von privat an privat in Anspruch nehmen.

Da habe ich wirklich schon sehr süße Westiemädchen (ein paar Jahre alt) gesehen, die umständehalber abgegeben wurden. Ich liebe diese süßen eigenwilligen Zicken. Auch wenn das nicht unbedingt Hunde für kleine Kinder sind.