Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Schulanfang - ich brauch mal ein paar Meinungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Copycat, mach es genau so, wie du es dir überlegt hast - denn es ist der Tag eures Sohnes und nicht der Tag der Familie. Und er soll für euren Sohn unvergesslich sein und nicht für den Rest der Verwandschaft. So schwer es ist, das auszuhalten, wenn die Sippe schmollt und dich unmöglich findet, tu es für deinen Sohn! Ich würde es denen genau so sagen, wie Ella es geschrieben hat! Viel Glück
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Ich würde auch sagen, mach es, wie du bzw. dein Kind es möchte.

    Ich kenne das von meinen Patenkindern so, dass man zusammen in die Schule geht, dort ein paar Fotos macht und danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit Familie und Paten. Aber auch nur ein Mittagessen und nicht gleich eine Tagesveranstaltung

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,767
    Ich finde es soll jeder so feiern, wie er es sebst möchte und nicht wie die Gäste das wollen.

    Allerdings find ich einen Schulanfang ein großes Ereignis für Kids, was richtig gefeiert werden kann. In einen Erlebnispark kann ich immer gehen wenn ich Lust hab. Eine Party mit vielen Gästen nicht.

    Bei uns war es so:
    14- 15.30 Uhr Treff in der Schule, zum beschnuppern und Sitzplatz testen... dann ging es in einen großen Saal, da wurde ein Programm aufgeführt und jeder Schulanfänger wurde auf die Bühne gerufen und bekam da seine Zuckertüte. Da waren wir 10 Leute,mehr Platz war nicht pro Familie zugelassen. Danach sind wir in ein Eiscafe gefahren. Gegen 17 Uhr waren wir wieder daheim und 18 uhr kamen die restlichen Gäste ( waren dann insgesamt so ca. 25). Naja, jede Familie hatte da natürlich ein Geschenk mit, da hatte der Schulanfänger schonmal genug zu schauen und auszupacken. Wir haben gegrillt und im Partyzelt mit Partylichtern und Musik gefeiert. Die Kids hatten genug zu tun, jeder wollte was, dann haben die noch die Zuckertüte ausgepackt, da wollten auch die Erwachsenen mit schauen. Also langweilig war es bei uns niemanden. Wir haben gegen 23 Uhr noch ein Feuerwerk gesehen- hatte jemand in der Nachbarschaft gemacht und ca. 24 Uhr war bei uns dann auch schlafen angesagt. Ich fand, das war mal was, was die Kids sonst nicht haben- außer Silvester und mein großer fand es klasse.
    Muss aber auch sagen, das ich das gar nicht anders kenne, hier feiern alle richtig groß mit viel Verwandschaft.

    Wenn ihr ins Belantis geht, dann bist ja auch aus meiner Nähe. Daher kann ich deine Verwandschaft schon verstehen, wie gesagt ist es hier schon üblich eine Familienfeier aus so einem Alnlass zu machen. In den alten Bundesländern wird da kaum gefeiert, weil das meist mitten in der Woche - das find ich doof.

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    boah wie ich diesen Satz hasse... "Das wird nun mal so gemacht."

    Ich habe nun zwar keine Kinder, also auch nix mit Schulanfang zu tun, aber ich höre das immer wieder wenn es um andere Feierlichkeiten, und sei es nur Geburtstag geht. Die Norddeutschen hier sind sowas von festgefahren *grrrr*, ist mir total unverständlich.
    Zugegeben, ich habe mich nie gern an strenghe Regeln gehalten, wollte nie mit der Masse schwimmen. Aber manche Sachen find ich einfach nur total unpraktisch und doof - warum muss ich das dann mitmachen? Seh ich gar nicht ein. Zumindest hab ich noch die Ausrede "Ich stamme nicht von hier, darum mache ich das anders." (Wer dann immer noch MEIN Fest nach seiner Tradition feiern will, kann mir gestohlen bleiben. *aufreg*)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Oh wie klasse!!!!

    Mach es bitte genauso wie du geplant hast. Deinem Sohn soll der Tag gewidmet sein und nicht den Verwandten. Wenn sie damit nicht klar kommen.. pfeif drauf! Schwer, ich weiß.

    Setzt euch doch einfach nochmal zusammen, erkläre ihnen einfach in aller Ruhe, warum und wieso du diesen Tag nunmal anders feiern möchtest "als es so Sitte ist". Vielleicht lenken sie ja ein und kommen doch mit. Wenn nicht. Tja, dann macht ihr euch trotzdem einen schönen Tag im Park!

    Nicht nur deren zuliebe eine steife Feier abhalten. Du bist mies drauf, die Kids auch.. also..

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    @Sonnenschein: Ich verstehe ja das Argument das man in den Freizeitpark immer gehen kann und eine große Party eben nicht jeden Tag macht. Deshalb hatte ich ja dazu geschrieben das wir diese größeren Feiern ja unmittelbar vor und nach dem Schulanfang jeweils haben, deshalb will ich ja nicht 3x hintereinander das Gleiche machen. Zudem war meine Familie noch nie mit den Kids dort, deshalb wäre es auch nochmal etwas Besonderes wenn wir alle zusammen dort sind... Ich hatte es mir so schön vorgestellt wie alle zusammen ein Eis essen etc.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Vielleicht ist es ja auch der Eintrittspreis, der da Probleme macht. Gepflegt um einen fremden Kaffeetisch herumsitzen kommt bequemer und billiger...

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Mir fällt es schwer mir vorzustellen, dass man sich von Anderen so unter Druck setzen lässt

    Für mich wäre das gar keine Frage, so zu feiern, wie ich das für richtig halte.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hallo Copycat,

    jetzt les ich Deinen Thread grad und muss mal meinem Entsetzen und Ärger Luft machen, dann les ich erst die anderen Beiträge!


    Ich finde es eine Unverschämtheit, Dir als Mutter des Kindes vorzuschreiben, wie Du das Fest auszurichten hast!

    Und jedesmal so viele Feiern auszurichten, das ist ja auch kein Zuckerschlecken, sie könnten Dir zumindest entgegenkommen und sich ebenfalls bei den vielen Feiern etwas Gescheites ausdenken oder zur Hand gehen!

    Wer auf was Bock hat interessiert doch gar nicht! Was zählt ist Dein Kind, und Du musst Dich durchsetzen. Dann sollen sie eben beleidigt sein und nicht kommen! Dein Kind wird eh mehr Spass mit euch haben, als mit dem langen Gesichtern!

    Das steht überhaupt nicht zur Debatte und ich würde mich gar nicht erst auf Diskussionen einlassen, geht's noch?!

    Nene, beharr mal auf Deinen Vorschlag, das kann's ja nicht sein, das Du Dir auch nicht einreden lassen musst, wie Du den Tag gestalten sollst Sachen gibt's tztztz

    Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch Die ganze Arbeit bleibt eh bei Dir, also könnten Sie Dir auch etwas entgegenkommen!


    EDIT: Also, jetzt hab ich alles schnell überflogen und will Dich eigentlich nur in Deinem Vorhaben bestärken!

    Die Idee mit dem Freizeitpark finde ich supertoll, da würd ich auch sofort mitgehen :-).

    Ich denke für euch als Familie wäre es mal etwas anderes und eine schöne Abwechslung! Aber das Wichtigste: Für Dein Kind wäre das superschön, ein ganzer Tag mit der gesamten Family und nur für Ihn - WOW , weisst wie stolz er auf seine coole Mami sein wird?!

    Ob Deine Schwestern jetzt schmollen oder nicht wäre mir aber sowas von egal, ich weiss, das Unstimmigkeiten in der Familie traurig sind und einen belasten können, aber manchmal muss man sich und sein Willen durchsetzen um auch mal wachzurütteln - das ist jetzt DEINE Familie und DEIN Wunsch für DEIN Kind! Ich denke nicht, das es da noch Fragen gibt!
    Geändert von larafabienne (05.08.09 um 22:35:28 Uhr)
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Copy,

    ich finde deine Idee für diesen Tag auch total super. Auch wenn es deine engsten Verwandten sind - lass dich von ihnen nicht einzwängen. Ich weiß selber, wie das ist, weil ich das Thema bei der Hochzeit hatte.

    Du willst was für die Kinder machen und darauf kommt es an. Ich kenne es übrigens gar nicht, dass die Einschulung so gefeiert wird. Darum finde ich die Idee mit dem Freizeitpark umso schöner. Dein Großer ist die Hauptperson. Frag ihn, was er möchte (bestimmt Freizeitpark), und teile das deinen Verwandten mit.

Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu Goldwell!!!
    Von EvaLongoria im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 10:45:13
  2. Meinungen zu SBT?
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 10:38:10
  3. Brauch nen neuen Perso - Ein paar (Foto)fragen...
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 21:11:43
  4. SBT - Meinungen
    Von Fairytales im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 23:46:33
  5. Brauch mal ein paar Anregungen ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 13:23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •