Aaaalso, wo fang ich an?

Mein Großer hat am Samstag Schulanfang, die Feier ist von 9-10 Uhr in der Schule und es kommen meine Eltern, der Papa meiner Kinder, mein kleiner Sohn, mein Freund und ich mit hin, mehr Leute sind aus Platzgründen nicht erlaubt.
Danach haben wir Mittagessen in einem Restaurant bestellt, dort kommen dann die Großeltern väterlicherseits und meine Schwester inkl. Tochter noch dazu.

Und jetzt geht das Problem los: Meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt das wir danach bei mir zu Hause noch Kaffeetrinken, zusammensitzen und dann noch zu Abend zusammen essen. Ich bin der Meinung das die Kinder davon nicht viel haben wenn wir Erwachsenen nur quatschen und die Kids aus Langeweile ihr Zimmer auseinandernehmen. Ich möchte den Tag gern für meinen Sohn ausgestalten und nicht für meine Familie. Deshalb hatte ich vorgeschlagen das wir nach dem Mittag alle zusammen in einen Freizeitpark hier in der Nähe fahren weil dort Zuckertütenfest ist, die Kinder hätten Spaß und wir wären draußen bei dem schönen Wetter. Danach hätten wir wegen mir auch noch bei mir zu Hause abends Essen können...

Jetzt zicken meine Eltern und meine Schwester weil ich den Schulanfang eben nicht so feiern möchte wie sie es sich vorgestellt haben und "wie man das eben so macht" (O-Ton meine Schwester). Ich denke in erster Linie dran das Ganze so schön wie möglich fürs Kind zu machen und die Familie verschwendet keinen Gedanken daran. Mir wurde dann gleich gesagt das sie da eben nicht mitgehen weil sie das doof finden. Also ich erwarte von niemandem das er dort mit der Achterbahn fährt oder so (das muß mein Freund mit den Kids machen ), dort kann man wunderbar spazierengehen und auch Kaffee trinken und ich verstehe echt nicht wo das Problem ist.

Mich macht das total traurig und wütend das meine Familie so reagiert und ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll. Dazu kommt, das vor 3 Wochen mein Kleiner Geburtstag hatte und 4 Wochen nach dem Schulanfang der Große Geburtstag hat, wir haben also 3 Feiern in 7 Wochen bei mir und ich bin der Meinung das es reicht wenn wir davon zweimal bei mir zusammensitzen und es nicht unbedingt kindgerecht ist. Ist es wirklich so unmöglich von mir das ich diese eine Feier anders machen will?

Wie seht ihr das?

LG
Copycat