Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alarmanlage im Haus / kennt Ihr Euch aus?

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440

    Standard Alarmanlage im Haus / kennt Ihr Euch aus?

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    aus gegebenem Anlass mal die Frage an Euch, ob Ihr mir evtl. raten könnt...

    Bei uns im Haus wurde während unserer Abwesenheit eingebrochen (durch die Kellertür) und quasi alle Wertsachen entwendet - wir sind nun dabei, alles etwas 'aufzurüsten'.

    Dabei stellt sich die Frage, evtl. das Haus mit einer Alarmanlag zu sichern. Mein Mann findet das gut, ich bin nicht unbedingt davon überzeugt. Zwar ist er desöfteren beruflich unterwegs (und ich 'allein zuhaus'), aber ich fühle mich
    a) keinesfalls unsicher oder ängstlich im Haus, auch nach dem Einbruch nicht,
    b) möchte ich nicht in einem 'Hochsicherheitstrakt' leben,
    c) weiß ich sehr wohl, wer ins Haus hinein möchte, findet einen Weg, welchen auch immer.

    Was ist zB., wenn die Katze mal nachts unter den 'Bewegungsmelder' läuft? Dann geht das Ding los? --> DANN nämlich würde ich mich zu Tode erschrecken! Anderweitiger Fehlalarm? Passiert das?

    Was müssen wir vor der Kaufentscheidung beachten? Habt Ihr evtl. sonstige Tipps? Gibt es Systeme, die empfehlenswert sind bzw. andere, die so gar nicht gehen?

    1000 Dank für Eure Anmerkungen!

    LG
    reggi

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    rein kommt man immer irgendwie.
    ABER - einbrecher gehen den weg des geringsten widerstandes! vor allem wenn sie sehen, dass eine AA da ist werden sie sich eher ein leichteres opfer suchen als euch...

    und ja, wenn die katze am BM vorbeiläuft geht die anlage los. vielleicht könnte man den melder aber auch etwas höher montieren...?

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich weiß garnicht, ob es gleich eine Alarmanlage sein muss. Ich habe mehrmals gehört, dass es schon reicht, wenn eine Beleuchtung installiert, die durch Bewegungsmelder aktiviert wird. Selbst das schreckt 80 % der Einbrecher wohl schon ab.

    (Aber dann bitte darauf achten, dass der Bewegungsmelder so eingestellt ist, dass die volle Festbeleuchtung nicht bei jedem vorbeifahrenden Auto angeht. Das ist bei den Nachbarn gegenüber meiner Eltern so und es NERVT, weils es genau ins Schlafzimmer leuchtet.)

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Na, wenn die durch die Kellertür rein sind, wäre die erste Maßnahme eine aufbruchsichere Kellertür zu kaufen.
    Danach die Fenster: alle mit Pilzkopfverriegelung aufrüsten, dann kann man sie nicht mehr aushebeln. Es gibt auch Spezialfolien, die ein Einschmeißen des Fensterglases erschweren.

    Was ihr auch machen könnt, ist eine Kamera zu kaufen und die gut sichbar montieren. Die braucht noch nichtmal angeschlossen zu sein (klar, die Drähte sollten nicht rumhängen). Aber natürlich jedem, der fragt erzählen, das gehört zum neuen Alarmkonzept.

    Dass sind alles Sachen, die effektiv mehr bringen / billiger sind als eine Alarmanlage.
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440
    Danke Euch schonmal...

    Die einzige Schwachstelle des Hauses war leider die Kellertür, diese haben wir bereits gegen eine sog. aufbruchsichere mit Stahlkern (gottogott!) austauschen lassen und diese Fensterverriegelungen haben wir nun auch.

    Der Sicherheit***perte der Polizei, der nach dem Einbruch zur Beratung bei uns war, empfahl auch nicht unbedingt eine Alarmanlage... Er befand, wichtig sei vor allem der 'mechanische Schutz'. Hm, deswegen - ich bin mir halt unsicher, tendiere eher zu KEINE AA.

    @Angie: DIE Idee ist klasse, gefällt mir sehr, sehr gut!!!!

    reggi

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Machen auch viele Geschäfte so, wenn sie sich den Ladendetektiv nicht leisten können

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440
    Wirklich ganz ganz großes Tennis, darauf wär ich (wären wir) NIE gekommen.
    )))

  8. #8
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Man muß eine Alarmanlage ja nicht über Bewegungsmelder steuern. Das kann man variieren.

    Bei uns z.B. sind alle Fenster- und Türelemente mit einem Durchschlagmelder abgesichert.

    D.h. wenn eine Tür oder Glasscheibe durchgeschlagen wird, geht direkt der Alarm los.

    Die Alarmanlage wird über ein Buz-System gesteuert, daß gleichzeitig auch anzeigen würde, wenn ein Fenster oder eine Türe nicht verschlossen ist.

    Außerdem haben wir noch einen Überfallknopf, den man im Falle eines Falles drücken könnte.

    Und wie eine Vorrednerin sagte, sobald die potentiellen Einbrecher sehen, daß das Objekt alarmgesichert ist, suchen sie sich erstmal ein leichtes Objekt der Begierde aus.
    Bei uns sieht man halt deutlich die Sirene auf dem Dach und es wird empfohlen einen Aufkleber der Sicherheitsfirma anzubringen, auf dem darauf hingewiesen wird, daß das Objekt alarmgesichert ist.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215
    Guten Morgen,

    die Katze würde den Alarm übrigens nicht auslösen, da gibt es heute Melder, die sehr wohl unterscheiden können, ob ein großer Hund/ eine Katze oder ein Einbrecher auf allen Vieren erfasst wurde.

    Insgesamt finde ich eine Alarmanlage mehr als beruhigend, da ich noch nie darauf achten musste, welche Geräusche ich gerade wahrnehme, ob es irgendwo nur geknackt hat oder ob der Einbrecher womöglich schon vor der Schlafzimmertür steht.

    Fehlalarme hat es bei uns (in vier Jahren) keinen einzigen gegeben.

    Wenn Ihr Euch dafür entscheidet: lasst die Alarmanlage mit einem privaten Wachdienst verbinden, die bei Alarm kommen und nachsehen. Ist wichtig für Ausgehen und Urlaub, denn Nachbarn haben entweder ein dickes Fell oder plötzliche Taubheit. Bevor die die Polizie benachrichtigen, vergehen Tage.

    Viele Grüße, Aura

  10. #10
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440
    Anzeige
    Guten Morgen!

    Danke nochmal für Eure Tipps und Antworten.

    Ja, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir eine Anlage einbauen lassen,

    Tja, NIE im Leben hätte ich gedacht, dass wir uns einmal über derartiges Gedanken machen müssen, NIE! Diesem Thema stand ich irgendwie blauäugig gegenüber.

    Ich schrieb ja schon in meinem Eingangs-Post, dass ich auch jetzt überhaupt nicht ängstlich im Haus bin, dass mir im Schlaf- und Wohnzimmer nicht mulmig ist (dort waren die Hauptschauplätze - allerdings wurden viele Möbelstücke, Teppiche etc. derart zerstört/verschmutzt, dass wir diese entsorgt und ausgetauscht haben. Bilder kommen da also schonmal nicht hoch) und dass ich auch jetzt noch ohne Hintergedanken ins verlängerte Wochenende oder Urlaub fahre. Rüsten wir halt auf, tun wir, was wir tun können und fertig...

    Was mich allerdings sehr betrübt, ist die Tatsache, dass die Unbeschwertheit in unseren eigenen vier Wänden futsch ist. Von einem zum anderen Augenblick. Das Schlafen bei weit aufgeschobenem Schlafzimmerfenster im Sommer (ts, haben wir tatsächlich immer so gemacht - und das ist ein Riesenfenster...), mal eben ins Schwimmbad gehen OHNE vorher alle Fenster zu kontrollieren, das geht nun nicht mehr. Oder Aura, wie Du schreibst, das interpretieren von Knackgeräuschen, die man vorher nie wahrgenommen hat. So schade. My home is my castle? Früher war das tatsächlich so.

    reggi

Ähnliche Themen

  1. hat von euch schon mal jemand ein haus gekauft?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.09, 18:35:25
  2. Wer von euch kennt DMAX?
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.06, 19:26:56
  3. Wie Alarmanlage vom VW Lupo ausstellen?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.06, 11:15:08
  4. Wer von euch hat ein Haus?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 19:43:44
  5. kennt ihr euch...
    Von valentina im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 11:32:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •