Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: eine Nacht Schlafmangel - Folgen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415

    Standard eine Nacht Schlafmangel - Folgen?

    Anzeige
    Hallo

    ich würde gerne mal wissen, ob ihr auch unter einer Nacht Schlafmangel schon so extrem leidet.
    Sobald ich eine einzige Nacht weniger als 6 h schlafe, fühle ich mich am nächsten Tag wie S..
    Kopfschmerzen, todmüde, etwas wie verkatert. Natürlich auch schlecht gelaunt.

    Ich hab zwar schon immer viel Schlaf gebraucht, aber frage mich auch immer wieder, ist das normal, dass man sich nach einer Nacht mit sagen wir mal nur 5 h Schlaf schon so fühlt
    Irgendwie wird es mit zunehmendem Alter auch schlimmer statt besser also von weniger Schlaf benötigen merke ich rein gar nichts.

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Lass mich dir sagen: Ja

    Mir geht es genauso so. Schlafentzug wäre die beste Folter für mich. Ich würde sofort alles gestehen. Ich brauche meinen Schlaf. Ich bin ein sehr rhythmischer Mensch. Wenn man da was durcheinander bringt, drehe ich durch. Auch wenn es nur einmal ist.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Schlafmangel ist auch für mich das Ende
    Das ist der Grund, warum ich nicht mehr im Schichtdienst arbeiten kann/will. Die Nachtdienste, die ich machen musste, haben mich um mind. 5 Jahre altern lassen! Kern Scherz! Ich kann tagsüber nicht schlafen und somit hatte ich oft nicht mehr als 4-6 Stunden Schlaf - in 1 Woche!! Und das kann man einfach nicht kompensieren.
    Ich brauche pro Nach mind. 6 Std. Schlaf, sonst bin ich echt gerädert, übellaunig, Kreislaufprobleme und Kopfweh (ganz zu schweigen von der Optik ).

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich kann tagsüber auch nicht schlafen. Wenn ich es dann doch mal kann, ist es ein sicheres Zeichen, dass ich krank bin/werde oder irgendwas mit mir nicht stimmt. Ich merke aber, dass es mir "im Alter" doch etwas leichter fällt tagsüber einzuschlafen. Umso matschiger bin ich allerdings hinterher.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Nein, das macht mir nichts aus, ich schlafe fast nur 6 Stunden jede Nacht. Ich kann allerdings tagsüber schlafen, wenn ich muß.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Eine Nacht kein Schlaf, kein großes Problem.

    Fall a) Mit Freunden die Nacht durchgemacht - irgendwann morgens nach Hause gekommen -> dann schlafe ich solange wie ich kann und darf. Allerdings ist dann mein Schlafrhythmus gestört, vor allem, wenn Alkohol im Spiel war. Nach spätestens 3 bis 4 Stunden kann ich dann nicht mehr richtig schlafen. Dennoch stehe ich gutgelaunt und munter auf, wäre allerdings nicht mehr zu Höchstleistungen fähig, vor allem friere ich sehr leicht. Ich geniesse den Tag so gut es geht und geh abends 1 oder 2 Stunden eher schlafen.

    Fall b) Man liegt im Bett und kann nicht schlafen. Das ist schon übler, vor allem, weil man sich leicht hereinsteigert, wenn man nicht aufpasst. Ist mir vor drei Nächten passiert, mir ging so einiges im Kopf herum und dann kam fast alle 2 Minuten ein Flugzeug an (ich wohne in einer der Einflugschneisen zum Kölner Flughafen - normalerweise kommen nachts in der Regel nur ein paar Flugzeuge zu festen Zeiten rein, und die höre ich nicht, weil ich dann schon fest schlafe, aber jetzt in der Ferienzeit ist mehr Verkehr.Aber: ich bin meinem Tagesprogramm nachgegangen ohne große Einschränkungen. Leider habe ich die Nacht drauf auch lange wachgelegen - mein Schlafbedürfnis war immer noch gering, ich habe gegrübelt. Morgens um viertel vor fünf war ich nochmal auf dem Klo, dann hab ich endlich geschlafen, war dann aber auch um sieben Uhr schon wieder wach und konnte nicht weiterschlafen. Also: 2 Stunden Schlaf. Tagsüber war ich schon müde, aber immer noch gut drauf - nur trotzt des warmen Wetters habe ich entsetzlich gefroren. Letzte Nacht bin ich eine Stunde früher schlafengegangen und habe perfekt durchgeschlafen bis zum ersten Weckerklingeln. War immer noch etwas müde, aber es ging. Jetzt bin ich fit und mir geht's gut. Das Thema ist ausgestanden.

    Tagsüber schlafen kann ich gut. Will ich zwar selten, aber wenn, kann ich innerhalb von Minuten einschlafen. Nach ca. 10 Minuten wache ich dann erstmal auf - dann kann ich entscheiden, komm ich mit dem Nickerchen aus oder dreh ich mich noch mal um. Im zweiten Fall kann ich Stunden schlafen und bin dann gut erholt. Habe ich aber erst lernen müssen. Als Kind war tagsüber schlafen die größte Strafe für mich.
    Geändert von Mäusken (05.08.09 um 17:43:41 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Ich brauche auch meinen Schlaf...

    6 Stunden Minimum, mehr ist besser 5 Stunden geht grad noch, alles was drunter ist, ist schon hart am nächsten Tag... Ich hab manchmal (meist bei Vollmond) Schlafstörungen.. und dann krieg ich manchmal nur 2-3 Stunden Schlaf. Der darauffolgende Tag (wenn ich arbeiten muss) ist dann immer ganz furchtbar. Vor allem morgens stehe ich dann total neben mir. Nachmittags gehts dann wieder u. wenn ich nach Hause komme, breche ich zusammen *hehe*

    Als Teenie/Anfang 20 konnte ich manchmal die ganze Nacht durchmachen u. hab nix gemerkt. Jetzt geht das nicht mehr so gut mit 32.. Tagsüber schlafen kann ich vor allem am Wochenende sehr gut - leider mit dem Ergebnis, dass das Einschlafen abends dann wieder schlecht geht. Ich versuche das Schlafen tagsüber immer zu vermeiden. Aber wenn ich am WE frei habe u. gammeln kann, dann ist das immer so verführerisch, sich lang zu machen.. kann ich ja sonst nie..Manche halten ja Büroschlaf (in der Mittagspause ) aber das kann ich nicht.. so auf Kommando schlafen geht bei mir nicht.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Ich merke beim Schlafen auch, dass ich älter geworden bin Früher konnte ich auch nach Discobesuchen sonstwann nach Hause kommen, ein paar Std. schlafen und war gut drauf. Heute geht das nicht mehr. Wenn ich mal frei habe - oder z. B. im Zug sitze -, fallen mir regelmäßig am frühen Nachmittag die Augen zu, dann muss ich erst mal eine knappe halbe Stunde ausruhen, dann geht es wieder.

    Wenn ich einen wichtigen Termin vor mir habe und zeitig aufstehen muss, kann ich meist die Nacht vorher kaum schlafen. Ich zwinge mich dann aber auch nicht zum Einschlafen und ruhe einfach nur aus mit Augen zu, und versuche es dann gleich in der folgenden Nacht zu kompensieren.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich brauche auch meinen Schlaf...

    6 Stunden Minimum, mehr ist besser 5 Stunden geht grad noch, alles was drunter ist, ist schon hart am nächsten Tag... Ich hab manchmal (meist bei Vollmond) Schlafstörungen.. und dann krieg ich manchmal nur 2-3 Stunden Schlaf. Der darauffolgende Tag (wenn ich arbeiten muss) ist dann immer ganz furchtbar. Vor allem morgens stehe ich dann total neben mir. Nachmittags gehts dann wieder u. wenn ich nach Hause komme, breche ich zusammen *hehe*

    Als Teenie/Anfang 20 konnte ich manchmal die ganze Nacht durchmachen u. hab nix gemerkt..

    haha also ich bin 20 und auch extremer langschläfer (ich kann problemlos 10 stunden oder mehr am stück schlafen, wenn ich RICHTIG kaputt bin) und richtig doll ausgeschlafen bin ich eigentlich erst ab ca. 9 stunden. Schlafmangel ist für mich auch reinste Folter. Nach einer Nacht ohne Schlaf und früh aufstehen, bin ich auch den ganzen Tag mega übellaunig, gereizt und ohne jede Konzentration. Geht gaaaar nicht.. Arbeitsbedingt durch Schichtdienst war das eine Zeitlang auch ganz schlimm, dass ich bis spät nachts gearbeitet habe und morgens zur Frühschicht wieder antreten musste. Das ist dann schon echt hart.

    wenn ich weggehe und bis frühmorgens feiere und auch noch eine Menge Alkohol im Spiel war, merke ich das auch zwei Tage später noch, dass mir das in den Knochen sitzt. Ich brauche dann erstmal eine ganze Menge Schlaf und bin total wackelig^^ Und das in meinem Alter...
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Nö. Ich schlafe so gut wie immer nur 5-6h (am Wochenende dafür dann meistens 7-8h) und das macht mir nichts aus. Nennenswert weniger als 6h über mehrere Tage oder Wochen schlägt sich irgendwann nieder, aber nur ein, zwei Tage/Nächte, nein.

    Aber trotzdem brauche ich mehr Schlaf als auch schon - mehr heisst aber eben obiges. Früher, als ich noch jung war , ging ich jeden Mittwoch und Donnerstag aus, Donnerstag stets bis 3 oder 4 Uhr morgens, dann nach Hause, 2h schlafen, um 6 wieder auf und problemlos den ganzen Tag gearbeitet - und abends dann wieder ab in die Disco, ebenso dann am Samstag, also nichts mit Schlaf nachholen am Wochenende Das krieg ich tatsächlich nicht mehr hin. Will ich aber auch nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.09, 14:06:30
  2. Eine Nacht in Berlin - Tipps?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 14:05:46
  3. eine für tag und nacht?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 18:46:33
  4. Paris für eine Nacht
    Von efi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.02, 10:27:25
  5. Eine Nacht pro Woche "ohne"???
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.01, 18:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •