Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fragen zur Mammographie-Untersuchung

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914

    Standard Fragen zur Mammographie-Untersuchung

    Anzeige
    [FONT=Times New Roman]Hallo,[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT]
    [FONT=Times New Roman]ich war letzte Woche bei meiner ersten Mammographie. Vorausgegangen ist die [/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Krebsvorsorge beim Frauenarzt. Die Ärztin meinte, es würde nicht schaden mal [/FONT]
    [FONT=Times New Roman]eine Mammographie zu machen (bin 42 Jahre).[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Also wurden meine Brüste von der Assistentin geröngt, musste dann noch kurz im Wartezimmer warten und hatte ein ‚Gespräch‘ mit dem Arzt.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Ich musste mich dann nochmal freimachen zum Abtasten. Und das kommt und kam mir komisch vor. Ist es denn üblich, dass bei der Mammographie die Brüste noch mal untersucht werden? Es geht doch meistens ein Untersuchungstermin beim Frauenarzt der Mammographie voraus und dieser ist doch in der Regel nicht länger als 4 Wochen her.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Hab dann mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, diese wurden bis auf eine (nicht immer glaubwürdig) nicht abgetastet.[/FONT]
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    hallo astrid,

    ich hatte meine erste mammagraphie anfang des jahres, FA stellte eine leichte verhärtung fest, innerhalb einer woche dann zum röntgen und bei mir war es so wie von dir beschrieben. wurde ebenfalls nochmals abgetastet. ich fand das jetzt überhaupt nicht ungewöhnlich.

    warum kommt dir das denn komisch vor?

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    [FONT=Times New Roman]Ich war der Meinung, dass der Radiologe für die Röntgenaufnahme und die Auswertung des Röntgenbildes zuständig ist.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Ich war ehrlich gesagt schon überrascht als ich mit freimachen musste und abgetastet wurde.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]Nachdem ich dann noch von anderen Frauen hörte, dass sie in der gleichen Praxis nicht abgetastet wurden, kam mir das komisch vor.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT]
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    für mich war es sehr beruhigend, dass zwei unterschiedliche ärzte nur eine leichte verhärtung feststellten vielleicht wollte der arzt bei dir einfach nur auf nummer sicher gehen

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich war neulich auch zur Mammo. Vorausgehend war die Untersuchung incl. Ultraschall beim Gyn. Dann die Überweisung zur Mammo. Der Arzt dort hat mir die Aufnahmen erklärt. Abgestastet wurde nicht. Ich hatte vor einigen Jahren mal ne Mammo und auch da erfolgte keine Abtastung der Brust durch den Arzt in der Radiologie

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Die Aufnahme wurde mir überhaupt nicht erklärt, nicht mal gesehen habe ich die Aufnahmen.
    ging halt davon aus, dass es dann ohne Befund oder nix zum Abklären gibt. Aber dann die Untersuchung...
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Meine Mammo's waren in 3 verschiedenen Praxen, bedingt durch verschiedene Wohnorte. Wie dem auch sei, nach allen 3 Aufnahmen hatte ich ein Gespräch mit dem Arzt. Die Aufnahmen waren alle ohne Befund was ein Karzinom betrifft, zum Glück, dennoch gab es jedes Mal ein Nachgespräch und die Übersendung des üblichen Berichts etc an den Gyn.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Ich wurde beim Radiologen noch nie abgetastet. Er hat mir das Bild erklärt, oder das Bild wurde zum Gyn geschickt und dort wurde mit das Ergebnis später mitgeteilt.

    Ich sehe nicht, wieso ein Radiologe abtasten soll.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Ich sehe nicht, wieso ein Radiologe abtasten soll.

    weil es ihm Spaß (!) macht

    Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass, wenn er per Tastbefund eine Stelle findet die vielleicht verdächtig ist, diese bei der Mammographie noch genauer anschaut

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Ich gehe zur Mammographie immer ins Krankenhaus und dort gibt es anschließend eine Ultraschalluntersuchung. Abgetastet wurde ich auch noch nie. Verstehe deine Skepsis, vor allem weil ander Patientinen von dem selben Arzt nicht abgetastet wurden.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. @ Katzenbesitzer: Was kostet eine (Routine)Untersuchung?
    Von Susi Simpel im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.07, 05:07:21
  2. Mammographie-Screening
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 08:32:05
  3. Nuvaring und Untersuchung beim FA
    Von Tanne im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.06, 20:34:59
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  5. @ all wegen frauenärztlicher Untersuchung
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 15:21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •