Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 146

Thema: Gastgeberqualitäten. Eine Frage.

  1. #101
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Sorry, Cara.
    Aber beim Durchlesen hat sich mir doch der Gedanke aufgezwungen, was Du wohl schreiben würdest, wenn Ihr keinen Wein mehr trinken dürftet.

    Wie man sich wirklich verhält, sieht man doch immer erst, wenn es soweit ist. Von daher ist dein Beitrag doch verdammt hypothetisch.
    Die militantesten NR sollen ja Ex-Raucher sein.
    Geändert von Nicht_der_Papa (09.08.09 um 11:38:49 Uhr)

  2. #102
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Liebe NdP, was ich schreiben würde, wenn.... ja, das ist eine andere Frage. Aber auch die gehört wie so viele nicht hierher. Wie du immer schreibst: Der Herr Hätte und Wenn ist gestorben

    Im übrigen: Caro hat eine Frage gestellt, auf die ich guten Gewissens geantwortet habe. Wie so viele hier. Deiner Meinung nach dürften dann ja Menschen immer nur zu solchen Dingen ihre Meinungen und Kommentare abgeben, die sie selbst erlebt haben. Je nun, dann wäre es hier und überall aber ganz schön still. Bei dir wohl auch
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #103
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Liebe NdP, was ich schreiben würde, wenn.... ja, das ist eine andere Frage. Aber auch die gehört wie so viele nicht hierher. Wie du immer schreibst: Der Herr Hätte ist gestorben
    Der Herr Hätte (die Vergangenheit) ist gestorben, heißt nichts anderes als- Die Zukunft, die kann man beeinflussen, die Vergangenheit nicht.

    Hat aber damit, ob man bereit ist, sich in eine bestimmte Situation zu versetzen, mMn. rein gar nichts zu tun.

  4. #104
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Liebe NdP, was ich schreiben würde, wenn.... ja, das ist eine andere Frage. Aber auch die gehört wie so viele nicht hierher. Wie du immer schreibst: Der Herr Hätte und Wenn ist gestorben

    Im übrigen: Caro hat eine Frage gestellt, auf die ich guten Gewissens geantwortet habe. Wie so viele hier. Deiner Meinung nach dürften dann ja Menschen immer nur zu solchen Dingen ihre Meinungen und Kommentare abgeben, die sie selbst erlebt haben. Je nun, dann wäre es hier und überall aber ganz schön still. Bei dir wohl auch
    Da kann ich doch meinen eigenen Beitrag wieder löschen.

    Ps: Was machen wir nun mit dem Herrn "Wenn" ?


    Cara, Du hast es präziser formuliert als ich.
    Deswegen schliesse ich mich doch einfach mal an.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #105
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Liebe NdP, Hätte ist keineswegs die Vergangenheitsform, sondern das Konjunktiv. Es ist eine Möglichkeitsform. Wenn ich Geld hätte, würde ich.... Es ist auch eine Höflichkeitsform: Hätten sie vielleicht.....

    Hatte (es sind oft die Pünktchen! ) lautet hier die korrekte Vergangenheitsform. Die meinst du vermutlich.

    Ist die Möglichkeit aber gestorben - was bleibt dann? Dann ist auch eine Frage sinnlos.

    Sich zu Gastgeberqualitäten zu äußern, hat aber nichts mit beiden Dingen zu tun. Unterstellungen übrigens auch nicht.

    Edit: So, jetzt, da wir uns auch im Grammatikalischen bewegen, ist bei mir Schicht im Schacht
    Geändert von Cara (09.08.09 um 14:53:43 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #106
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja, aber laut der Meinung einiger/vieler hier, sollte man ja dem Gast gerecht werden und Rücksicht nehmen und auf ihre Bedürfnisse eingehen

    Ja, aber ich bin auch nicht von SOLCHEN Gästen ausgegangen. Wenn ich Gäste hätte, die liebend gerne 1 kg Kaviar auf einmal essen würden und dazu 5 Flaschen Edel-Schampus trinken., würde ich da auch nein sagen

    Aber wie gesagt, das sind ja schon komische Leute, die du da hast. 7 Flaschen Wein mit 2 Personenn - mussten die aus deiner Wohnung rausgetragen werden?

  7. #107
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Also ich persönlich würde niemals so etwas (wie jetzt den Wein) erwarten, mich aber sehr wohl freuen wenn es das dann gäbe.

    Bei uns zu Hause gibt es auch keinen Alkohol (mein Freund mag nicht, ich darf nicht), aber wenn ich weiß, es kommt mein Papa und er trinkt gerne ein Bier zum Abendessen, dann bekommt er auch sein Bier.
    Bei uns herrscht absolutes Rauchverbot, wenn ich aber weiß, meine Freundin kommt, habe ich trotzdem einen Aschenbecher parat (auf dem Balkon!).

    Sicher wäre das nicht nötig, aber da freut man sich doch drüber. Ich zumindest freue mich auch, wenn jemand extra eine Flasche Wasser mit Sprudel für mich kauft obwohl er das eigentlich garnicht mag, sondern nur Saft / Tee oder sonstwas trinkt. Und das ist es in meinen Augen, was -unter Anderem- einen guten Gastgeber ausmacht.


    Niemals aber würde ich zum Beispiel von einem Vegetarier verlangen, ein Steak für mich zu braten. Oder von einem ehemaligen Alkoholiger, Wein zu kaufen.
    Das sind aber in meinen Augen keine vergleichbare Situationen.

    Und 7 Flaschen Wein gehen - so sehe ich das - definitiv zu weit!
    __________


  8. #108
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Völlig OT *augenroll*
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Wenn ich Geld hätte, würde ich....
    Oh.

    Ich hab keinen Bock auf Krümelkackerei.

    Ich kenne den Herrn Hätte prinzipiell nur in Verbindung mit dem bei vielen Menschen verbreiteten- Hätte ich doch nur dies und jenes getan, dann wäre das nicht passiert.

    Daher wird sich der Herr Hätte-Spruch für mich immer auf etwas Vergangenes beziehen.

    Ich kenne das auch noch anders.
    Hätt de Hund nicht ge****, hätt er auch de Has gekriegt.
    Auch das bedeutet im Endeffekt dasselbe. Was geschehen ist, ist geschehen.

    Aber genug der Krümelkackerei.

  9. #109
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    ........

    Sicher wäre das nicht nötig, aber da freut man sich doch drüber. Ich zumindest freue mich auch, wenn jemand extra eine Flasche Wasser mit Sprudel für mich kauft obwohl er das eigentlich garnicht mag, sondern nur Saft / Tee oder sonstwas trinkt. Und das ist es in meinen Augen, was -unter Anderem- einen guten Gastgeber ausmacht.

    .....
    ich würde fast noch einen schritt weitergehen und behaupten, dass das einen guten menschen ausmacht soll heissen: ich stelle mich etwas auf meine gäste ein. schlussendlich habe ich die menschen eingeladen, weil mir etwas an ihnen liegt.

    also caro, besorg deinem besuch ein oder zwei flaschen wein. wenn du schon weisst, dass sie ihn gerne trinken. wenn dir das aber so komplett gegen den strich geht, dann lade sie erst gar nicht ein.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #110
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja 7, unglaublich, oder? Nein, sie sind keine Alkis. Trinken aber jeden Abend Wein zum Essen, natürlich nicht solche Mengen!
    Sorry, meine Liebe, aber das sind Alkoholiker. Noch dazu, wenn ich damit rechnen muss, dass jeder 2 Flaschen Wein bei einer Essenseinladung wegziftelt - ob jemand teueren Stoff oder billigen Fusel trinkt, ist nicht entscheidend, sondern alleine die Regelmäßigkeit und die Menge. Die beiden haben ein Problem und nicht du ...

    Zur Frage an sich: Ich würde meinen Gästen anbieten, was ihnen schmeckt. Meine Freunde trinken durch die Bank gerne ein oder zwei Gläschen Wein zum Essen, daher besorge ich bei Einladungen immer ein paar Flaschen. Genauso wie ich für eine "vegetarische" Bekannte immer eine Alternative zum Fleisch anbiete oder bei einer anderen Freundin immer darauf achte, nicht mit Paprika zu kochen, da sie diese nicht verträgt.
    Deine Edel-Alkis sind aber ein Problem - ich glaube, da würde ich keine Rücksicht nehmen und ihnen, wie Cara vorgeschlagen hat, nur eine einzige Flasche guten Weins "kredenzen". Sollten sie deswegen das Gesicht verziehen oder blöde Bemerkungen machen, wären sie dann einfach das letzte Mal eingeladen gewesen - so einfach ist das.

    Und @SiGuenther: Ich trinke auch keinerlei Alkohol und werde auch oft darauf angesprochen ("Ja warum denn nicht????") , du bist also nicht allein .
    Ich antworte dann immer: "Tja, ich bin halt eine Spaßbremse, schrecklich langweilig, gehe normalerweise nie unter Menschen und bin eigentlich nur wegen der Frauenquote hier ...!"
    Oder "Tja, ich bin eben naturbreit ..." Irgendwann hat es auch der letzte Depp gecheckt. Sollte irgendeiner mich trotzdem weiter belästigen oder nötigen wollen, werde ich aber sehr deutlich.

    H.G. eve

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Eine Frage zu QVC
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 11:53:16
  3. Eine Frage
    Von Giulia im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 17:11:56
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Eine MAC-Frage
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.02, 19:17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •