Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Gastgeberqualitäten. Eine Frage.

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Gastgeberqualitäten. Eine Frage.

    Anzeige
    Hallo,

    Bei folgendem bin ich gerade sehr unentschlossen.

    Also, ich kann/darf keinen Alk mehr trinken, so weit so gut und auch easy.
    Folglich kaufe ich auch keinen mehr ein.

    Angenommen ihr wärt bei mir Gast. Würdet ihr erwarten dass es selbstverständlich Wein zum essen gibt (diese Frage betrifft natürlich nur die Weinliebhaber)? Oder eher nicht?

    Ich bin einfach unentschlossen. Bis jetzt habe ich trotzdem immer Wein eingekauft. Aber langsam stinkt mir das weil ich dafür immer extra noch mal los fahren muss (Gewicht) und mich Wein auch nicht mehr interessiert, ergo weiss ich gar nicht mehr was ich kaufen sollte.

    Bei einem Vegi erwarte ich auch nicht dass er mir extra ein Stück Fleisch brät. Dito bei Allergikern.
    Und wenn ich wo eingeladen bin, macht sich ja auch kaum einer Gedanken und serviert extra für mich einen alkfreien Aperitif. Sondern ich muss dann mit Wasser vorlieb nehmen.

    Was denkt ihr?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Nein, würde ich definitiv nicht erwarten. (Also merk es dir schon mal )
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212
    Hallo Caroline,

    hm... erwarten oder selbstverständlich finden würde ich es sicher nicht, aber nett finden doch wohl.

    Ich weiß es als Gast einfach sehr zu schätzen, wenn ich weiß, dass der Gastgeber sich darüber Gedanken gemacht hat, was ich gern mag und sich dann auch die Mühe macht, das zu besorgen.

    Wohl gemerkt: ich erwarte dies ganz und gar nicht, aber wenn es dann einer tut, fühle ich mich doppelt gewertschätzt und ungeheuer verwöhnt.
    Eine Freundin von mir macht sich immer die Mühe, zu einem bestimmten Bäcker zu fahren und einen bestimmten Kuchen zu kaufen, wenn ich zur Kaffeezeit bei ihr bin. Ich wäre niemals enttäuscht, wenn sie das nicht täte, aber allein, dass sie sich Gedanken und Mühe gemacht hat, finde ich wunderbar. Wunderbarer, als jeder Kuchen sein könnte.

    Fazit: je nach Grad der Liebe zu den Gästen würde ich die ein oder andere Unbequemlichkeit ganz gern auf mich nehmen.

    Viele liebe Grüße, Aura

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Ich sage auch nein und wenn es einer ohne nicht aushält, soll er seinen Wein sich mitbringen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich selber trinke auch kaum Alkohol und habe daher nicht pauschal welche Zuhause. Die Leute sind bei MIR Gast. Bei mir als Mensch mit MEINEN Facetten, Angewohnheiten und meiner Lebensart. Ich bin kein Restaurant, was seinen Gästen jeden Wunsch erfüllen kann/will.
    Damit meine ich nicht, dass ich keine gute Gastgeberin oder egoistisch bin. Aber ich mache mir Gedanken, wenn ich Gäste einlade. Und wenn Alkohol nicht zu mir gehört, dann tut er das eben nicht. Da fange ich auch nicht an meine Lebensgewohnheiten zu ändern, nur weil jemand zu Besuch kommt, der einen Wein erwartet.

    Ich finde durchaus, dass man auch mal einen Abend ohne Alkohol auskommen kann. In einem Nichtraucherhaushalt geht man ja auch nach draussen, wenn man dennoch rauchen will.

    Außerdem stimme ich dir zu, dass auf MICH auf selten Rücksicht genommen wird. Beim Essen erstaunlicherweise mehr als bei den Getränken. Wenn ich mal etwas anderes nicht-alkoholisches als Wasser oder Limo trinken möchte (die man natürlich nur einkauft, um sie mit dem Alk zu mischen) muss ich das auch selber mitbringen.

    Ich sehe mein Verhalten dennoch nicht als "Rache" an, nach dem Motto - wie du mir, so ich dir.
    Ich denke mir einfach, ICH bin ICH. Man ist bei mir Gast, um MEINE Welt zu entdecken. Mit nichtvorhandenem Alkohol, leckerem Essen und meiner Gastfreundlichkeit. Da erwarte ich, dass man sich einen Abend anpassen kann. Es ist ja nicht so, dass ich Nichtraucher zum Rauchen, Vegetarier zum Steakessen und LI-Personen zum Milchtrinke verdonnere.

    P.S.: Es klingt glaube ich arroganter als es tatsächlich ist Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
    Geändert von KatinkaRosenrot (07.08.09 um 14:00:38 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ein befreundetes Ehepaar trinkt auch nie Alkohol . Beide nicht.
    Wenn wir sie einladen, mixt Hr. Verstand immer extra "alkoholfreie" Cocktails. Das ist sein Hobby und ich finde, es ist ein Zeichen der Wertschätzung meiner Gäste.
    Wir verzichten dann auch beim Essen auf Sossen und Dessert mit Alkohol.

    Umgekehrt legen diese beiden, wenn sie einladen, eine dermassen herzliche Gastlichkeit hin, dass ich immer ganz gerührt bin.Und es gibt dann auch Wein zum Essen, obwohl wir das NIE verlangen würden. Es ist ihnen irgendwie ein Bedürfnis.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich denke, deine langjährigen Bekannte/Freunde erwarten es von dir, da Du immer Wein da hattest.

    Wenn Du das ändern willst, dann ändere es doch.
    Wäre aber vielleicht fairer, das vorher zu erwähnen, damit die Gäste nicht enttäuscht sind.

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Ich finde immer, dass man als Gast nicht alles erwarten kann. Einige legen Wert auf das Essen, andere auf Getränke. Ich bevorzuge die mit dem Essen. 10 Sorten Alc und nur Würstchen zum Grillen finde ich zum Beispiel äußerst ätzend

    Ich denke, dass man nichts vermisst, wenn man keinen Wein zum Essen angeboten bekommt. Ich würde das gar nicht begründen oder ansprechen, man muss sich nicht rechtfertigen. Es ist so und fertig.

    lg

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Ich würde es zwar nicht erwarten, aber schätzen.

    Zwar kann ich gut auf Alkohol verzichten, aber ein guter Schluck Wein zu einem schön gekochten Essen rundet das ganze ab - wie der Epresso nach dem Essen....

    Und wenn ich jemand zum Essen einlade, bemühe ich mich doch auch um die Gäste.... ich stelle Wasser hin, obwohl ICH es nicht trinke, usw... warum also nicht Wein anbieten, wenn die Gäste es mögen? Ich finde, das Gewicht beim Einkauf spielt da nicht die Rolle...

    Also ehrlich gesagt: Der Einwand "ich mag das nicht, also gibt es das bei mir auch nicht" zieht da nicht so sehr - imho.
    Life must go on.

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    @Britta: Espresso mag ich genauso wenig

    Und nur weil "man" das eben so macht, muss ich das doch noch lange nicht so machen? Ich kann mich sehr gut um meine Gäste bemühen, ohne Alkohol hinzustellen. Und in dieser Diskussion geht es ja auch nur um den Alkohol, nicht darum den Gästen irgendwas nicht zu gönnen oder zu "erziehen".

    Und für mich rundet ein gute Schluck Wein das Essen nicht ab. Ich vermisse den da garnicht Das können wir also so nicht pauschalisieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Eine Frage zu QVC
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 11:53:16
  3. Eine Frage
    Von Giulia im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 17:11:56
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Eine MAC-Frage
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.02, 19:17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •