Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Patscherl?

  1. #11
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Anzeige
    ...aber damit nicht alle Nichtösterreicher verzweifeln, auch ich habe einmal an einer Übersetzung gekiefelt.

    Ein ehemaliger Chef von mir (gebürtiger Amerikaner und ein Sprachentalent) hat während seines Österreichaufenthalts seine Leidenschaft für den Wiener Dialekt entdeckt und uns mit dem Satz:"He Oide, moch a Säun und hau di in´d Panier" konfrontiert.

    Damit habe auch ich was dazu gelernt

    Liebe Grüße
    Elke

  2. #12
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Ich habe mal einen Ferialjob in einem Salzburger Hotel (Salzburger Land) gemacht.

    Die Chefin begrüßte mich, und meinte freundlich "Wirst eh an Hunger habn, gehst rein da (wies auf die Küchentür), und schneid´st da an Roh'nudl ab..."
    Ich habe eine geschlagene halbe Stunde damit verbracht, besagten Roh'nudl zu suchen, von dem ich mir doch ein Stück abschneiden sollte!
    Die Chefin kam dann wieder herein, und bemerkte mein fragendes/suchendes/verzweifeltes Gesicht. Ich erklärte ihr meine Not, und sie verkündete, fast am Boden liegend vor Lachen: "Hätt'st halt gleich was gesagt, an KUCHEN mein ich!!!"

    Soviel zum Thema: Ein Land, eine Sprache!!!

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Roh`nudl???

    Sisi, ich hätte mit dir verzweifelt mitgesucht


    Liebe Grüße
    Elke

  4. #14
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    Hi!


    @Yara, bei Euch heißt der Kuchen PUNKI, oder???

    Die sprachlichen Unterschiede erlebe ich täglich live, da ich fast in der Stmk. wohne, und in der Nähe von Wien arbeite!

    LG Sunshine

  5. #15
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    da darf ich mich als Wienerin auch melden...muss sagen , PUNKI hab ich ja noch nie gehört *weglach* ...auch nciht in NÖ..

    werd das morgen aber gleich am Schulbüffet testen (sind eh türkische Betreiber )

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Anzeige
    Hallo sunshine,

    ich hau mich ab

    ich glaub du meinst einen BUNKL mit "L" am Schluß

    Wir könnten uns ja hier gegenseitig etwas Sprachunterricht geben Ich lern immer gern dazu


    @ fille
    probier mal, ob du damit einen Kuchen bekommst. Aber ich fürchte die lassen dich verhungern


    Liebe Grüße
    Elke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •