Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Leben nach Knigge?

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878

    Standard Leben nach Knigge?

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich lese immer gern mal in den Werken des Freiherrn von Knigge.Jetzt habe ich mal wieder ein überarbeitetes Exemplar in die Hand bekommen und da steht dass man nicht mehr "Gesundheit" sagen darf wenn jemand niest... Angeblich setzt man mit diesem Wort voraus dass der Nieser krank ist

    Ich halt mich nicht dran... Gibt es für euch auch Etikette, die ihr für unnütz oder unverständlich haltet?

    Oder gibt es Dinge , auf die ihr besonders achtet oder besondere Wert legt?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,805
    Stimmt, man soll am besten gar nichts mehr sagen, dann fällt das Niesen am wenigsten auf und es wird kein Staatsakt daraus gemacht, wenn erst alle Umstehenden "Gesundheit!" sagen. "Guten Appetit" soll man auch nicht mehr sagen, "Mahlzeit" kann man dagegen schon sagen, aber nur, wenn man sich zum ersten Mal am Tag sieht, so als eine Art Gruß.

    Auf einige Dinge würde ich aber schon Wert legen, z. B. darauf, dass Jüngere zuerst grüßen, sich der vorher durch die Tür Gehende mal umschaut und einem nicht dieselbe vor die Nase knallt, dass der Mann im Restaurant vorgeht - und vielleicht noch einige andere Dinge, die mir jetzt gerade nicht einfallen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Ich komm mir aber blöd vor wenn ne Freundin niest und ich stumm daneben sitze... Was wenn sie es noch nicht gelesen hat und mich für unhöflich hält?

    Ist nicht so, dass ich es nicht versucht habe aber ich saß dann da.. schweigend... immer noch schweigend.. bis ein "GESUNDHEIT" quasi aus mir rausgebrochen ist

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ja, die Verhaltensregeln auf untergehenden Schiffen.
    "Frauen und Kinder zuerst".
    Kinder ok. Aber wieso sollen Frauen gegenüber Männern bevorzugt gerettet werden?

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Mir ist Höflichkeit und "gutes Benehmen" sehr wichtig, z.B. bringt es mich auf die Palme, wenn jemand nicht grüßt (ob er dann Mahlzeit oder guten Tag sagt, ist mir allerdings schnuppe).
    "Bitte" und "Danke" sind für mich auch super-wichtig.

    Der Knigge ist sicherlich ein guter Leitfaden, wobei ich manche Dinge auch übertrieben finde. Wie z.B. das von Dir genannte Beispiel "Gesundheit". Logisch, wenn jemand Heuschnupfen hat, sage ich das nicht 20 Mal hintereinander, aber sonst finde ich das nicht veraltet, wenn man einem Nieser Gesundheit wünscht.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Das man nicht mehr Gesundheit sagen soll, habe ich auch schon vor einigen Monaten gehört. Allerdings ist es schwer das umzusetzen finde ich, weil es viele Leute nicht wissen. Niest also jemand in der Runde sagen doch immer alle Gesundheit und man ist der "Unhöfliche" der es nicht gesagt hat. Zumindest fühle ich mich dann so. Ich mag es z.B. auch wenn ich niese und die Leute mir Gesundheit wünschen, also mache ich es einfach selber auch weiter.

    Guten Appetit wünschen finde ich übrigens auch nett.

  7. #7
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Danke Glossy!! Ich hab mich schon auf verlorenem Posten gefühlt..

    Eins finde ich auch noch total übertrieben... Dass die Frau dem Mann das "Du" anbieten muss Warum??

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ja, die Verhaltensregeln auf untergehenden Schiffen.
    "Frauen und Kinder zuerst".
    Kinder ok. Aber wieso sollen Frauen gegenüber Männern bevorzugt gerettet werden?
    Weil die sich bevorzugt um die Kinder kümmern, bzw. erste Bezugsperson sind?

    Ja, das man nicht mehr "Gesundheit" sagt, finde ich gut, warum sollte ein Niesen denn so herausgestellt werden? Wenn man was sagen möchte, kann man sich ja auch nett nach dem Befinden der Person erkundigen - ein einfühlsames "Oh je, bekommst Du eine Erkältung?" oder "Ach, hast Du dieses Jahr auch so mit Heuschnupfen zu tun?" ist doch viel einfühlsamer als ein fröhliches "Gesundheit".

    "Guten Appetit" fand ich schon immer merkwürdig - das ist so eine seltsame Aufforderung zum Spachteln, sowas wie ein Startsignal. Wer bestimmt denn, wann es losgeht? Oder ist es ein fishing for compliments, wenn man selbst gekocht hat?

    Was ich allerdings blöd finde, ist oft das Herumgehampel vor Türen, weil Männer unbedingt meinen, sie seien diejenigen, die der Frau die Tür aufhalten müssen. Höfliche Gesten sind überflüssig, da wo sie zum reinen Selbstzweck verkommen - wenn sie allerdings Ausdruck der Fürsorge sind, ist es angenehm. Wenn die Frau also vor dem Mann an der Tür ist, warum soll sie nicht auch mal die Tür aufhalten?

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Glossy Beitrag anzeigen
    Mir ist Höflichkeit und "gutes Benehmen" sehr wichtig, z.B. bringt es mich auf die Palme, wenn jemand nicht grüßt (ob er dann Mahlzeit oder guten Tag sagt, ist mir allerdings schnuppe).
    "Bitte" und "Danke" sind für mich auch super-wichtig.
    Jein. Wichtiger als ein Lippenbekenntnis ist mir, ob mich jemand wahrgenommen hat. Dann ist mir ein leichtes Zunicken oder ein Lächeln oft angenehmer als eine starre Grußformel.

    Bitte und danke finde ich auch wichtig, aber man kann es auch übertreiben. Meine Schwester hat mich mal angeranzt im Restaurant, dass ich mich nicht beim Kellner bedankt habe für etwas, was er mir hingestellt hat. Aber muss ich wirklich für jeden Bierdeckel, der mir hingelegt wird, extra danke sagen, dafür, dass er mir ein Glas hinstellt, mir dann einschenkt und die Flasche hinstellt? Reicht ein Danke für den Vorgang nicht aus? (Mal davon abgesehen, dass ich öffentliches Anranzen auch nicht für höflich halte).

  10. #10
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Anzeige
    Mäusken, da stimme ich zu.. Das ist einfach nur peinlich! Dieses Rumgehampel... Am besten die Frau noch wegschupsen damit man ihr die Tür aufmachen kann

Ähnliche Themen

  1. Ein Leben nach den Gelnägeln...
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 11:05:45
  2. Ein Leben nach dem Hautarzt?
    Von 2eve5 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.08, 20:48:01
  3. Das Leben nach POD
    Von Gwendolyn im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 12:23:45
  4. Ein Leben nach dem Tod??
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 14:22:43
  5. Leben nach dem Tod ???
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 08:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •