Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: ein paar inputs zur wohnungsbesichtigung?

  1. #11
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Anzeige
    Ich würde auch noch nachsehen ob die Wohnung Rollos oder Jalousien hat, d.h. ob man das Schlafzimmer vollständing abdunkeln kann.
    Da ich leider ab und zu unter Migräne leide ist das für mich wichtig, ich hatte auch schon nen Wohnung ohne Rollos und das war nicht so toll..
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  2. #12
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    soll ich kurz berichten wie es war? :-)


    mein gott ich hätte nicht gedacht, dass es mir so schwer fällt mir das als meine wohnung vorzustellen, wenn ich in einer fremden, bewohnten (naja schon umzugskisten) wohnung stehe. war echt komisch.

    zur wohnung:
    - 5ter stock
    - grosser lift
    - auf dem balkon hat sicher ein kleiner tisch oder sowas platz
    - für mich fast zu viel platz im wohnzimmer (plane ja eher mit einem 2er sofa)
    - zur zeit teppich in schlaf- und badzimmer... wird aber anscheinend noch rausgenomen
    - die ganze breite des wohnzimmers fenster.
    - waschen alle 2 wochen!!!! hiiilllffee
    ...

    gem. mieter wird noch einiges gemacht, da müsste ich nochmal bei der verwaltung nachfragen, für den zustand würde ich den preis nicht bezahlen. aber klar mit frisch gestrichenen wänden und ohne abgelaufenen teppich würde das ganze wohl wieder total anders aussehen.

    aber ist das normal, dass man sich bei der ersten eigenen wohnung das ganze vorher kaum vorstellen kann? also ich halte es ja kaum noch zu hause aus und war daher total überrascht, als ich in der wohnung stand und wirklich mühe mit der vorstellung von mir in einer solchen wohnung hatte.

  3. #13
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Vielleicht ist es dann einfach noch nicht das richtige Ich hatte nie Probleme mir das vorzustellen, aber das heißt ja auch nix

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,013
    Also ich konnte mir auch sofort vorstellen, wie meine zukünftige Wohnung aussehen würde u. ich habe geplant, wo ich was hinstelle... Allerdings war meine erste Wohnung damals leer, ich denke dann ist es einfacher, sich seine eigenen Möbel vorzustellen, als wenn noch jemand anders drin wohnt.

    Hast Du noch andere Wohnungen zum Besichtigen? Ich würde mir auf jeden Fall noch andere ansehen. Einfach zum Vergleich! Vielleicht kommt ja dann auch der "das ist sie!"-Effekt

    5. Stock fände ich persönlich nicht so toll. Aber okay, mit Aufzug geht das ja schon wieder....

    Zuviel Platz geht eigentlich gar nicht *hehe* Du glaubst gar nicht, wie schnell ein Raum vollgestellt ist! Ich habe mir das Wohnzimmer in meiner ersten Wohnung gefüllt mit Möbeln viel geräumiger vorgestellt als es dann letztendlich war In meinem jetzigen Wohnzimmer (größer als das in der alten Wohnung) wirken meine Möbel ganz anders (besser!) Weniger ist manchmal mehr. Und ein Raum ist wirklich schnell voll. Schneller als man meint!

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #15
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ja es hat schon noch andere wohnungen, aber ich dachte ich warte mal mit neuen terminen vereinbaren, bis ich eine gesehen habe. vielleicht weiss ich dann auch eher was ich genau möchte usw.
    aber bei dieser wohnung war halt die vorstellung auch sehr schwer, der (sehr freundliche) mieter erzählte, dass er seit über 20 jahren dort wohnte und in der zeit eben nichts gemacht wurde. jetzt würde noch renoviert. aber wie soll man sich denn das vorstellen wie die wohnung aussehen wird, wenn man auf 20 jahren altem teppich boden steht :-).

    aber ich werde mir jetzt sicher noch ein paar andere ansehen. es muss ja echt nicht die erstbeste wohnung sein, sondern ich muss mich wohl fühlen. nur wird wohl bei den meisten jemand drin wohnen, da ich ja nicht eine wohnung per sofort, sondern frühestens ab november suche.

  6. #16
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ok die erste war wohl eifach nicht das richtige.

    der zweite versuch sah schon viel besser aus... nur leider waren auch ca. 10 andere leute zur besichtigung da, also schon nur in der zeit als ich dort war.


    jedenfalls werde ich jetzt sicher die anmeldung ausfüllen. ob ich die wohnung bekomme ist die andere frage. und falls ja, kommt dann sicher nochmal eine entscheidung ob die wirklich die richtige ist. aber wenn ich die anmeldung nicht sofort abschicke, ist die wohnung wohl weg.

  7. #17
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Zitat Zitat von Alea Beitrag anzeigen
    aber ich werde mir jetzt sicher noch ein paar andere ansehen. es muss ja echt nicht die erstbeste wohnung sein, sondern ich muss mich wohl fühlen. nur wird wohl bei den meisten jemand drin wohnen, da ich ja nicht eine wohnung per sofort, sondern frühestens ab november suche.
    Ich bin vorgestern in meine erste eigene Wohnung eingezogen und für mich war ganz entscheidend, wie der erste Eindruck war, als ich die Wohnung betreten habe. Ich habe viele Dachwohnungen gesehen, bei denen ich einfach ein bedrückendes Gefühl hatte. Andere im Erdgeschoss fand ich furchbar gestrichen. Rote Wand im Wohnzimmer. Ist da vielleicht Schimmel überstrichen worden? Jetzt wohne ich im 1 Stock, habe einen Balkon mit Morgensonne, weiße Wände und einen nagelneuen Teppichboden, wobei mir Laminat lieber gewesen wäre.

    Ich fand gar nicht schlecht in eine noch bewohnte Wohnung zu kommen, denn so sieht man viel besser, wie man etwas stellen kann, denn der Grundriss stimmt nicht immer. Achte auch auf darauf, wo die Heizungen sind. In meiner Küche war das ein Problem, weil ich Türen und Schubladen nicht vollständig öffnen kann.
    Tempora mutantur.

  8. #18
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    naja also bei der ersten wohnung die ich angesehen habe, war es echt ein nachteil, dass sie noch bewohnt war. der zwar sehr freundliche aber leicht behindert wirkende mieter hatte überall schon umzugskisten und man konnte isch ja kaum vorstellen wie so eine wohnug mit neuem boden statt teppich aussieht (nach 22 jahren).

    die wohnung gestern wollte ich mir ja zunächst gar nicht mal ansehen. weil ich die lage nicht ideal fand. aber da ich bei den für mich besser gelegenen wohnungen einfach die mieter nie erreicht habe zwecks terminvereinbarung, habe ich bei dieser wohnung halt angerufen und zufälligerweise war gestern abend gleich besichtigungstermin. ich fühlte mich zwar überrumpelt und hatte nicht grosse lust dort hin zu gehen... aber wow... macht halt einen riesen unterschied, wenn die wohnung 2003 renoviert wurde, neue küche, neues bad, grosser kühlschrank, separater 3-schubladen-tiefkühler, grosser balkon. ok klar der mieter hatte die wohnung auch super eingerichtet, das macht natürlich auch einen ganz anderen eindruck.
    der einzige nachteil ist, dass die wohnung an einer hauptstrasse in der stadt liegt. also somit viel verkehr ist (auch tram). wobei man bei geschlossenen fenstern nichts hört. aber klar ist es dann halt auf dem balkon (1. stock), nicht so idyllisch ruhig mit vogelgezwitscher wie ich das von zu hause im garten (auf dem land, in einem kuh-kaff) kenne. aber das ist ja gerade das stadtleben. :-)

    wegen heizung, steckdosen und z.b. storen oder sonstiges bei den fenstern habe ich zwar jetzt vergessen genau nachzusehen. aber das könnte man immer noch überprüfen. mit dem ausfüllen des anmeldeformulars ist der mietvertrag ja noch nicht unterschrieben, aber wenn ich die anmeldung nicht sofort abschicke, dann kann ich die wohnung eh vergessen, es hatte so viele interessenten. naja ich mache mir da ja nicht allzu grosse hoffnungen, aber ich bin einfach mal froh, dass ich mir vorstellen könnte in einer solchen wohnung zu leben. bei der ersten besichtigung hatte ich ja langsam zweifel, ob ich mir den auszug zu hause überhaupt vorstellen kann (und es wird mit bald 26 endlich zeit).
    nach parkmöglichkeiten habe ich auch nicht gefragt, aber rund herum hats seitenstrassen mit parkplätzen, und ich hatte zur besichtigung (um 6 uhr abends) keine schwierigkeiten einen parkplatz zu finden, hatte viele. auto habe ich ja eh kein eigenes, allenfalls wirds mal noch ein roller (habe ich immer noch nicht getestet), also ist das auch nicht so eine wichtige frage.

    hilfe ich wollte nicht so einen roman schreiben. muss jetzt endlich mal das formular ausfüllen, das muss heute noch zur post :-).
    Geändert von Alea (22.08.09 um 09:29:17 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Wenn ich Dir kurz meine Einstellung zum Thema Nichterreichen der Mieter sagen darf. Wenn ich keinen erreiche, dann ist das nicht meine Wohnung. Und wenn ein Vermieter meinte Druck machen zu müssen, weil ich eine oder zwei Nächte darüber schlafen möchte und sie dann bereits an einen anderen vergeben wurde, dann sollte auch in diese Wohnung nicht einziehen.

    Es wird sich alles fügen und wenn Du diese Wohnung kriegen sollst, dann klappt das auch schon und wenn nicht wird eine andere kommen. Lass Dich bloß nicht zu sehr unter Druck setzen und wenn es nicht eilt, nimm Dir die Zeit nach Deiner Wohnung zu schauen, Du wirst sie schon finden.
    Tempora mutantur.

  10. #20
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,114
    Anzeige
    Wichtig : auch mal zu anderen Zeiten die Wohnungsumgebung anschauen...

    Hatte mal einen Besichtigungstermin, da war es augenscheinlich eine tolle Wohnung. Samstags morgens ist da aber direkt Wochenmarkt und ab 4 Uhr voller Lärm - das hatte der Makler galant verschwiegen!!!
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. To go im Mai... und ein paar Wünsche
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 00:05:58
  2. Ein paar Fragen zu FFM
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:04:14
  3. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  4. Ein paar Schätzchen
    Von Brauny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 10:36:43
  5. Ein paar Frage zur WM!!!
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 15:53:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •