Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: ein paar inputs zur wohnungsbesichtigung?

  1. #21
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Anzeige
    Ich bin ja auch vor über einem Jahr ausgezogen und konnte mir in den Wohnungen, die wir uns angeschaut haben, immer gut vorstellen, wie sie mal aussehen wird. Das kommt eben auf das Vorstellungsvermögen eines einzelnen an. Mein Freund hatte da auch eher Schwierigkeiten .

    Wir haben auch noch auf Raucher / NR geachtet und ob es Tiere im Haus gibt.

    Ansonsten wurde schon alles gesagt, also mehr fällt mir auch nicht ein

    Viel Glück noch bei der Suche.
    __________


  2. #22
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    mein vorstellungsvermögen hat eben leider noch kein renovierendes talent ;-).

  3. #23
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Und mir von etwaigen Mitbewohnern mal so ihren tagesablauf schildern lassen.
    Wenn der Vermieter auf diese Frage eine Antwort hat, würde ich sofort das weite suchen. Auf Bespitzelungsmentalität hätte ich persönlich keine Lust
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  4. #24
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Wenn der Vermieter auf diese Frage eine Antwort hat, würde ich sofort das weite suchen. Auf Bespitzelungsmentalität hätte ich persönlich keine Lust
    DAS dachte ich soeben auch. Geht ja nun echt kein Schwein an, wie mein Tag aussieht. Mich interessiert maximalst die Grobzusammensetzung der Mitmieter (eben, ich bräuchte zugegebenermassen kein Wohnhaus, in dem NUR Familien mit jeweils 5 kleinen Kindern wohnen und ich brauche auch keinen halben Zoo mit wirklich lärmenden Viechern im ganzen Haus verteilt), aber was jeder nun im Einzelnen tut, ob jemand raucht oder nicht, früh aus dem Haus geht oder spät, vier Hamster hält oder nicht, gerne um vier Uhr morgens nach Hause kommt oder nicht, das könnte mich beim besten Willen nicht weniger interessieren.

    Allerdings wohne ich auch in Regio Zürich und bei 0.irgendwas% freien Wohnungen kann man sich sowieso nicht erlauben, derart pingelig zu sein. Da nimmt man, was man eben kriegen kann.

  5. #25
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    so müsste mich mal entscheiden, habe 2 angebote:


    1. wohnung:
    44m2 für 1040 CHF
    sehr schmaler balkon (um den 2er tisch kommt man kaum noch rum)
    waschen 1x pro woche fix plus meist samstags.
    anständiger aber eindruck, aber alles halt recht schmal (z.b. küche, bad und eben der balkon).
    ab 1.12. bzw. gemäss mieter bereits 1.11.


    2. wohnung:
    55m2 für 1000 CHF
    eher quadratischer balkon.
    waschen alle 3 wochen, aber anschluss für waschmaschine in bad.
    auch ein sehr anständiger eindruck, grosser eingangsbereich, gute raumaufteilung. anständige küche. wirkt alles nicht mehr ganz so neu, aber in gutem zustand.
    ab 1.10. oder vereinbarung

    von der lage her sind beide gut mit öV erschlossen. beide haben grünflächen in der nähe. beide machen für mich einen sehr anständigen eindruck... aber keine hat halt diesen wow-effekt, den ich bei einer besichtigten wohnung hatte. die war aber halt auch relativ neu (bzw. renoviert) und seeeeehr helll... aber bei der hatte ich ja wegen dem grossen ansturm keine chance, und die wäre für mein budget eh hart an der grenze gewesen.
    bei diesen beiden, die beide für mich jetzt eine woche reserviert sind, kann ich mir vorstellen mich dort wohl zu fühlen.
    wie entscheide ich mich nun? mein gewissen (das immer gut zu meinen finanzen schaut) tendiert natürlich logischerweise zu wohnung nr. 2, da grösser UND günstiger! aber ob das ausschlaggebend sein sollte? ok der balkon von Nr. 1 ist schon ein minuspunkt, der ist sehr schmal.
    das mit dem wenig waschen bei Nr. 2 hat meine vorgängerin so gelöst, dass sie eine waschmaschine im bad hatte, auch ihre vorgängerin. wäre natürlich sehr praktisch, dann könnte man waschen wann man will. da müsste ich aber nochmals nachschauen wie das genau mit dem anschluss aussieht.
    zudem hat wohnung Nr. 2 eine geschirrwaschmaschiene, die gratis übernommen werden könnte.

    was gibt es noch für wichtige entscheidungskriterien? :-)

  6. #26
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,019
    nachdem was ich so lese, wäre ich definitiv für Wohnung 2!

    Ich stelle mir dieses "nach-Plan"-Waschen irgendwo doof vor, da fände ich das mit der Anbindung der Waschmaschine im Bad schon ganz praktisch.

    (in meinem Haus gibts nen Keller, da hat jeder seine eigene Wa-Ma u. jeder kann so oft waschen wie er lustig ist.. aber in der Schweiz ist das ja wohl meist etwas anders)

    Außerdem gibts in Wohnung 2 noch ne Spülmaschine. Und sie ist auch noch insgesamt günstiger. Also: Nummer 2
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #27
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    So wie Du es schilderst, würde ich mich auch für Nr. 2 entscheiden.
    Wie kommt es, daß die beide jeweils 1 Woche lang für Dich reserviert sind? Will die sonst keiner?

  8. #28
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nr. 2 -was jetzt schon schmal erscheint, wird später nur schlicht zu eng.

    Ich hasse umziehen, müsste aber längst. Warte aber immer noch dadrauf, dass mich der Vermieter mit der perfekten Wohnung anruft

  9. #29
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Wohnung 2 hätte noch zusätzlich den Vorteil, dass man da "zur Not" auch später mal zu zweit wohnen könnte, wenigstens übergangsweise.

  10. #30
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    Anzeige
    das zu zweit wohnen kommt im moment ja nicht in betracht, mein freund hat schon eine wohnung und ich wollte ja eben alleine wohnen und nicht direkt von zu hause aus mit ihm zusammenziehen (trotz bereits sehr langer beziehung).


    ja das waschproblem besteht in D wohl weniger.

    einen velokeller hätte es auch in wohnung 2, da könnte ich vielleicht meinen zukünftigen roller unterbringen. keller- und estrichabteil.... (ok wohnung 1 hat auch ein kleines kellerabteil).


    ja die reservation ist eine lange geschichte. die wohnung 2 war eigentlich schon weg, und ich hatte mich am dienstag für wohnung 1 angemeldet nach kurzem telefonat mit der verwaltung. am mittwoch bekomme ich per mail eine antwort, dass für wohnung 1 leider schon ein mietvertrag ausgestellt wurde (konnte mir die dame ja am tel nicht sagen... ist nicht gerade meien lieblingskollegin geworden), aber der neumieter der wohnung 2 wäre vom vertrag zurückgetreten (für die wohnung habe ich mich mal interessiert, konnte sie aber nicht besichtigen, weil ich die mieter nicht erreicht habe, die verwaltung hat dann gessagt sie würden schauen... haben sie aber nicht, bei meiner nachfrage später wurde mir mitgeteilt dass die anderen interessenten die mieter erreicht haben, wohnung besichtig, bereits viele anmeldungen, wohnung sei praktisch weg... na danke schön... doofe verwaltung)
    wie ging mein satz oben weiter?... ah ja genau vom vertrag zurückgetreten... da diese wohnung eigentlich bereits ab 1.10. zur verfügung steht und ich der dame gesagt habe, dass ich flexibel bin bez. bezugstermin (da noch bei den eltern wohnend), ist sie natürlich auf mich zurückgekommen und bot mir an die wohnung eine woche zu reservieren.
    ein paar stunden später dann die nachrichtig, dass der andere mietvertrag für wohnung 1 ununterzeichnet zurück kam... also würde sie mir diese wohnung auch reservieren.
    lange geschichte also :-)

Ähnliche Themen

  1. To go im Mai... und ein paar Wünsche
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 00:05:58
  2. Ein paar Fragen zu FFM
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:04:14
  3. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  4. Ein paar Schätzchen
    Von Brauny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 10:36:43
  5. Ein paar Frage zur WM!!!
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 15:53:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •