Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: ein paar inputs zur wohnungsbesichtigung?

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard ein paar inputs zur wohnungsbesichtigung?

    Anzeige
    hey
    ich versuche mich mal kurz zu halten. ich werde mir am mittwoch abend die erste wohnung ansehen. weiss noch nicht ob das die ideale ist, sind leider keine fotos im inserat, aber die lage wäre super. ach ich schweife schon wieder ab...

    worauf sollte man bei einer wohnungsbesichtigung achten? bzw. was sollte man fragen. vielleicht habt ihr mir ja noch ein paar anregungen.

    klar ist ja, dass einem die wohnung gefallen muss, aber es gibt doch auch viele kleinigkeiten, die einem erst später auffallen. z.b. wie der waschplan aussieht, ob freie einteilung oder vorgegeben usw.

    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wie der Waschplan aussieht, ist IMMER meine erste Frage Vier Jahre katastrophale Zustände in dieser Hinsicht haben mich gelehrt

    Ansonsten frage ich gerne noch, ob man (auf Balkon/Terrasse) Morgen- oder Abendsonne hat. Gut, anderen ist das nicht wichtig, aber ich brauche keine Morgensonne, sondern will's abends schön haben. Ja ich weiss, manche wissen auch so, wenn sie irgendwo rumstehen, wo Westen und Osten ist, ich nicht

    Dann frage ich auch generell etwas nach der "Zusammensetzung" der Mitmieter: gibts viele Kinder/Familien, eher ältere Leute, Tiere etc.pp.

    Nach Parkplätzen fragen, falls du einen brauchst (hier sind nicht immer welche verfügbar, auch wenn Wohnungen frei sind - kA wie das in D ist). Dann läuft das glaube ich auch unterschiedlich mit den Nebenkostenabrechnungen, auch da würde ich fragen, was genau schon akonto bezahlt wird und was nicht.

    Falls ich auf ÖV angewiesen bin, gehe ich auch immer den Weg zur nächsten Bus/S-Bahn/U-Bahn/was-auch-immer-Station ab und checke den genauen Fahrplan - auch da bin ich schon grob reingefallen, weil ich dachte, es sei ja nicht sooo weit; zum einen wars dann eben doch weit und zum anderen fuhr nur alle 30min. ein Bus, der letzte zudem schon um 20 Uhr - super.

    Das waren so ein paar spontane Gedanken...

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Waschplan - Ihr seid Schweizerinnen, oder?

    Wichtig sind für mich immer folgende Fragen:

    - Wird die Wohnung renoviert oder unrenoviert übergeben?
    - Was gehört zum Wohnungsinventar (z.B. Teppich, Küche, andere Möbel?)
    - Was soll ggf. vom Vormieter übernommen werden?
    - Sind Anschlüsse für Waschmaschine und Spülmaschine vorhanden?
    - Was für ein Fernsehanschluss ist vorhanden, sind die Kosten schon inklusive?
    - Gibt es einen Hausmeister?
    - Gehört ein Keller zur Wohnung? - ich schau ihn mir auch unbedingt an.
    - Wer sind die anderen Mieter? Wie ist das Verhältnis untereinander?
    - Warum zieht der jetzige Mieter aus?
    - Welche Pflichten sind mit der Wohnung verbunden (Treppeputzen, Winterdienst, Gartenpflege, ...)?

    Wichtig ist auch immer, genau zu prüfen, wie die ÖPNV-Verbindungen aussehen (abgehen und auch genau die Fahrpläne studieren), wie gut welche Einkaufsmöglichkeiten erreichbar sind, was an Gewerbe in der Straße ansässig ist (z.B. Kneipen in der Nachbarschaft, aber auch Betriebe, die morgens früh beliefert werden etc.), das hat Einfluß auf Verkehr und Lärm.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Auch wichtig (hab ich aber erst im Laufe der Jahre gelernt ):
    - Gibt es genug Steckdosen in jedem Zimmer?
    - Ist auch sicher keine Straßenlaterne direkt vorm Schlafzimmerfenster?

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ja die strassenlaterne vor dem fenster habe ich zuhause schon, bin ich somit gewöhnt. :-)


    vielen dank, ich werde mir die sachen heute abend mal notieren, und dann bin ich hoffentlich gerüstet für die besichtigung morgen. weitere tipps sind natürlich gerne willkommen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    Sorry OT, aber:

    Waschplan in der Schweiz, da können meinen Arbeitskollegen und Freunde was erzählen...

    Den allerallerbekloppesten Waschplan hatte meine Zürcher Freundin, die in einem 8 Parteienaltbauhaus wohnte. Dort gab es eine Waschmaschine und einen Tumbler, eigene WaMa war aus Denkmalschutzgründen in der eigene Bude per Mietvertrag verboten.

    Die Vermieterin, ein richtiges Bünzli, lebte mit im Haus und da war jede Partei genau 4 Tage hintereinander im Monat mit Waschen dran. So richtig bekloppt altmodisch mit einmal im Monat grosse Wäsche, völlig unpraktisch und am Leben der berufstätigen Mieter vorbei. Die olle Vermieterin hat da aber drauf bestanden, weil sonst hätte sie ja "jede Woche waschen müssen" und das wär ja sooo viel Arbeit.

    einfach nur patsch.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,889
    Ich würde mir auch auf jeden Fall ansehen, was für Fenster die Wohnung hat..

    Thermopen/Doppelverglasung? Einfachverglasung? Einfachverglasung ist natürlich nicht so dolle - da heizt man u. die Wärme verpufft nach draußen, weil die Fenster eben nicht isoliert sind. Außerdem hat man dann im Winter oft Kondens/Schwitzwasser morgens auf den Scheiben.

    Hmmm... dann vielleicht noch: Wie wird geheizt? Wie hoch sind die Nebenkosten?

    Ich habe eine Gas-Etagenheizung... das finde ich vom "wirtschaftlichen" her sehr gut... denn ich bezahle nur das, was ich selbst verheize. Wäre eine Zentralheizung im Haus, dann wird der Verbrauch ja auf die Mieter umgelegt.. u. evtl. zahlt man da mehr als man eigentlich verbraucht.

    Was ich persönlich ganz toll finde: Einen Abstellraum in der Wohnung Ich hab jetzt in meiner neuen Wohnung einen u ich liebe ihn. Da kann alles drin verschwinden, was sonst irgendwo mehr oder weniger offen herumsteht: Staubsauger, Putzeimer, Wasserkasten... Einfach super. Vorräte kann man da auch noch lagern..

    Sonst wurde ja schon das meiste gesagt, z.B. wie es mit dem Putzen aussieht (Treppenhaus) usw. "Waschpläne" kenne ich nicht... Bei mir im Haus ist ein großer Keller, da stehen alle Waschmaschinen der Mieter (insgesamt 6 Stück) u. da kann jeder waschen so oft und viel er will.

    LG
    Irrlicht
    Geändert von Irrlicht (11.08.09 um 10:45:06 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Heiz- und Nebenkosten finde ich immer super wichtig. Und ob die Heizkosten Warmwasser enthalten etc. Das ist ja immer anders.
    Falls eine größere Strasse in der Nähe ist: Fenster auf jeden Fall aufmachen und auf den Geräuschpegel achten.
    Falls Du ein Fahrrad hast, würde ich auch hier nachfragen, ob es einen Abstellraum etc gibt.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mäuseken hat schon viel gelistet, dazu fällt mir spontan noch ein:

    - Grund des Ausszugs des Vormieters (wenn es das Gespräch ergibt)
    - Energieausweis des Hauses
    - Nutzung von Gemeinschaftsanlagen (Hof, Garten)
    - Sonderregelungen/Pflichten
    - Vorschäden in der Wohnung (Schimmel, Wasserschaden, Fogging)
    - Autostellplatz/Parkmöglichkeiten in der Umgebung
    - Nachbarschaft
    - Kaution
    - Wer übernimmt kleinere und größere Reparaturen (auch an mitvermieteten Gegenständen, wie z.B. Küche)
    - wurde schon mal eingebrochen/Sicherung (bei Parterrewohnung)
    - Infrastruktur
    - wie muss die Wohnung bei Auszug übergeben werden (z.B. alle Wände weiß)
    - Lüftungsanlage okay? (bei innenliegendem Bad)
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Nach dem Grund des Auszugs des Vormieters würde ich auch fragen, auch wenn man (wenn etwas vorgefallen ist) wohl eh nicht die Wahrheit hört.

    Ich würde auch die Abflüsse testen soweit das bei einer Besichtigung geht

    Und mir von etwaigen Mitbewohnern mal so ihren tagesablauf schildern lassen.

Ähnliche Themen

  1. To go im Mai... und ein paar Wünsche
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.07, 00:05:58
  2. Ein paar Fragen zu FFM
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:04:14
  3. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  4. Ein paar Schätzchen
    Von Brauny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 10:36:43
  5. Ein paar Frage zur WM!!!
    Von Supiii im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 15:53:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •