Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welches Lab in welchem Käse?

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824

    Standard Welches Lab in welchem Käse?

    Anzeige
    [falls das Thema besser zu Leckerschmecker passt, bitte verschieben]

    Hallo zusammen,

    meine Frage richtet sich an alle Vegetarier und Sympathisanten und auch an sonst alle, die sich mit dem Thema auskennen ;o)

    Ich bin seit ca 13 Jahren Vegetarier und verzichte seit Anbeginn zusätzlich auf Gelatine. Vor ca 3 Jahren bin ich dann auf die unterschiedlichen Labsorten im Käse aufmerksam geworden und umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt hab, umso mehr kam mir das schlechte Gewissen. Seitdem vermeide ich tierisches Lab komplett. Leider ist diese Angabe auf Lebensmitteln nicht kennzeichnungspflichtig (wie Gelatine), sodass ich aller Herren Hersteller anschreibe, um zu erfahren was wo drin ist.

    Beschäftigt sich noch jemand mit dem Thema, sodass man sich ggf austauschen kann? Oder arbeitet jemand bei einem Lebensmittelhersteller und kann mir ggf Informationen geben? Oder teilt jemand einfach nur die Einstellung und benötigt ein paar Tipps von mir?!


    Freu mich auf Antwort.

    Eure Engelina
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    huhu!

    ich weiss leider wenig bescheid - aber wird überhaupt noch tierisches lab eingesetzt? ich dachte, es wäre heute schon alles synthetisch?

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Warum hast du druch Lab ein schlech5tes Gewissen und durch Milch nicht?

    (Das soll kein wennmanschonvegiistdannauchkonsequent-Post werden, es interssiert mich wirklich, woher genau da das schlechte Gewissen kommt)
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    vielleicht weil man für lab ja das kalb (glaubich) töten muss - für milch aber nicht?

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    @Selene: Ja, es wird leider noch sehr häufig verwendet. Vor allem in "Schmierkäse", mir fällt grad die offizielle Bezeichnung nicht ein, gibt es fast ausschließlich tierisches Lab....

    @Bird: Gute Frage. Das Lab ist ja ein Enzym aus dem Kälbermagen, das kann dem Kalb nicht lebendig entnommen werden. Klar, das Tier stirbt auch, damit jemand ein Kalbsschnitzel essen kann und nicht ausschließlich wegen dem Enzym. Aber das verhält sich bei Gelatine genauso, das Tier wird nicht dafür getötet, aber man gewinnt es nur, wenn das Tier tot ist.

    Das macht den Unterschied zur Milch, die kann der Kuh lebendig entnommen werden. So in etwa würde ich mein Gewissen da beschreiben.

    Wobei es grenzwertig ist, denn die Zustände unter denen viele Tiere leben müssen... da wäre der Tod fast noch Schöner. Ich glaube wenn ich mich damit zuviel beschäftigen würde, würde ich über kurz oder lang vegan leben.
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Warum hast du druch Lab ein schlech5tes Gewissen und durch Milch nicht?

    (Das soll kein wennmanschonvegiistdannauchkonsequent-Post werden, es interssiert mich wirklich, woher genau da das schlechte Gewissen kommt)
    Weil das Lab aus dem Magen hergstellt wird.

    Ich denke, dass es synthetisch ist, die Angaben zB bei Wiki sind ja unklar, das würde schon dafür sprechen.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Natürlich werden für Milch Kälber getötet, was denkst du denn, was mit denen passiert? Deswegen frage ich ja... Wobei die Vorstellung wirklich einen Teil eines Tieres zu essen für einen Vegetarier sicher schlimmer ist als Milch zu trinken. Aber dann ist es ja nicht das schlechte Gewissen...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Engelina Beitrag anzeigen

    Wobei es grenzwertig ist, denn die Zustände unter denen viele Tiere leben müssen... da wäre der Tod fast noch Schöner. Ich glaube wenn ich mich damit zuviel beschäftigen würde, würde ich über kurz oder lang vegan leben.
    Ja, verstehe ich.

    Was ist Schmierkäse?
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824
    @Bird: Aber die Kuh, die die Milch abgibt, lebt ja noch. Also die liegt weder als Schnitzel noch in Einzelteilen auf meinem Teller, verstehst du wie ich das meine.

    @sausewind: Schmelzkäse ;o) Musste jetzt mal ein paar Minuten in mich gehen bis ich drauf kam ;o)
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Anzeige
    Ja, verstehe ich. Das ist so eine direkt-indirekt-Kopfsache.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Käse verdorben?
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 14:25:35
  2. Käse ?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 19:58:57
  3. Tip: Käse ultimativ!
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.03, 14:31:34
  4. So ein Käse!
    Von Copycat im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 20:48:22
  5. Welches Make Up in welchem Alter?
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.01, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •