Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: nicht-hormonelle Verhütung

  1. #11
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,869
    Anzeige
    Ich hab die Pille vor zwei Wochen abgesetzt, nun verhüten wir immer mit Kondom, ich will es aber so wie Miss CNB halten, sobald mein Zyklus regelmäßig ist.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  2. #12
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Danke für die Berichte.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Ich verhüte seit knapp nem halben Jahr mit der GyneFix (auch eine Kupferspirale, hat allerdings eine Menge Vorteile gegenüber der "normalen" Kupferspirale)
    Hier paar Infos:
    http://wildemeersch.com/de/GyneFix.html
    (Dr. Dirk Wildemeersch ist der "Erfinder" dieser neuen Form der Kupferspirale, auch hier nachzulesen --->
    http://www.contrel.be/)

    Hier eine Seite mit vielen Erfahrungsberichten:
    http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/79800/

    Ich bin absolut und 100%ig zufrieden mit dieser Methode... meine Periode ist regelmäßiger und angenehmer als unter der Pille und ich habe eben nicht mehr dieses fiese "so, 7 Uhr morgens, rein mit den Hormonen"-Gefühl

    Ein anderer auch wichtiger Faktor waren für mich die Kosten. Für die Kupderspirale habe ich glaube ich 120 Euro bezahlt (kann zwischen 3 und 5 Jahren wirken, je nachdem wie schnell sich der Kupfer auflöst).
    Für eine 6-Monatspackung Belara zahle ich 63,50, ihr könnt euch ja selber ausrechnen, was da für eine Summe rauskommt... und verglichen mit der GyneFix...

    Achja, eins noch. Die meisten Frauenärzte kennen die GyneFix Spirale noch nicht, weil Deutschland eins der Länder ist, indem sie noch nicht zugelassen ist. Das hat etwas mit dem Bürokratie-Djungel in Deutschland zutun...
    O-Ton mein Arzt, als ich ihm davon erzählt habe: Naja, wissen sie, wir kriegen täglich so viel Informationen zugeschickt, da kommt man nicht überall hinterher.
    Also wunder dich nicht wenn dein FA schräg guckt

    LG,
    Zoey

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    die GyneFix klingt wirklich gut, aber wirkt mir zu lange, da ich nicht mehr sooo lange mit einem Baby warten möchte. mich hat mal Lea Contraceptivum interessiert, aber so richtig viel Brauchbares dazu findet man nicht. Meine Frauenärztin kannte es nicht. Ich finde aber nach wie vor, dass es gut klingt. Weiß nur nicht, ob der Mann es spürt. Sieht ziemlich groß aus, das Ding.

  5. #15
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,537
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    mich hat mal Lea Contraceptivum interessiert, aber so richtig viel Brauchbares dazu findet man nicht. Meine Frauenärztin kannte es nicht.


    Das wäre für mich ein Grund mir einen anderen Gyn zu suchen. Das sie keine Erfahrungen damit hat, kann ja gut sein, aber das sie noch nie davon gehört hat...

    Wer weiß, bei welchen Themen sie sonst noch so nicht auf dem neuesten Stand ist *grusel*
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #16
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Ich hab die Pille vor zwei Wochen abgesetzt, nun verhüten wir immer mit Kondom, ich will es aber so wie Miss CNB halten, sobald mein Zyklus regelmäßig ist.
    Mathilda, du musst damit nicht warten. Mit der STM kann man recht genau bestimmen, wann der Eisprung ist und somit auch, wann die Mens einsetzt. Was genau meinst du mit unregelmäßig?
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  7. #17
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich verhüte seit einem Jahr symptothermal (= NFP = Temperatur & Schleim). Wie sausewind schon schrieb, muss man dabei keinen regelmäßigen Zyklus haben, da Temperaturanstieg und Schleimveränderung IMMER an den Eisprung gekoppelt sind, ob der nun an Tag 10 oder an Tag 43 ist.

    In der fruchtbaren Zeit nehme ich Diaphragma oder Kondom.
    Diaphragma unbedingt bei jemandem anpassen lassen, der Erfahrung damit hat! Das haben die wenigsten Frauenärzte, Pro Familia ist in der Regel der bessere Ansprechpartner.

    @ fettchen: Der Pearl-Index des Lea wurde vom Hersteller selbst ermittelt und ist somit wenig aussagekräftig. Laut der Ärztin von ProFamilia und mehrerer LEA-Nutzerinnen im NFP-Forum ist es unsicherer als das Dia, da das "Ventil" so groß ist, dass man einen kleinen Finger durchstecken kann. Größer (dicker) als das Dia ist es allemal.

  8. #18
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich würde gerne von den Kondomen wegkommen.
    Aber ich kenne mich, regelmäßiges Temperaturmessen würde ich nicht durchhalten. Besonders, da mich niemand erinnern würde. (Ausfluss beobachten ist ja was anderes, das tut man als Frau ja ohnehin, ob man will oder nicht )

    Was die Spirale betrifft, so bin ich ganz unsicher. Klar ich lese viele gute Berichte darüber und alles ist besser als vor 30 Jahren. Dennoch. Ich habe auch die andere Seite gesehen: Meine Mutter hatte wegen ihrer Spirale eine Eileiterschwangerschaft und wäre daran fast gestorben. Das macht mir etwas Angst.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #19
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,869
    Anzeige
    @ sausewind und maneschijn
    Stimmt schon, aber - so blöd das jetzt vielleicht klingt - ich will mich überraschen lassen, wie das bei mir jetzt alles so ohne Hormone läuft...
    Ich weiß, ist ein bisschen albern, aber irgendwie fühl ich mich so befreit und gut, da will ich vorerst keine "Kontrolle", halt eben nur beim ***.
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Ich darf nicht mehr schwanger werden - welche Verhütung?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 17:41:20
  2. abtreibung, verhütung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 01.07.09, 22:39:29
  3. Verhütung ab 40??
    Von Mara M. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 16:33:09
  4. Meine hormonelle Migräne hat...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 20:36:57
  5. Plaster zur Verhütung ??
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:35:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •