Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: nicht-hormonelle Verhütung

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250

    Standard nicht-hormonelle Verhütung

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich habe morgen einen Arzttermin und werde dabei auch das Thema Pille anschneiden. Trotzdem würde ich mich gerne schon vorher bei euch etwas informieren (Erfahrungsberichte!). Also, wer verhütet hier nicht-hormonell? Welche Möglichkeiten, Alternativen, Vor-und Nachteile, Erfahrungen? Ich hatte früher einen ganz unregelmäßigen Zyklus, deshalb bekam ich ursprünglich sogar die Pille verschrieben. Geht das dann trotzdem nicht-hormonell?

    Viele Grüße
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Huhu Bird

    Ich habe vor knapp einem Jahr auch meine Pille abgesetzt und verhüte seither in der kritischen Phase mit Kondomen. Habe sofort wieder einen Zyklus gehabt. Um die kritischen Tage zu bestimmen, messe ich meine Temperatur. Habe ca. 2 Mte meinen Zyklus beobachtet (ist ziemlich regelmässig zw. 25 und 29 Tagen) und in dieser Phase immer Kondome benutzt und anschliessend auf meine Berechnungen vertraut, d.h. während Mens und ca. 1 Woche vor Mens ohne, die anderen zwei Wochen mit Kondom. Geht ganz gut und bin einfach froh, mal hormonfrei zu sein und meinen Körper natürlich "arbeiten" zu lassen.

    Die Temperatur trage ich übrigens by mynfp.de ein. Das System wertet auch automatisch deine Kurve aus. Finde ich ganz praktisch.

    LG
    CNB

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Nur noch mit Kondomen, Probleme oder Nachteile habe ich/haben wir überhaupt keine.

    Mechanische Verhütungsmethoden gehen natürlich sowieso immer, auch bei unregelmässigen Zyklen. Auch NFP geht bei unregelmässigen Zyklen, nur muss man halt etwas mehr Vorsicht und Verantwortungsbewusstsein walten lassen, es ist ja keine Spass-Verhütung und mit ein bisschen sporadisch Tempi messen und grob Eisprung abschätzen ist es dann halt eben nicht getan. NFP würde ich generell nur verantwortungsbewussten, zuverlässigen Personen empfehlen. Meine Zyklen sind nicht immer regelmässig und ich würde niemals NUR Temperatur messen, das wäre mir um Welten zu unsicher. Allerdings wäre eine Schwangerschaft derzeit für mich auch eine mittlere Katastrophe.

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich stelle es mir nur so furchtbar vor, wenn mein Zyklus so unregelmäßig ist, dass ich dann ja immer die Angst habe, dass ich ja schwanger sein könnte... Das ist dann ja ständig Stress!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,998
    Bin seit ca. 20 Jahren Trägerin einer (bzw. der dritten) Kupferspirale und toi toi toi - hatte ich noch nie Probleme. Im siebenjährigen Rythmus gibts eine neue, mein anfänglicher jugendlicher unregelmässiger Zyklus ist jetzt ganz regelmässig und unauffällig.

    Hansi ohne Hormone

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Wie Dawn sagt, muss man natürlich NFP ernst nehmen und wie bei der Pille jeden Tag daran denken, die Tempi zu messen und den tschuldigung Schleim zu beobachten und oder Muttermund abzutase. Aber ist halt angenehmer, da man keine Hormone mehr hat und auch seinen Körper kennenlernen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich stelle es mir nur so furchtbar vor, wenn mein Zyklus so unregelmäßig ist, dass ich dann ja immer die Angst habe, dass ich ja schwanger sein könnte... Das ist dann ja ständig Stress!
    Gerade dann ist die STM gut, viele mit Spirale beobachten zusätzlich damit ihren Zyklus.

    Edit: Man MUSS nicht jeden Tag messen, auch nicht jeden Tag zur selben Zeit. Die STM ist darauf ausgerichtet, das eine Frau eben nicht ihr Leben danach ausrichten muss. Wenn ein Zyklus unregelmäßig ist, schwankt meist die Tieflage, also die Zeit vor dem Eisprung, danach ist die Zeit häufig ziemlich konstant, das kann man gut abchecken wenn man die Temperatur misst.
    Geändert von sausewind (12.08.09 um 16:25:52 Uhr)
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Auch die Temperaturmethode ist besser als ihr Ruf, nur haben manche Frauen nicht die "erforderlichen" Werte um frei geben zu können.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Hanseatenilla Beitrag anzeigen
    Bin seit ca. 20 Jahren Trägerin einer (bzw. der dritten) Kupferspirale und toi toi toi - hatte ich noch nie Probleme.
    Ich seit ca. 17 Jahren (inzwischen auch die dritte) auch mit Kupferspirale. Keine Probleme. Super zufrieden. Nie wieder was anderes.

    Pille hab ich andauernd vergessen früher, na, das war immer ein Zirkus.

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,616
    Anzeige
    Hatte auch eine Kupferspirale und nie Probleme, bis ich nach 8 Jahren eine fiese Eierstockentzündig bekam, die lt. FA durch die Spirale begünstigt wird.

    Seitdem nur noch Temperaturmethode, das klappt ganz gut, und ich finde es sehr schön, so "dicht" an meinem Körper zu sein.
    Habe allerdings trotz beginnender Wechseljahre recht regelmäßige Zyklen: Eisprung ja --> 28 Tage, Eisprung nein --> 23 Tage.
    In meinem Alter ist ja jeder ES ein Grund zum Feiern...

Ähnliche Themen

  1. Ich darf nicht mehr schwanger werden - welche Verhütung?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 03.08.09, 17:41:20
  2. abtreibung, verhütung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 01.07.09, 22:39:29
  3. Verhütung ab 40??
    Von Mara M. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 16:33:09
  4. Meine hormonelle Migräne hat...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 20:36:57
  5. Plaster zur Verhütung ??
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:35:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •