Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 186

Thema: Späte Mütter

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Späte Mütter

    Anzeige
    Hallo liebes Beautyboard

    Mich beschäftigt seit kurzem eine Frage. Ich wurde gerade 29 Jahre alt. Langsam höre ich eine ganz leise Uhr ticken. Leider ist es so, dass ich im Moment keinen Partner habe und der Kinderwunsch auch nicht enorm gross ist. Aber ich könnte mir in den nächsten 5 bis 10 Jahren Kinder vorstellen. Einfach nicht gerade sofort.

    Jetzt wurde ich von einer jüngeren Kollegin auf dieses Thema angesprochen. Ihr Spruch war so in etwa "so langsam solltest du dich aber beeilen, oder willst du eine uralte Mutter sein?". Das war ihr Kommentar zu meinem Geburtstag.. Nun, ich habe mir bis jetzt keine grossen Gedanken gemacht, da ich mich noch recht junge finde bzw. fühle. Die Zeiten haben sich halt verändert, man macht lange Ausbildung, geht eine Weile ins Ausland usw.

    Trotzdem habe ich mich ertappt, wie ich mir Gedanken zu dieser dämlichen Aussage gemacht habe. Kennt ihr das? Und ist man heute mit mitte 30 wirklich eine alte Mutter? Oder gibt es Muttis in diesem Alter unter euch? Und musstet ihr euch auch dauernd rechtfertigen?

    Herzlich
    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306
    ganz ehrlich alles über 30 find ich doof,alles über 35 ok naja,wenns noch sein muß...und alles über 40 find ich grausam

    liegt wohl daran das ich eine junge mama bin aber jede muß das für sich entscheiden

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich kenne es seit Jahren so, daß die meisten Mütter 30+ sind. Als wir damals zu den KH-Besichtigungen zur Geburt sind, waren wir mit Mitte 20 ca. 10 Jahre unter Durchschnitt..

    Und grundsätzlich geht es keinen was an, ob Du Kinder mit 25 oder 35 oder ? bekommst. Dein Leben, Dein Risiko, aber auch Deine Freude.
    lg
    grumby

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889
    So ein Quatsch! Die meisten Frauen, die ich kenne, haben mit 35+ Kinder bekommen und zwar ohne Komplikationen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    über 30???
    also über 30 finde ich heute eher die Regel als eine Ausnahme.

    zumal unsere Generation(en) viel jünger und besser "genährt" und versorgt sind als z. B. unsere Mütter.
    wir lernen und studieren heute, müssen auch eine Weile berufstätig sein, damit man mal etwas Erfahrung hat, das braucht eben seine Zeit.

    ena, mach dir mal keinen Kopp - du hast noch lange Zeit und nichts ist schlimmer als eine Torschlussreaktion.

    zu alt und unverantwortlich finde ich Kinderkriegen erst so ab 45. Dann finde ich es aber wirklich unverzeihlich, weil sehr egoistisch.

  6. #6
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Die Aussage "alles über 40" finde ICH grausam !!!!!

    Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert ..... und manchmal soll es halt vorher nicht sein. Ich denke heute oft, ich wäre mit meinen 41 eine bedeutend bessere Mutter, als ich es früher jemals hätte sein können !

    Meine Mutter war 17 als sie mich bekommen hat. Als Kind einer so jungen Mutter (und eines SEHR jungen Vaters) kann ich das auch nicht jedem empfehlen !

    Choco

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Mit unserem heutigen allgemeinen guten Gesundheitszustand und der engmaschigen Mutterschaftsbetreuung sehe ich überhaupt kein Problem, auch mit Ende 30 oder Anfang 40 noch ein Kind zu bekommen. Und ein Kind großzuziehen ist immer eine Herausforderung, gleich in welchem Alter die Eltern sind. Entscheidender als das Alter sehe ich eher den Kinderwunsch an und die Bereitschaft, sich auf das Kind und die veränderte Situation einzustellen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Als ich die Überschrift gelesen habe - erwartete ich etwas anderes als eine 29 jährige Autorin

    Bin nun 33 und in den vergangenen Jahren eher mit meiner beruflichen Findung beschäftigt gewesen... Am Partner lag es nicht, den der steht mir schon seit fast 12 Jahren () zur Seite. Meine Uhr höre ich noch nicht... aber die Sprüche kenne ich/ wir nur zu gut.

    Allerdings muss ich gestehen, dass sich die Gedanken "Kind ja oder nein" einschleichen. Denn soooo unglaublich viel Zeit ist ja nun nicht mehr.
    Aber man schiebt auch immer.
    Anfang 20: och so 23 ist doch nett
    23: na ja, so speziell war das ja nicht - 27?
    huch schon 27: nun mal keine Panik, habe Zeit - 30? ....

    Jetzt steht mir der Sinn nach Fortbildung, für die ich erstmal kämpfen muss und dann rund 2,5 Jahre dauert.... die Zeit läuft dir zwischen den Fingern durch.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    So ein Quatsch! Mitte 30 ist doch kein Alter!
    Klar, wenn man allerdings so Mitte 30 mit der Familienplanung anfängt und es klappt nicht, wird man dann vielleicht doch leicht nervös Aber auch mit Anfang 40 ist es doch noch nicht dramatisch, wenn man körperlich topfit ist. Ob die Nerven mitspielen und man überhaupt noch will ist eine andere Sache

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Dass der biologische Zenit quasi schon durch ist, ist ja bekannt und auch nichts Neues. Und dass v.a. Erstgeburten ab 30 oder eher 35 tatsächlich tendentiell (!) mehr Komplikationen mit sich bringen, als eben Erstgeburten im Alter von 20 oder 25 ist auch bestens bekannt.

    Nichtsdestotrotz ist weder 30 noch 35 ein Alter, sprich von "später Mutter" kann keine Rede sein und ich kenne sehr viele, die mit 34 aufwärts ihr erstes Kind gekriegt haben (nur eine hatte Komplikationen). So ab Mitte 40 finde ich es dann grenzwertig bis nicht mehr gut, aber mein Gott, wenns halt erst dann klappt, dann klappts halt erst dann, so what.

    Ich für meinen Teil habe nicht vor, vor 35 Kinder zu kriegen (wenn ich überhaupt dann mal welche will). Ich fühle nicht einmal annähernd ein Ticken, gut, ich bin auch "erst" Ende 20, aber wenn ich da manche Freundinnen in meinem Alter reden höre, dann denk ich echt, ob die schon jetzt nichts anderes mehr im Kopf haben. Ist nicht böse gemeint. Da gibt es tausend Dinge, die ich zuerst noch machen und sehen will, die ich danach eben nicht mehr so einfach machen und sehen kann. Und ich lasse mir sicher nicht von anderen dreinreden oder vorschreiben, wie ich das zu entscheiden habe. Warum man ums Verrecken mit genau 30 Kinder, Ehemann und auch gleich noch ein Häuschen haben MUSS, das erschliesst sich mir wirklich nicht, aber ich weiss, dass viele noch so denken. Ich kenne die dummen Sprüche, aber ich gebe dann auch gerne zurück, dass es MEIN Leben ist und ich das so lebe, wie ich es will.

Ähnliche Themen

  1. Späte Liebe
    Von Jacaranda im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.08, 23:52:24
  2. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  3. Gibts noch mehr späte Mütter hier?
    Von kuntergruen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 22:24:37
  4. Gibt es hier sog. späte Mütter?
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 22:11:08
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 20:49:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •