Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Mein Rücken .... muss mal klagen und brauche Tipps

  1. #11
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Ich lese mal still mit ... vielen Dank erst mal für eure vielen Feedbacks ... melde mich später mal .... bin ein bißchen im Stress und hab solche Schmerzen ....

    Choco

  2. #12
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    So, nochmals vielen Dank für die Tipps und die lieben PNs.

    Ich habe mir jetzt eine Rücken /Yogaschule in der Nähe meines Arbeitsplatzes ergoogelt. Viele Kurse werden sogar von den Kassen bezuschusst. Ich werde dort morgen anrufen und mich beraten lassen.

    Ich denke, SO kann das alles nicht mehr weitergehen. Der Schmerz bestimmt mein Leben und auch meine Arbeitsleistung. Ich kann gar nicht sagen, was diese ständigen Schmerzen mit mir machen. Auch immer diese Angst, dass es jederzeit an jedem Ort wieder auftreten kann. Wie aus heiterem Himmel. Ich fühle mich regelrecht vom Rückenschmerz unterjocht und das will ich nicht mehr.

    Irgendwas will mir dieser Schmerz sagen. Vielleicht auch nur ein Ausrufezeichen meines Körpers: Hallo, achte mal mehr auf mich.

    Wenn ich meinen Rücken beschreiben würde, dann als ein unberechenbares, wankelmütiges Konstrukt. Er ist unzuverlässig und trägt mich micht. Vielleicht auch habe ich schon zuviel in meinem Leben getragen an Schicksalsschlägen, dass er mir signalisieren will: Choco, ich kann nicht mehr. Vielleicht, weil ich keinen Bock mehr habe, ständige diese Lasten mit mir rumzuschleppen ....

    Choco

  3. #13
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,889
    Mein Top-Tip:
    Gyrotonics
    http://www.gyrotonic-europe.de/german/index.php

    Wird in vielen KG-Praxen angeboten. Anfangs braucht man etwas Frusttoleranz, weil man die Koordination von Atmung und Bewegung erst erlernen muss, aber wenn man es hat, vereint es die Vorzüge von klassischer KG, Yoga, Pilates und Krafttraining auf einer ganz neuen Ebene. Ich hab nicht nur keine Rückenschmerzen und kein Hohlkreuz mehr, sondern durch die Längung und Aufrichtung eine bessere Figur und Haltung. Wenn ich aus "meiner Stunde" komme, schwebe ich wie eine Tänzerin.

    Yoga hat bei meinen Schmerzen nichts bewirkt, Krafttraining im Fitnesszentrum hat sie verschlimmert, weil die alten Bewegungsmuster (Ausweichhaltungen) dadurch gefördert wurden.

  4. #14
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Paulinka,

    ich habe mich jetzt mal eingelesen und auch gerade dort mal angerufen. Liest sich alles super, aber das nächste Studio ist in Köln .... ... das sind rund 65 km von meinem Wohnort entfernt .... schade ....

    Nicht, dass ich "keinen Bock" hätte, regelmäßig so weit zu fahren, ich denke, es wäre kontraproduktiv, was meinen Stressabbau angeht, wenn ich mir hier die nächste "Baustelle" auftue ....

    Ich behalte aber auf jeden Fall die Möglichkeit im Auge ...

    VLG
    Choco

  5. #15
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Verzichte unbedingt auf die Absatzschuhe, die Du bislang trägst. Gar kein Absatz! Das ist echt Gift.

    Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich auf allen Arten von Bürostühlen (diese ergonomischen Drehdinger) gar nicht sitzen kann. Nur auf ganz normalen Besucherstühlen.

    Im akuten Fall hilft bei mir ein Sitzball beim Sitzen.

  6. #16
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Tja, ich trag immer weniger Absatzschuhe ... ich merke, dass mir das nicht gut tut ....

    Mit Bürostühlen hab ich auch ein Problem, keiner will so recht passen.

    Ich habe mich jetzt bei der Rückenschule angemeldet und gleichzeitig habe ich jetzt 6 Termine zur Krankengymnastik, die mein Ortho mir verschrieben hat.

    Das Rückenstudio hat einen ganzheitlichen Ansatz, ich glaube nämlich, dass meine psychische Verfassung auch zu meinen Schmerzen beiträgt.

    Choco

  7. #17
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Hast Du es mal mit einem ganz normalen nicht-drehbaren Stuhl versucht? Das hat mich gerettet.

  8. #18
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Hallo Choco

    hast Du Dich mal mit Rolfing beschäftigt?
    Das könnte Deine Körperhaltung positiv beeinflußen und damit sehr zur Linderung beitragen.

    VG
    miamor

    PS Ein link dazu: http://www.rolfing.org/index.php?id=18&L=2
    Geändert von Exuser51 (14.08.09 um 12:43:02 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,889
    @ Choco
    Ich habe nicht bedacht, dass sich in meiner Region die Gyrotonic-Anbieter deshalb auf die Füße treten, weil das einzige Ausbildungsinstitut in D hier ist.

    Der ganzheitliche Ansatz ist wichtig, weil Bewegung Art alleine nichts nützt, wenn die Psyche streikt (notfalls sucht sie sich einen anderen "Weg" sich auszudrücken) und der psychologische Ansatz reicht nicht aus, wenn die physischen Voraussetzungen für Schmerzfreiheit nicht da sind.

    Bei mir lautete die Diagnose: muskuläre Dysbalance - unterer Rücken und Bauch funktionell zu schwach (trotz Yoga und Fitnesstudio), deshalb immer Schmerzen und Verkrampfungen im oberen Rückenbereich, besonders im Bereich der Brustwirbelsäule - ich konnte nicht mehr flach auf einen harten Boden liegen ohne fast zu schreien - und natürlich im Schultergürtel.
    Die Schmerzen traten auch bei mir verstärkt nach einer schwierigen Lebensphase auf.

    Die intensive Arbeit mit Gyrotonics hat mich völlig neu "zusammengebaut". Meine Haltung kommt jetzt aus dem unteren Rücken und Lendenwirbelbereich, der vorher Terra incognita war; da auch der Beckenboden trainiert und gestärkt wird, richte ich mich jetzt vom Steiß an auf, balanciere mich automatisch in der Körpermitte aus und habe gelernt, meinen stets angespannten Oberkörper darauf richtiggehend ruhen zu lassen, also die Schultern fallen zu lassen, ohne mich dabei "hängenzulassen".
    Meine Körperwahrnehmung ist viel feiner geworden; inzwischen merke ich es sofort, wenn ich die Schultern hochgezogen habe.
    Das alles hat natürlich auch einen Rückkopplungseffekt auf die Psyche.

    Naja, ich bin ein echter Fan davon, wie man merkt. Aber auch ohne Gyrotonic wird eine gute Rückenschule mit ganzheitlichem Ansatz in diesem Sinne mit anderen und ähnlichen Methoden arbeiten.
    Gute Besserung

  10. #20
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    @ Dornrösschen

    Leider MUSS ich einen drehbaren Stuhl haben, weil mein Schreibtisch halbkreisförmig aufgestellt ist, und ich von einer Seite zur anderen "drehen" muss ... also zwischen PC und Arbeitsplatte.

    @ Miamor

    Rolfing ... da hatte ich mich auch mal eingelesen. Leider auch wieder nur 1 Therapeut in ca. 40 km Entfernung .... Leider wohne ich auf dem Land, da hat man nicht so die Auswahl.

    @ Paulinka

    Ich finde die Idee die dahinter steckt wirklich toll. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das was für mich ist, irgendwie steht meine Intution diesen Bewegungsabläufen sehr positiv gegenüber.

    Ich werde mir das mal im Hinterkopf behalten, nachdem ich die Krankengymnastik-Sessions hinter mir habe und vielleicht körperlich wieder etwas mobiler bin.

    Das Problem ist wirklich der Stress, der mit dem Hinfahren verbunden ist. Das Studio sitzt mitten in Köln = lange Anreise, sitzen im Auto, Hetzjagd aus dem Büro auf die Autobahn, evtl. Stau, Parkplatzsuche ... mir wird das alles zuviel. Gerade der Stress ist die Komponente, die ich aus meinem Leben rausnehmen muss. Dieser ständige Hype, der mich aus meiner Balance (im wahrsten Sinne des Wortes) bringt. Wenn ich mir jetzt noch mehr aufhalse, selbst wenn es eigentlich einen vermutlich letztlich effektiven Hintergrund hat ... ich glaube, das wäre tatsächlich kontraproduktiv zum jetzigen Zeitpunkt.

    Heute vormittag hatte ich elendige Schmerzen ... LEIDER musste ich wieder eine Voltaren-Plus nehmen, sonst hätte ich den Tag nicht überstanden. Heute Mittag sind wir dann unter Kollegen essen gewesen und ich habe (ganz gegen meine Gewohnheit, ich trinke sonst tagsüber nie was) wie alle anderen auch ein kleines Glas Weisswein getrunken.

    Irgendwie war es, als wenn ich danach alles losgelassen hatte ... die Tablette und ein bißchen Alkohol, ich hatte nicht den Hauch von Schmerzen oder motorischen Einschränkungen ....

    Alles seltsam, oder ?

    Choco

Ähnliche Themen

  1. Kuba und Yucatan - Tipps, was muss man sehen?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.09, 12:00:42
  2. Klagen auf hohem Niveau: mir ist langweilig
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 09:28:22
  3. Uns Uschi will mal wieder klagen ...
    Von maestria im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.05, 08:03:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 00:37:20
  5. ächz schrei-mein rücken-was nun?
    Von angel im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 09:35:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •