Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Mein Rücken .... muss mal klagen und brauche Tipps

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Mein Rücken .... muss mal klagen und brauche Tipps

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich muss mal klagen ... ich habe schon lange Rückenbeschwerden, die mal mehr, mal minder ausgeprägt sind. Insbesondere im Bereich des Kreuzbeines / Lendenwirbelsäule. Die Schmerzen sind teilweise so stark, dass ich das Gefühl habe, ich hätte ein heißes Messer im Rücken, es zieht bis in die Beine, ja sogar bis in die Füße. Teilweise habe ich keine Kraft mehr in den Beinen und bin am Donnerstag, als ich vom Arzt kam, auf allen Vieren die Treppe rauf.

    Bisherige Therapie: Massagen, ein bißchen Sporteln (vermutlich nicht genug ... ) und immer wieder Cortison / Diclo-Spritzen in die Wirbelkörper des Kreuzbeines ...

    Diagnose nach einer Röhrenuntersuchung: nix genaues weiß man nicht .... der Radiologe tippt auf massive Verkrampfungen, der Orthopäde auf Verschleiß. Nach einer Kernspin vor Jahren wurde mir gesagt, der untere Teil des Kreuzbeines wäre etwas verdreht, das wäre ein Wachstumsschaden (bin ja mit 1,77 relativ groß und hatte diese Größe schon mit 12 Jahren).

    Letzte Woche war ich beim Physiotherapeuten, der mir sagte, das komplette Kreuzbein wäre blockiert. Er hat es nicht geschafft, die Blockade zu lösen .... Magenprobleme habe ich jetzt mittlerweile auch, weil ich Voltaren schlucke, wie Smarties. Mein Ortho hat mir vor der Möglichkeit einer Medikamentenabhängigkeit gewarnt ... so versuche ich, die Dinger wenigstens nicht mehr jeden Tag zu nehmen, was mir auch gelingt .... die Schmerzen nehme ich dann zähneknirschend in Kauf.

    Am Dienstag bin ich dann 120 km bis zum Osteopathen meines Vertrauens gefahren, der auch Physiotherapeut ist und mich von oben bis unten gerenkt hat. Alles war raus: vom Kiefergelenk, über die Halwirbelsäule, die Brustwirbelsäule, das Kreuz/Darmbein und die rechte Hüfte ....

    Ich habe eine sitzende Tätigkeit .... bislang habe ich schon so viele Bürostühle ausprobiert, keiner sagt mir zu. Vor 3 Monaten habe ich mir schon wieder eine neue Matratze gekauft, nachdem ich auf der 1 Jahr alten Vorläuferin nicht mehr schlafen konnte. Jetzt könnte ich auch die neue Matratze schon wieder aussortieren.

    Ich bin ratlos .... mein Arzt hat mir jetzt Krankengymnastik aufgeschrieben .... blöd ist, dass ich natürlich jetzt auch schon oft im Büro ausgefallen bin, die ganze Firma weiß schon von meinen Rückenproblemen ....

    Probleme habe ich schon lange mit dem Rücken. Dann ging es mal wieder besser ... seit ca. 3 Jahren aber wird es immer schlimmer ...

    Nun überlege ich, ob ich es mit Yoga oder Pilates versuchen sollte .... Tatsache ist wohl, dass die Rücken / Bauchmuskulatur aufgebaut werden muss ...

    Hat hier irgendeine Beauty IRGENDWIE ihre Rückenprobleme in den Griff bekommen ???? Und wenn ja ... WIE ????

    Ich organsiere schon meine sämtlichen Tätigkeiten um den Schmerz herum ... auch habe ich schon fast Angst vor den Schmerzen, wenn ich einigermaßen schmerzfrei bin, weil sie mich immer und überall überraschen können ...

    Tja .... manchmal denke ich auch fast, es wäre psychisch .... das hört man ja bei Rückenbeschwerden immer wieder ....

    Wäre sehr dankbar für ein Feedback ...

    Choco

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215
    Hallo Choco,

    ich!
    Ich hatte mit 27 Jahren 3 Verschleiß-Bandscheibenvorfälle und hatte Sorge, im Rollstuhl zu landen, weil meine Wirbelsäule tlw. so blockiert war, dass ich die Füße nicht mehr genug heben konnte, um z.B. in die Dusche zu steigen.

    Geholfen hat mir:
    1. 8 Wochen in der Reha-Klinik in Bad Gandersheim mit Physio-Therapie von morgens bis abends
    2. bei ganz schlimmen Schmerzen: ein synthetisches Morphium-Präparat (nur in ganz aktuen Fällen, sonst wirst Du abhängig)
    3. später dann: Yoga bzw. Rückengymnastik, auf jeden Fall viel Bewegung
    4. warm halten. Möglichst nicht kalt und/ oder nass werden (das ist allerdings ganz individuell, kann sein, dass Deine Schmerzen mit Kälte weg gehen)
    5. Kreuzbein-Probleme können beim Physiotherapeuten übrigens gut getapt werden, das finde ich immer sehr angenehm, wenn ich mal wieder Probleme habe
    6. nicht auf den Schmerz warten. Allein die Schonhaltung, die Du entwickelst, ist nicht hilfreich. Also möglichst normal bewegen.

    Und Kopf hoch. Auch wenn Du Dir jetzt gerade wie Deine eigene Oma vorkommst, es wird besser. Ich konnte rd. 1 Jahr nach der ganz akuten Pahse wieder alles machen und bin heute sowohl wieder in der Step-Aerobic als auch auf dem Golfplatz.

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich.
    Gute Besserung und liebe Grüße, Aura

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hallo Choco!

    Dein Posting hätte beinahe Wort für Wort von mir stammen können. Meine ISG-Probleme sind inzwischen chronisch. KG hilft nur noch bedingt. Dazu habe ich jetzt auch noch einen BSVF, den ich nicht als solchen bemerkt habe, weil ich die Schmerzen ja eh schon hatte.

    Eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden, werde es wohl demnächst auch noch mal mit einem Osteopathen versuchen..... alles Käse.
    Geändert von vivian (13.08.09 um 10:43:11 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Hallo Choco,

    Yoga macht Spaß und wirkt.
    http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_102793.html

    Gute Besserung.
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi Choco,

    ich bin auch eine Leidensgenossin. Doppelter Bandscheibenvorfall und Morbus Bechterew.
    Ich geh an guten Tagen in Absatzschuhen und keinerlei Probleme, an schlechten Tagen steht ich im Vierfüsslerstand auf und wage mich nur in MBT Schuhen aus dem Haus.

    Was mir hilft ist wochentliche manuelle Therapie die dann immer das macht was ich brauche, mal Entspannung, mal Massage, mal Blockaden lösen, mal Kräftigung. Dazu geh ich einmal die Woche ins Fitnessstudio und hab einen Trainingsplan der exakt auf mich und meine Probleme zugeschnitten ist. Seither geht's mir sehr viel besser.

    Krankenkasse zahlt die Physio leider nicht durchgehend, daher hab leg ich ab und an gutes Geld an um das durchgehend zu erhalten.

    Ich hab dafür ein Tens-Gerät (Reizstrom) von der Krankenkasse für zu Hause gestellt bekommen. Das ist super und hilft manchmal besser als Schmerzmittel. Muß aber jeder selber ausprobieren ob ihm das guttut.

    Mir tun in aktuen Phasen die MBT Schuhe super gut. Aber auch das muß jeder selbst ausprobieren.

    Ich wünsch Dir gute Besserung!!!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Sag Choco nicht mal der Osteopathe hat dir helfen können ? Ich habe schon von ein paar Fällen gehört, wo Osteopathen wie "Wunderheiler" verehrt werden, weil sie so toll helfen.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Mir hat regelmäßig Sport (1 x die Woche Pilates) sehr geholfen, außerdem gehe ich 1 x die Woche zur Massage. Ich denke, dass Sport unheimlich wichtig ist, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, kann mich selbst aber auch immer nur schwer motivieren.

    Außerdem kann auch die Psyche eine Rolle spielen. Bei Phasen mit großer Arbeitsbelastung unter Termindruck merke ich relativ schnell, wie sich Nacken- und Schulterbereich förmlich zusammenzieht und ich kaum noch meinen Kopf bewegen kann.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Regelmäßig zum Ostheopathen, Yoga, Kiesertraining, wenig Autofahren und am Schreibtisch sitzen bzw vielleicht Stuhl/Fahrersitz verändern, Stehpult anschaffen, Matratze überprüfen.
    Bin zum Glück nicht betroffen, aber ich kenne solche Probleme aus der Verwandtschaft.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Am wichtigsten von allem genannten ist Sport und Bewegung. Seit ich etwa zweimal die Woche Krafttraining mache, bin ich praktisch beschwerdefrei. Muss ich mal aussetzen, weil ich z.B. krank bin, bekomme ich spätestens in der zweiten Woche Rückenschmerzen. Und auch bei akuten Problemen ist Bewegung besser als schonen!

    Wärme und entspannen ist auch sehr gut. Geniesser-Vollbad, Sauna, bewusst entspannen hilft.

    Die richtige Menge Schlaf ist wichtig: schlaf ich zuwenig, entspann ich nicht ausreichend, liege ich zulange im Bett, bekomme ich Rückenschmerzen. Die optimale Liegezeit ist ca. 9 Stunden.

    Ein TENS-Gerät habe ich auch und empfinde es angenehm lindernd, Ibuprofen-Salbe, ABC-Pflaster, Heizkissen etc. lindern im Akutfall.

    Spritzen und Diclofenac empfinde ich als wirkungslos und verzichte inzwischen drauf. Schmerzmittel versuche ich so gut wie es geht zu vermeiden, aber wenn, dann nehme ich sie drei Tage hintereinander ein, um aus dem Teufelskreis mit der Schonhaltung herauszukommen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Anzeige
    Mir hat ein neuer Stuhl weitergeholfen:

    HAG capisco mit Kopfstütze

    http://www.hag-gmbh.de/products/office_chairs/14.cms
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

Ähnliche Themen

  1. Kuba und Yucatan - Tipps, was muss man sehen?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.09, 12:00:42
  2. Klagen auf hohem Niveau: mir ist langweilig
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 09:28:22
  3. Uns Uschi will mal wieder klagen ...
    Von maestria im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.05, 08:03:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 00:37:20
  5. ächz schrei-mein rücken-was nun?
    Von angel im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 09:35:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •