Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wider alle Vernunft ?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Mein Beileid Jana

    Ich schließe mich Tantchen und Hibernating an, so würde ich es auch handhaben.

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    jana, erstmal mein beileid.

    ich kenne solche gedanken aus der zeit, als mein vater verstarb. ziemlich schnell habe ich beschlossen, dass ich meinen vater nicht an materiellen dingen festmachen kann. ok, sein paar ski habe ich immer noch hierstehen, es fährt aber niemand mehr damit. skier sind aber kein auto.

    bei einem so kostspieligen ding wie einem auto musst du rational denken. das auto verliert nach dem ersten jahr den meisten wert. jetzt bekommst du am meisten dafür. ok, wenn du dir das auto locker leisten kannst, behalt es. ich befürchte allerdings, dass dir dein kopf da einen streich spielt. du hast dich ins auto verliebt (kann ich verstehen) und setzt dieses auto nun mit deinem vater gleich. dein vater wird dir aber, sofern du das willst, immer nah sein. ob du das auto nun behältst oder nicht.

    die frage ist also nicht herz oder verstand sondern leistbar oder nicht.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    Ich danke Euch für all die Gedankengänge!

    Wahrscheinlich ist es am ehesten so, wie Aquila sagt, es ist noch sehr frisch. Ich hoffe darauf dass mein Verstand von ganz allein wieder einsetzt und es dann auch nicht mehr tut an einen Vekauf zu denken.
    Mein Vater hätte sicher nicht gewolt dass ich dafür krummlege - im Gegenteil.
    Nun ist es aber so, dass mich das Auto erstmal nihct mehr kostet als der Sprit den ich verfahre. Da mein 3er nun schon sehr alt und gebrechlich ist, braucht er z.Z. eher noch mehr, also Kostenfaktor "0". Der Wertverlust ist auch nicht das Ding. Mein Vater hatte ihn als Jahreswagen gekauft und erhat dafür eigentlich zuwenig Kilometer. Die ienhellige Meinung von Porschkennern ist, dass er im Laufe der nähsten Monate eher im Wert steigen wird, weil der Markt momentan allgemein nicht gut läuft und sich das erfahrungsgemäß mit dem Weihnachtsgeschäft ändert. Also auch hier ist der Kstenfaktor kein Thema.

    Nach allem was ihr geschrieben habt, werde ich es wohl so machen, dass ich ihn mal ein paar Wochen fahre, vielleicht bis zum Herbst. Ich denke meinen Vater hätte es wirklich gefreut, wenn ich ein bisschen Spasß mit seinem Goldstück habe. Bis dahin ist auch etwas das Emotionale raus denke ich und es wird leichter sein.
    Denn auf Dauer ist es dann schon ein erheblicher Kostenfaktor. Ich wollte Anfang nächsten Jahres nicht den Versichungsbeitrag zahlen müssen und die nächste Inspektion...
    Bis dahin sollte ich mich von ihm getrennt haben. Dieser "Mittelweg" wird wohl das Beste sein...

    Also wie gesagt, nochmals lieben Dank Euch allen
    Jana
    "Es ist was es ist, sagte die Liebe"

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Mein Beileid Jana.

    Zum Auto, ich in der Situation würde es verkaufen.Die Kosten beim Porsche sind einfach nicht zu verachten. Wenn Du die Kosten für Sprit, Steuern, Versicherung und die Jahresdurchsicht bei Porsche aus dem Ärmel schütteln kannst und es Dir Spaß macht das Auto zu fahren, behalte es. Ansonsten: es gibt andere Erinnerungen als ein Auto. Ob der Wagen im Wert steigt ich kenn derzeit kein Auto daß im Wert steigt. Und ein Cabrio im Herbst zu verkaufen Ich schätze eine Nachfrage nach einem Cabrio zu Beginn des Sommers oder im Sommer höher ein. Außerhalb der Saison würde ich eins kaufen wenn ich es günstiger bekommen möchte.

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.05
    Ort
    DA
    Beiträge
    4,029
    @Sun: das mit dem "Wert steigen" war so gemeint, daß ich jetzt wegen der momentanen Marktlage weniger bekommen würde. Also nicht der Wert des Autos steigt sondern die Kaufpreise in dieser Kategorie allgemein. Den Erfahrungen der Porschekenner nach, ist es so wie Du auch sagst, man kauft ein Cabrio im Herbst weil es dann billiger ist - Folge: Nachfrage steigt. Ausserdem sei die Käuferschicht meist selbstständig und gegen die Weihnachtszeit haben viele grösseren Umsatz, also Bargeld verfügbar, das sie gerne direkt investieren, von wegen Kosten machen/Steuer... Wie gesagt, dass haben mir andre so erzählt, die sich damit auskennen und den Porschemarkt seit vielen Jahren beobachten.

    Und wegen der Kosten entscheide ich auf keinen Fall, den Wagen so richtig zu behalten. Ich darf ihn theoretisch bis zum Ende des Jahres fahren, ohne ihn auf mich anmelden zu müssen. Und bis dahin kostet er mich eben nur den Sprit.

    Es ist wohl wirklich eher ein emotionales Dilemma... und ich bin nicht sicher, ob es mir in ein paar Wochen/Monaten nicht vielleicht NOCH schwerer fällt als jetzt sofort. Ich weiss es nicht. Momentan ist die Vorstelung schmerzhaft :-(
    "Es ist was es ist, sagte die Liebe"

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich würd ihn bis Jahresende behalten und im Sommer noch schoen fahren. Manchmal muss man den Emotionen nachgeben als nur Vernunftsentscheidungen zu treffen. LG, Reni

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.09
    Beiträge
    805
    Es ist tatsächlich so, dass ein Porsche kaum Wertverlust verbüßen muss. Wertsteigerung ist es nicht, aber diese Autos halten sich preislich auch über Jahre sehr gut auf dem Markt. Einen Porsche gut zu verkaufen ist eigentlich immer drin.

    Liebe Jana, mein tiefstes Beileid.

    Die Beauties haben recht, ein Porsche kostet recht viel im Unterhalt. Alleine die Inspektionen hauen rein. Die Versicherung ist auch nicht zu verachten, da Vollkasko als Cabrio, der Hubraum, der hohe Wert des Wagens. Vom Sprit jetzt mal ganz abgesehen.

    Wenn das alles finanziell passt und du den Wagen magst, dann behalte ihn. Tu das aber nicht im Andenken deines Papas. Halte dir deinen Papa im Herzen, durch kleine Erinnerungsstücke, aber nicht durch ein Auto.

    Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

Ähnliche Themen

  1. Gegen die Vernunft - Al Gore
    Von Mika im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 00:39:19
  2. Für und wider Kosmetikerinbesuche
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 09:42:29
  3. Sport und Verein: Für und Wider
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 17:52:09
  4. Sophie - Braut wider WIllen
    Von Jani_K im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.05, 21:23:17
  5. Pelz wider gesellschaftsfähig?
    Von Sushi im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 10:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •