Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Bin grad überfordert: Katze zugelaufen

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,718

    Standard Bin grad überfordert: Katze zugelaufen - Update 31.08.

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich brauch mal schnell eure Hilfe, ich bin grad ein klitzekleinesbisschen überfordert.
    Ich bin grad nach Hause gelaufen, da ist mir eine Katze nachgelaufen, bis zu mir nach Hause. Sie ist furchtbar dürr und abgemagert. Nagut, hab ich mir gedacht, gibst du dem armen Ding mal was zu essen, hab ja selbst ne Wohnungskatze.
    Gesagt, getan, hab das Tierchen mit in die Wohnung genommen (war auch ganz bereitwillig, ist einfach mitgekommen) und hab sie schnell ins Bad geschafft und ihr Trockenfutter und Wasser gegeben. Beides hat sie rasend schnell weggemampft/getrunken. Sie scheint also wirklich seit einiger Zeit nix bekommen zu haben, meine verfressene katze hab ich nie so schlingen sehen.
    Nun hat sie es sich auf dem Fensterbrett im bad gemütlich gemacht und faucht vor sich hin. Sie bewegt sich nicht vom Fleck, lässt sich aber von mir streicheln und ist recht schmusig.

    Ich weiß nicht wo sie herkommt, im Park lag ein kaputtes Flohhalsband, das war sicher ihres, denn man sieht am Hals, dass sie bis vor Kurzem ein band getragen haben muss. Allerdings war da kein Adressanhänger oder so dran.

    Was mach ich denn nun über nacht mit ihr?
    Morgen werd ich Plakate machen und aushängen, hab zwar schon im Park rumgefragt, aber da hatte sie noch nie jemand gesehen,
    Geändert von Lipsy (31.08.09 um 11:38:38 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Hallo!

    Ich würde mal beim örtlichen Tierschutzverein anrufen oder auch bei den Tierärzten in der Gegend, ob sie jemand vermisst. Evtl. hat ja auch jemand eine Suchanzeige in der Zeitung aufgegeben.
    Ob Du da jetzt übers WE was rausfinden kannst, ist natürlich fraglich.

    Kann sie ein bisschen bei Dir bleiben? Das wäre natürlich gut, dann kannst Du sie übers Wochenende aufpäppeln und sie muss nicht wieder raus in die Ungewissheit. Wenn möglich, aber von Deiner Katze getrennt halten, da Du nicht weißt, ob und welche Krankheiten sie hat.
    Daher kommen neue Tiere im Tierheim ja auch erst mal in Quarantäne, bis die Blutergebnisse da sind.

    Wenn sie nicht bleiben kann, ruf mal beim Tierheim oder bei der Polizei an, man kann im Notfall immer ein Tier abgeben.

    LG Ulli

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,718
    Übers Wochenende kann sie natürlich bleiben, sie hat sich mittlerweile quasi selbst im Bad einquartiert.
    Abstand halten die beiden eh, da besteht keine Gefahr.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Bei uns sagt man beim nächsten Tierheim Bescheid.

    Die haben auch meist noch eine Seite- Vermisste Tiere.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    also erstmal würd ich was daran setzen die alten besitzer zu ermitteln, vielleicht ist sie ausgebüchst etc. wenn sich gar niemand meldet, würde ich sie persönlich nicht ins tierheim bringen. ich mag keine tierheime und finde es dort nicht schön für die tiere. ich würde dann versuchen sie privat zu vermitteln, was anderes macht ein tierheim ja auch nicht, nur dort werden sie zusätzlich verstört, dass muss ja nicht sein über diese laufbahn.
    aber das musst du wissen. ich hatte solche fälle, zugelaufener mietzen auch schon

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Beautyjunkie Beitrag anzeigen
    also erstmal würd ich was daran setzen die alten besitzer zu ermitteln, vielleicht ist sie ausgebüchst etc.
    Genau deshalb gibt man dem TH Bescheid, da Besitzer ihr vermisstes Tier normalerweise beim TH oder Tierschutzverein melden.
    Die Tierschutzvereine sind üblicherweise Träger der örtlichen TH.

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,718
    Ja, da kann ich heute nachmittag wenn die da sind im Tierheim mal anrufen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie wird nicht vermisst. Sie scheint auch keinen zu vermissen, macht keinerlei Anstalten, meine Wohnung verlassen zu wollen.

    @Beautyjunkie: Wenn sich wirklich niemand melden sollte, dann werde ich sie auch privat vermitteln, 1. weil ich Tierheime auch nicht so mag und 2. will ich ja sicher gehen, dass sie in ein liebevolles Zuhause kommt und ihrem Herrchen/Frauchen auch vertraut.

  8. #8
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Zitat Zitat von Beautyjunkie Beitrag anzeigen
    also erstmal würd ich was daran setzen die alten besitzer zu ermitteln, vielleicht ist sie ausgebüchst etc. wenn sich gar niemand meldet, würde ich sie persönlich nicht ins tierheim bringen. ich mag keine tierheime und finde es dort nicht schön für die tiere. ich würde dann versuchen sie privat zu vermitteln, was anderes macht ein tierheim ja auch nicht, nur dort werden sie zusätzlich verstört, dass muss ja nicht sein über diese laufbahn.
    aber das musst du wissen. ich hatte solche fälle, zugelaufener mietzen auch schon
    Warum magst Du keine Tierheime? Warst Du schon in einigen? Weißt Du wie dort gearbeitet wird? Kennst Du eine Alternative dazu?

    Es ist sicher keine Idealsituation für die Tiere, aber die MA geben sich grosse Mühe, den (hoffentlich kurzen) Aufenthalt ihrer Schützlinge so angenehm wie möglich zu machen.
    Und die Tiere werden medizinisch versorgt, geimpft, kastriert.
    Das es dort nicht "schön" für die Tiere ist, ist relativ. Auf der Strasse ums Überleben zu kämpfen ist bestimmt nicht "schöner".

    Und um es "schöner" zu machen: Spenden werden immer gerne genommen - auch Sach und Futterspenden!!

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Rein rechtlich gesehen, ist ein gefundenes Tier, dass man nicht meldet, eine Fundunterschlagung und somit sogar genau genommen strafbar.
    Tiere gelten als Sache und man ist verpflichtet diese Fundsache zu melden.
    Es reicht, wenn man das Tier dem zuständigen Tierheim meldet. Damit hat man seine Pflicht getan und sich rechtlich korrekt verhalten.
    Die TH selbst sind verpflichtet, diese Meldungen aufzunehmen und mit den Vermisstenmeldungen zu vergleichen.

    Also dort melden muss man, abgeben kann man, muss man aber nicht. Die TH sind natürlich auch froh, wenn man die Tiere nicht dort abgibt, sondern selbst in Pflege behält. Viele krebsen sowieso am Rande ihrer Existenz.

    Wenn sich niemand meldet, geht die "Sache" dann nach 6 Monaten in das Eigentum des Finders über.
    Bis dahin könnte sich theoretisch der Besitzer noch melden und sein Tier zurückfordern.
    Der ist dann aber verpflichtet, dir erst mal alle Kosten zu ersetzen. Das ist der übliche Tagessatz (für Futter und Pflege), plus alle sonstigen Kosten für TA, sonstigen Tierbedarf, etc.

    Gelesen habe ich allerdings, dass TH Fundtiere bereits nach 42 Tagen offiziell weitervermitteln dürfen.
    Das Anrechtsfrist des Besitzers bleibt davon aber unberührt.
    Nach dieser Zeit ist die Chance jedoch erfahrungsgemäß sehr gering, dass sich der Besitzer überhaupt noch mal meldet.

    Bedeutet, wenn Du die Katze vor dem halben Jahr selbst weitervermittelst, musst Du auch diese Person dem TH mitteilen.

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Wir besuchen seit einiger Zeit auch regelmäßig eins der Tierheime in der Gegend. Genug Gelegenheit, die Örtlichkeiten und auch die MA zu beobachten.... sicher ist das nicht ideal für die Tiere, aber besser, als in der freien Wildbahn auf sich selbst angewiesen zu sein. Das TH hier ist sauber und die MA sind sehr lieb zu den Katzen...

    ich stehe seit heute morgen zum zweiten Mal vor der Entscheidung, was mit einem streunenden Tier zu tun ist.. im ersten Fall durfte er bei uns einziehen, im zweiten Fall ist das vollkommen entkräftete, und übrigens anscheinend 17jährige Tier nun seit heute früh bei der TA, um medizinisch zu retten, was zu retten ist.

    Ich hätte sie aber auch ins TH gebracht - denn auch dort kann man sich ärztlich um sie kümmern, sie hat ein Dach überm Kopf, bekommt Futter und Wasser...

    Sicher gibt es auch Ausnahmen bei den Tierheimen, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen...

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Katze zugelaufen - Futtermenge?
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.08, 11:03:51
  2. Schon wieder Katze zugelaufen!
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.06, 15:09:33
  3. ich bin überfordert
    Von Exuser62 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.06.06, 21:18:36
  4. Ich bin überfordert (Garten)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 08:19:15
  5. Hilfe....Katze zugelaufen!!
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 21:53:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •