Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Haarausfall..was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Haarausfall..was tun?

    Anzeige
    Seit einigen Wochen habe ich ziemlich Haarausfall, wahrscheinlich bedingt durch ein Medikament das ich 6 Wochen lang nehmen musste und mittlerweile seit drei Wochen absetzen konnte.
    Trotzdem geht der Haarausfall weiter. 100 Haare am Tag sind ja wohl normal, aber es sind wirklich weitaus mehr, bestimmt fast das doppelte (ich habe nachgezählt...).

    Ich habe eher viele Haare, deshalb sieht man das noch nicht, aber so langsam beschleicht mich doch leichte Panik.

    Kann ich meinen Haaren irgendwie was gutes tun? Ich habe sie jetzt erst mühsam wachsen lassen, sollte ich die wieder abschneiden? Hilft Biotin in so einem Fall?

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Wenn es durch ein Medikament kommt, dann nutzt Abschneiden nichts. Ich habe starken Haarausfall durch meine Schilddrüsenunterfunktion. Bei mir hilft Regaine, das etwas einzudämmen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Bird, das Regaine muss man aber dann doch lebenslang nehmen? Und es hilft doch nur bei erblich bedingtem Haarausfall, habe ich gelesen. Wie kommst du damit zurecht? Bin momentan auch in der Mauser-Phase. Und wenn die Haare nicht mehr dick sind, dann beschleicht mich langsam die Panik.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.07
    Beiträge
    152
    Ich denke, Bird hat Recht. Wenn Du das Medikament aber doch jetzt abgesetzt hast, würde ich einfach mal abwarten - auch wenn es schwerfällt. Wenn sich der Wirkstoff des Medikaments abgebaut hat, wird sich das mit dem Haarausfall sicher von selbst erledigen.
    Allerdings kann ich Deine Sorge gut verstehen, wenn man beim Kämmen und Haarewaschen solche Haarmengen aus der Bürste zieht, aus denen andere Menschen sich Zöpfe flechten könnten ;-) Mir geht es im Moment ähnlich, kann dafür aber keinen Grund feststellen. Ich nehme deshalb seit zwei Wochen Priorin http://www.priorin.de/scripts/pages/de/home.php
    Ehrlich gesagt habe ich nicht daran geglaubt, dass sowas wirklich wirkt, aber - es hilft tatsächlich!! Vielleicht kannst Du damit Deine Haarwurzeln ein wenig pampern. Lt. Apothekerin ist das auch nicht schädlich - es ist Hirseextrakt, Vitamin B5 und Cystin (natürlicher Haarbaustein). Ich kann es nur allerwärmstens empfehlen und habe bereits Nachschub gekauft...! Dir viel Glück, dass der Haarausfall bald besser wird!!!
    Liebe Grüße,
    Mrs. Solice

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht kann ich mit Priorin ein bisschen nachhelfen, dass diese Nebenwirkung von meinem Medikament schneller nachlässt. Ich frag mal den Apotheker meines Vertrauens.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Mulle,

    das tut mir leid! Ich weiss, wie belastend Haarausfall ist. Die Suche nach der Ursache ist wie die bekannte Suche nach der Nadel im Heuhaufen... und die wenigsten Ärzte kennen sich damit aus, ist halt (für die Mediziner) nichts Dramatisches. Aber wenn Du ein Medikament genommen hast, hast Du ja einen Anhaltspunkt, der Körper reagiert wahrscheinlich darauf und es braucht ein wenig Zeit, bis alles abgebaut ist. Mit einer Nahrungsergänzung wie Priorin oder Innéov (die finde ich ganz gut) machst Du sicher nichts falsch, aber ich vermute mal, dass sobald der Medikamentenwirkstoff in Deinem Körper abgebaut ist, der Haarausfall von alleine stoppt. Ansonsten würde ich einen Endokrinologen aufsuchen, der sich mit Hormonen auskennt.

    Liebe Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @mulle, bei manchen Medikamenten sind drei Wochen gar nichts, ich würde mir da noch keine Sorgen machen.
    Ich hatte so eine medikamentenbedingte Phase (mehrere Jahre) auch schon, und sie ging wieder vorbei.

    Im Moment leide ich noch unter den Folgen eines ziemlichen Eisenmangels, nach dem Waschen kann ich mir auch wiederholt ganze Büschel aus den nassen Haaren ziehen und sobald ich in den trockenen Haaren mal rumwuschel, habe ich Haare auf den Schultern und zwischen den Fingern.
    Das ist blöd, aber es wird sich wieder alles einrenken.

    Meine Kollegin schwört auf das "Haar Vital" von Abtei, vielleicht werde ich es mir auch mal wieder kaufen. So eine kleine Zinkkur kann ja ohnehin nicht schaden
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    28
    Eisenmangel ist öfters verantwortlich für Haarausfall. Hirse kann Lücken in der Eisenversorgung schließen, weil es einen hohen Eisengehalt hat. Der hohe Kieselsäuregehalt hat einen positiven Einfluss auf das Wachstum und Aussehen von Haaren.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Mein Eisenmangel ist inzwischen längst wieder ausgeglichen, aber der Haarausfall geht auch noch weiter, wie bei mulle nach Absetzen ihres Medikaments. Muss man eben ein wenig Geduld haben.

    Aber ich glaube kaum, dass man einen echten Eisenmangel mit dem bisschen Hirse beheben kann, das in Priorin drin ist. Hülsenfrüchte zählen sowieso trotz ihres Eisengehalts zu den minderwertigeren Quellen, weil der Körper sie längst nicht so gut verwerten kann wie z.B. Fleisch.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    *seufz* Geduld haben ist nicht so mein Ding.. ich will eigentlich nur so schnell wie möglich wieder ganz gesund sein und mich auch so fühlen, und diese Haarbüschel machen mir echt ein wenig Angst. Es ist bei mir wie bei Silke, ich greife in die Haare und ziehe ganze Büschel raus, meistens so 10-15 Stück.
    Ich glaub, zum Arzt muss ich noch nicht gehen, zumal Haarausfall sogar als Nebenwirkung von meinem Medikament sogar ausgwiesen ist.

Ähnliche Themen

  1. Haarausfall
    Von schnucki im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 08:46:03
  2. Haarausfall
    Von Minro im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 18:35:03
  3. Haarausfall
    Von bartsimpson6 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 16:39:50
  4. Haarausfall
    Von jennifer im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 16:14:59
  5. Haarausfall!
    Von Bussa im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 08:06:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •