Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Vernachlässigung alter und sehr kranker Menschen - wo melden?

  1. #1
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675

    Standard Vernachlässigung alter und sehr kranker Menschen - wo melden?

    Anzeige
    Hallo an alle,

    ich wende mich an euch, weil ich gerne mal eure Meinung wissen würde bzw. was ihr in der Situation machen würdet.

    Ein Bekannter von uns hat ein paar Wochen Medikamente für eine Apotheke ausgefahren. Dabei ist ihm eine sehr alte und kranke Kundin der Apotheke aufgefallen, die sehr vernachlässigt lebt und in einer total verdreckten Wohnung vor sich hin vegetiert. Eigentlich lebt sie ja mit ihrer Tochter samt Schwigersohn zusammen und die sollten sich kümmern. Eigentlich...

    Also der Apothekenbote musste ihr ein paar Mal Medikamente zustellen doch leider war es bisher fast ausschließlich der Fall, dass die alte Dame alleine zu Hause war. Sie war nicht mal in der Lage die Tür zu öffnen, so schwach ist sie. Sie stand wohl hinter der Tür, keuchte und fummelte hilflos am Türschloss... :-( Da sie im Erdgeschoss wohnt, konnte man wohl durch das Fenster hindurch sehen, wie vermüllt und ekelig das "Krankenzimmer" der alten Frau aussieht. Er konnte beim letzten mal ihre Medikamente und 3 riesige Pakete Tena-Windeln durch das Zimmerfenster ins Zimmer stellen. Das war wohl am Donnerstag.

    Erst heute (am Dienstag!) meldete sich dann die Tochter und meinte, die Medikamente und die Windeln wären nicht geliefert worden. Für uns sieht das jetzt so aus, dass sie das Krankenzimmer der alten Dame seit Donnerstag nicht betreten hat!!! Diese riesigen Tena-Windel-Pakete hätte sie trotz des Mülls sehen müssen. Das Ganze bestätigt ja nun unsere ersten furchtbaren Eindrücke von der misslichen Lebenslage dieser armen alten Frau. Man muss schlicht und ergreifend davon ausgehen, dass sich kein Mensch um sie kümmert. Da seit Donnerstag niemand im Zimmer war, war also auch 5 Tage lang das Fenster komplett auf und ich weiss ja nicht, wie gesundheitsfördernd das ist. Gerade alte Leute frieren doch nachts... (ach ich mach mir echt tausend Gedanken...)

    Was kann man denn da machen?
    Wenn es sich um ein Kind handeln würde, würde ich sofort das Jugendamt informieren. Aber was macht man im Fall von alten Menschen?

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Ich würde eine Hilfsorganisation wie zB die Caritas anrufen und nachfragen was du tun kannst.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Oh nein, wie furchtbar! Ja, ich bin auch für Caritas. Und ich habe solch eine Wut auf die Tochter! Wahnsinn. Vermutlich kassieren die auch noch Geld für die Pflege der Frau...
    Liebe Grüße,

    Rosi

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Das ist glaube ich ein Fall für das Gesundheitsamt oder Sozialamt, bzw die würden automatisch eingeschaltet, wenn man es der Polizei melden würde.
    Geändert von basementcat (18.08.09 um 15:27:35 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Das ist glaube ich ein Fall für das Gesundheitsamt oder Sozialamt, bzw die würden automatisch eingeschaltet, wenn man es der Polizei melden würde.
    Stimmt. Ich würde es als Notfall deklarieren.
    Und nach einer Woche nachhaken.
    Boah, da werde ich so sauer
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Auf dem Dorf ist u.U. das Ordnungsamt der Ansprechpartner.
    Zur Vernachlässigung. Natürlich weiss Ich nicht wie dieser Fall bei näherer Betrachtung aussieht. Jedoch kann ich von meiner Tante berichten, die als gesetzliche Betreuerin ihre demente Mutter versorgt. Wenn man nach dem äusseren Eindruck bei einem Besuch gegangen wäre, hätte man leicht annehmen können, dass es sich hier um eine vernachlässigte arme alte Frau handeln könnte.
    Anlässlich eines Besuchs bei meiner Tante haben wir auch Ihre Mutter besucht, um den Versuch zur Reinigung zu unternehmen. Da war absolut nichts zu machen. Die arme alte Frau, schon als Mutter wohl sehr dominant, bedrohte ihre Tochter mit dem Gehstock und schlug ihr mit der Hand heftig ins Gesicht, als diese den Mülleimer zur Tonne bringen wollte. Nicht zum ersten Mal, wie meine Tante nachher etwas beschämt erwähnte. Der bedrohliche Auftritt fand seinen Höhepunkt, als wir die Wohnung durchsaugen und das Badezimmer reinigen wollten. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben es dann lassen müssen, weil wir fürchteten sie würde einen Herzanfall bekommen. Ihr Kreischen und Toben lies erst nach, als wir entnervt den Rückzug antraten.
    Heute, lange Zeit nach diesem massivem Vorfall, hat sich ihre Demenz wesentlich verschlechtert. Dazu verstärkte sich auch eine gewisse Lethargie.
    Trotzdem kämpft sie noch um jeden Müllbeutel, der in ihrem Beisein aus dem Haus geschafft werden soll. Zwischenzeitlich hat meine Tante allerdings mehr Erfahrung im Umgang mit dementen Verhalten und säubert trickreich die Wohnung, indem sie die Mutter von einer befreundeten Nachbarin im Rollstuhl durch die Gegend schieben lässt. Wenn sie von diesen Ausflügen zurück kommt merkt sie nie was sich in ihrem Haus zwischenzeitlich getan hat. Es hat allerdings mehr als ein Jahr gedauert, bis sie diese Lösung fand. Im Winter, wenn solche Ausflüge schlecht möglich sind, findet nach wie vor der alte tagtägliche Kampf um das Nichts statt.
    MAn sollte man die Tochter ansprechen, bevor irgendein Amt bemüht wird. Nicht alles muss so sein,wie es der äusserliche Anschein nahelegt.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Das ist glaube ich ein Fall für das Gesundheitsamt oder Sozialamt, bzw die würden automatisch eingeschaltet, wenn man es der Polizei melden würde.
    Ich glaube, daß ist gar keine schlechte Idee. Zumindest wissen die, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Und hier scheint der Begriff "hilflose Person" wohl schon angebracht. Ich würde einfach mal die ihrer Wohnung nächstliegende Wache informieren. Die können auch bei Bedarf mit der Feuerwehr anrücken und die Wohnung öffnen lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    @ Blondfrapperl
    Da habe ich gar nicht dran gedacht.
    Aber es wird schwierig, wenn die Tochter sie vernachlässigt, wird sie es schwerlich zugeben.
    Es kann aber auch sein, dass es ist wie Blondfrapperl erklärt.
    Aber wieso merkt die Tochter dann nicht, dass eine Apothekenlieferung da ist?
    Warum ist die alte Dame immer alleine?
    Keine leichte Aufgabe, für die TE , hier was zu unternehmen.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Keine leichte Aufgabe, für die TE , hier was zu unternehmen.
    Man kann ja auch anonym die Behörden informieren.
    Wenn die Tochter seit mehreren Tagen nicht gemerkt hat, daß die neue Lieferung Windeln da ist, wer hat dann der Frau die Windeln gewechselt? Sie selbst wohl kaum. Ich denke, hier ist auf jeden Fall ein Einschreiten von außen geboten.

  10. #10
    Registriert seit
    03.10.06
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    675
    Anzeige
    Danke, das sind schon mal hilfreiche Hinweise. Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, beim Gesundheitsamt anzurufen. Morgen früh werde ich das direkt angehen. Ich habe sowas noch nie gemacht (also jemanden "angeschwärzt"), aber bei der Story krieg ich soooo einen Hals und es geht diesmal nicht anders.

    Die Apotheke, die die Frau seit einiger Zeit beliefert, kennt diese Zustände dort auch, da diverse Boten schon davon berichtet haben. Die Tochter taucht wohl auch ab und zu in der Apotheke auf und ist wohl äusserlich eine sehr ungepflegte Erscheinung (selbst der Apotheker benutzte das Wort "asozial" dafür). Der Mann von ihr soll sein Hartz4-Geld in der naheliegenden Kneipe versaufen. Traurig, echt... :-(

    Mein Freund hat auch sofort gesagt, die kassieren bestimmt ihre Rente ein und sonst nix.

    Also, ich werde mich nochmal melden und berichten was meine Anrufe gebracht haben...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.08, 21:13:08
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 15:58:45
  3. Trennung wegen Vernachlässigung
    Von Sophie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 11:17:03
  4. ein wirklich kranker Film...
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.04, 11:39:23
  5. Ein kleiner kranker Link zum Lachen :-)
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 14:45:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •