Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bänderdehnung im Fuß - was geht?

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833

    Standard Bänderdehnung im Fuß - was geht?

    Anzeige
    Wie muss man sich im Fall einer Bänderdehnung im Fuß pflegen? Darf man dann Auto fahren und Gartenarbeit machen? Ein Kollege von mir hatte angeblich einen Arbeitsunfall, den aber niemand gesehen hat, nachdem ihm der Urlaub zu der von ihm gewünschten Zeit nicht genehmigt wurde (weil andere schneller waren). Nun ist er krank und fährt fröhlich mit dem Auto durch die Gegend und macht Gartenarbeit. Ich hab es selbst gesehen. Und das nervt mich an. Oder bin ich unfair? Kann man das alles bei einer Bänderdehnung?
    Liebe Grüße,

    Rosi

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.00
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5,213
    Hallo,

    als ich eine Bänderdehnung im Fuss hatte, war ich nicht in der Lage irgendwas zu machen, ausser den Fuss hochzulegen. Ich musste sogar an Krüken gehen.
    VG
    Karin :-)

    Das Heute - richtig gelebt -
    macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    wikipedia sagt;

    "Bei einer Bänderdehnung ist ein möglichst sofortiger Besuch bei einem Facharzt sinnvoll, da die Zeit, die bis zur Entlastung des Gelenkes verstreicht, für den Heilungsprozess entscheidend ist. Wesentlich für die Behandlung ist nicht unbedingt eine Ruhigstellung des Gelenkes, sondern eine funktionelle Stabilisation und Entlastung des verletzten Bandapparates. Dazu gibt es, je nach verletztem Gelenk, verschiedene Möglichkeiten."

    "Sprunggelenk:

    [LIST][*]Hier bieten sich funktionelle Verbände an, die sogenannten Tapes. Der Bandapparat wird durch auf die Haut geklebte Pflasterzügel überbrückt, die normale Funktion des Gelenkes bleibt erhalten. Die Industrie bietet Bandagen an, die dem gleichen Zweck dienen.[*]Schienen, die sich mit zwei U-förmigen Stabilisatoren an das Sprunggelenk anbinden lassen, sind ebenfalls zu empfehlen, da so ein erneutes Umknicken verhindert wird."[/LIST]
    Vielleicht hat er ja eine gute Schiene die ihm die Bewegung ermöglicht. Aber andererseits, wenn er Gartenarbeit machen kann....das würde ich auch seltsam finden...(also wenn er jetzt mehr macht als ein bisschen gießen o.ä.)
    Geändert von basementcat (18.08.09 um 17:12:19 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    und ich tape und mache nach einer woche alles wie immer.

    am anfang gerne ein bisschen schonen und eis. aber dann gehts immer ziemlich schnell wieder. aber mein freund sagt immer, ich bin da auch unmöglich....
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,807
    Hatte ich auch schon mehrmals (umgeknickt in zu hohen Absätzen oder im Winter ausgerutscht). Ich mache auch immer ein tape drum, hochlegen, möglichst schonen und mit Arnikatinktur einreiben. Autofahren ging, aber es musste auch unbedingt sein. Aber ansonsten möglichst wenig belasten, also auf Gartenarbeit würde ich verzichten. Gute Besserung
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    und ich tape und mache nach einer woche alles wie immer.

    am anfang gerne ein bisschen schonen und eis. aber dann gehts immer ziemlich schnell wieder. aber mein freund sagt immer, ich bin da auch unmöglich....
    Bei mir auch so.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hochlegen, kühlen (zumindest die ersten Tage) und schonen, so gut es eben geht.
    Und ggf. einen Arzt aufsuchen, kann auch schnell mal ein Bänderriß sein und nicht nur eine Verstauchung.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Kann es sein, dass nicht alle die Eingangsfrage gelesen haben?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, könnte sein. Hab nur die Überschrift gelesen und dachte, jemand braucht Rat

    Zitat Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
    Oder bin ich unfair? Kann man das alles bei einer Bänderdehnung?
    Kommt immer auf die Stärke der Dehnung und das Schmerzempfinden an.
    Aber wenn er eine offizielle ärztliche Krankschreibung hat, kannst du nicht viel machen. Bettruhe wird in so einem Fall nicht verordnet.

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Bei mir auch so.
    du scheinst mir ähnlich zu sein.... hast du handball gespielt??
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. So geht das =)
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 17:48:34
  2. Mittagspausen, was geht und was geht nicht?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 16:46:22
  3. Das geht!!
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 12:27:12
  4. BB- wer geht?
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 16:09:47
  5. Geht das?
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 08:36:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •