Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Blutdruckmessgerät

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870

    Standard Blutdruckmessgerät

    Anzeige
    Ja, nun geht es wohl langsam los. Mein Blutdruck ist zu hoch und ich muss Tabletten nehmen. Na gut, wenn es weiter nichts ist.

    Jetzt will ich mir ein Messgerät zulegen und bin unentschlossen, ob ich eins für das Handgelenk oder für den Oberarm nehmen soll. Die für's Handgelenk sollen nicht so genau sein, aber sind natürlich praktischer.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr eins empfehlen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ich empfehle meist Oberarmegeräte - die gibt´s ja auch mit fertigen Manschetten, die man dann nur hochziehen muß zum Oberarm.
    Wichtig: während der Messunf nicht reden, nicht bewegen, nicht lachen o.ä. - das verfälscht das Messergebnis.

    Edit: ein Link, auf die Schnelle gefunden:
    http://www.testberichte.de/testsiege...raete_928.html

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    Wichtig: während der Messunf nicht reden, nicht bewegen, nicht lachen o.ä. - das verfälscht das Messergebnis.
    Das wird schwierig .
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Nicht sehr hilfreich, aber mit so einem Gerät kann man sich erst richtig verrückt machen, hatte 2 fürs Handgelenk, beide zeigten unterschiedliche Werte an, hab die Dinger irgendwo verkramt u. jetzt geht es mir besser
    +


  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Stimmt schon, aber ich muss halt schauen, ob dei Tabletten anschlagen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Nicht sehr hilfreich, aber mit so einem Gerät kann man sich erst richtig verrückt machen, hatte 2 fürs Handgelenk, beide zeigten unterschiedliche Werte an, hab die Dinger irgendwo verkramt u. jetzt geht es mir besser
    "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" - oder wie?
    Ich will eigentlich nicht missionieren hier, aber: unbehandelter Bluthochdruck ist echt ein Pulverfaß, auf dem man sitzt!
    Hab junge Hypertoniker an der Dialyse gesehen, alternativ mit Apoplex oder Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz,...
    Geändert von Svea (18.08.09 um 22:20:14 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Schau mal hier:

    http://www.hochdruckliga.de/

    Da gibts Infos über Bluthochdruck, dessen Behandlung usw. Diese "Hochdruckliga" prüft unter anderem auch Blutdruckmessgeräte u. vergibt Prüfsiegel. Hier ist ne Liste:

    http://www.hochdruckliga.de/gstext.htm

    Gute Handgelenksgeräte gibts weniger... Ich habe mir auch vor einiger Zeit ein Oberarmmessgerät gekauft. Von Beurer. Hat auch ein Prüfsiegel von der Hochdruckliga. Hat knapp 50 Euro gekostet.

    Lieber etwas mehr ausgeben u. dafür wirklich genaue Werte haben anstatt ein Billigteil aus dem Supermarkt, das einem Fantasiewerte angibt. Ist ja schon wichtig, dass man wirklich richtige Messungen erhält. Auch für die Medikation - man muss ja wissen, ob man richtig eingestellt ist. Dauernd zum Doc rennen u. messen lassen schafft man ja meistens auch nicht. Ich denke, viele haben zu hohen Blutdruck u. wissen es gar nicht. Ich finde das total wichtig u. ich kontrolliere auch. Meiner ist leider auch zu hoch u. ich muss eine kleine Dosis Bisoprolol schlucken. Aber lieber so, als zu hohen Blutdruck u. Folgeschäden provozieren...

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Svea, das haut schon hin, hab jetzt nur von meiner Erfahrung geredet,jedenfalls hab ich mich vor jeder Messung reingesteigert
    +


  9. #9
    Registriert seit
    07.12.04
    Beiträge
    1,837
    Ich würde Dir auch eher ein Oberarmmeßgerät empfehlen. Am besten sind eigentlich immer noch die nicht-elektronischen, aber da braucht man irgendwie immer nen Zusatzarm zum Festhalten

    Noch eine Idee wäre es, das Gerät mit zum Arzt zu nehmen, da kann man ja dann eine Vergleichsmessung machen.

    Liebe Grüße, Tatjana

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Anzeige
    Messe auch zweimal am Tag und verwende ein Oberarmgerät, das sich von selbst aufpumpt. Die Handgelenksgeräte sind mir zu unsicher, was die Werte betrifft.
    Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.
    Alfred Polgar


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •