Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brndblase-was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    985

    Standard Brndblase-was tun?

    Anzeige
    Habe mich gestern am Herd verbrannt und nun hat sich eine Brandblase gebildet..
    was kann ich tun,damit keine Narbe bleibt?
    wir sind wie Eisblumen,wir blühen in der Nacht und sind viel zu schön für den Tag...

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,555
    Reines Lavendelöl, kann man auch auf eine offene Blase geben und Bachblüten Rescue Salbe soll Narben verhindern.

    Gute Besserung

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Es gibt auch eine Narbensalbe aus der Apotheke die sehr gut hilft, wenn die Wunde am abheilen ist, also dann entstehen keine Narben oder aber auch bestehende frischere Narben werden blasser....
    Name: dermatix

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    985
    wisst ihr,was ich mit der Blase machen soll-zuerst in ruhe lassen,oder?
    wir sind wie Eisblumen,wir blühen in der Nacht und sind viel zu schön für den Tag...

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Erst mal in Ruhe lassen, rescue cream von Bachblüten dick drauf, Pflaster drüber. Wenn sie aufgeht, erst recht bedecken, am besten mit so einem Blasenpflaster, das schließt ab und kann tagelang draufbleiben. In der Regel geben Brandblasen keine Narben. Ich hatte neulich eine fiese Verbrennung zweiten Grades mit einer großen offenen Fläche, die ist auch wunderbar wieder verheilt.

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Das meint zumindest wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Brandblase

    "Eine Verletzung der Blase, etwa durch Aufstechen, kann Keimen Zugang zur Wunde ermöglichen und den Heilungsverlauf verschlechtern oder zu Narbenbildung führen. Im Falle einer Entzündung sollte diese ärztlich behandelt werden."



    Vielleicht zeigst du das lieber einem Arzt.

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Aloe Vera

    Zufällig Aloe Vera Pflanze zur Hand? Man nennt sie auch Brandpflanze im Topf. Davon ein Stück opfern und das innere des Blattes auf die Blase legen. Habe das Gel immer im Kühlschrank - leider nützt dir das nun wenig - ich puste trotzdem mal virtuel rüber. Falls vorhanden, Schüßler Salze in D6 Nr.5, 5 Stk, 2x tägl. P.S. Natürlich nicht aufstechen!

    Gute Besserung!

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @shiseido, ich habe mir neulich beim Kuchenbacken auch eine fette Brandblase unterhalb der Daumenwurzel geholt. Solange die Blase drüber war, war eigentlich alles gut, aber dann habe ich mir das Häutchen versehentlich beim Abtrocknen mit dem Handtuch weggerissen, und die offene Wunde war nicht lustig.

    Aber mit zweimal 24h Compeed Blasenpflaster kam alles wieder in Ordnung. So konnte kein Dreck rein, und es heilte rasend schnell ab.
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Wo hast du die Brandblase denn? In der Handfläche bleiben normalerweise keine Narben wenn die Wunde nicht sehr tief ist.

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Im Krankenhaus wurde sie so behandelt: kühlen, kühlen, kühlen (die Hitze kann durchaus auch mal zwei bis drei Tage in der Haut "weiterfressen"). Cortisonsalbe drauf (Flammazine oder wie das hieß. Wenn das verschreibungspflichtig ist, gibts vielleicht was ähnliches in der Apotheke, es gibt ja schon einige Salben mit Cortison bzw. Cortisol-Anteil, die man so bekommen kann, einfach beraten lassen). Und als die erste Entzündung überwunden war, musste die Stelle mit D-Panthenol-Salbe behandelt werden, alle zwei - bis drei Stunden. Eine Narbe ist nicht übriggeblieben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •