Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Temperatur / Zyklus

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,608

    Standard Temperatur / Zyklus

    Anzeige
    Aus gegbenem Anlaß

    Wenn ich einen Eisprung hatte und sich meine Basis-Temperatur dabei von 36,6 auf 37,1 Grad erhöht hat (wie es sein soll), dann aber auf 36,7 abfällt - kann das (auch) auf eine Befruchtung hindeuten?

    Normalerweise habe ich das manchmal wegen meines Progesteronmangels, aber jetzt mache ich mir doch ein paar Gedanken....

    (Ich messe die Temperatur nicht eigentlich zum Verhüten, da tun wir anderes, aber das kann halt auch mal schiefgehen...).

    Danke Euch!

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das kann alles bedeuten, - oder auch nichts!

    Nach über 2 Jahren NFP kann ich dir sagen: Ich hatte in über der Hälfte meiner Zyklen einen Temperaturabfall und es hatte gar nichts zu bedeuten! In dem Zyklus, in dem ich schwanger wurde, hatte ich keinen Temp.Abfall
    An die Theorie mit der Einnistung -> Temperaturabfall glaube ich nicht. Ich halte sowas für puren Zufall...

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Temperaturabfall bei Befruchtung gelesen. Weder in dem Buch zu NFP, noch in meinen Physiologiebüchern.

    Der Körper "merkt" am Tag der Befruchtung doch noch gar nichts davon, weil die Eizelle sich erst 5-6 Tage später einnistet. Dann erst kann es (muss aber nicht!) zu einem TemperaturANSTIEG kommen, der Zyklus ist dann "triphasisch".

    Hast du denn schon 3 höhere Werte gemessen oder waren die 37,1° der einzige höhere Wert (demnach wäre der Zyklus ja noch gar nicht ausgewertet)?

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,608
    Das war der einzige höhere Wert bisher. Ich bin ein bißchen hibbelig, da mich das Thema im Moment sehr beschäftigt. (bin 45 und habe keine Kinder, will auch EIGENTLICH keine, aber da tickt jetzt eben etwas....)
    Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt ...

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Das war der einzige höhere Wert bisher.
    Klingt nach einem "typischen", gestörten Wert. War was?

    Wir wissen da auch zu wenig, um was sagen zu können... (woher weißt du, dass der ES war? usw)

    Die Temp-Abfälle hab ich auch, nervig ist das *rolleyes*.
    Geändert von sausewind (20.08.09 um 09:31:46 Uhr)
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,608
    Ja, Streß. Vor dem (vermeintlichen) Eisprung extremst.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Wenn du erst einen höheren Wert hattest, ist die Auswertung ja noch gar nicht fertig, dann halte ich es auch für einen einmaligen "Ausrutscher" nach oben. Deshalb braucht man ja auch immer mind. 3 höhere Werte, um sicherzustellen, dass es kein Ausrutscher war.

    Wenn es dich stresst, würde ich vielleicht die Temperaturmesserei sein lassen und nur noch Zervixschleim beobachten. Der ist eh wichtiger, wenn man schwanger werden will (du willst ja wissen, wann die fruchtbare Zeit beginnt, nicht, wann sie vorbei ist).

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von maneschijn Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Temperaturabfall bei Befruchtung gelesen. Weder in dem Buch zu NFP, noch in meinen Physiologiebüchern.
    In einschlägigen KiWu-Foren kursiert das Gerücht, daß ein TEmp.Abfall kurz nach dem ES ein Zeichen für die Einnistung ist

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    In einschlägigen KiWu-Foren kursiert das Gerücht, daß ein TEmp.Abfall kurz nach dem ES ein Zeichen für die Einnistung ist
    Na dann....

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,608
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    In einschlägigen KiWu-Foren kursiert das Gerücht, daß ein TEmp.Abfall kurz nach dem ES ein Zeichen für die Einnistung ist

    Ich will doch aber gar nicht schwanger werden...Ihr wollt mich doch nur wuschig machen...

    Ist aber wieder hochgegangen auf 37.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 20:34:05
  2. Zyklus-unwohlsein und Sport
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 20:36:31
  3. Wundheilung und Zyklus?
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 20:02:16
  4. Einwirkung des Zyklus auf die Haut
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 13:58:52
  5. Haut-Zyklus
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.01, 12:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •