Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Auto: "Bis dass der TÜV uns scheidet" oder vorher trennen? Wie macht ihr es?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870

    Standard Auto: "Bis dass der TÜV uns scheidet" oder vorher trennen? Wie macht ihr es?

    Anzeige
    Hallöchen!

    Ich frage mal so in die Runde, wie ihr das so mit Euren Autos handhabt.

    Fahrt ihr sie nur ein paar Jahre u. kauft dann was neues/nen jungen Gebrauchten?

    Fahrt ihr sie bis zum "bitteren Ende" (womöglich noch mit Investitionen in div. Reparaturen?)

    Ich frage, weil mein kleiner Nissan Micra bald das doch ein wenig "magische" Alter von 10 Jahren erreicht. Bisher ist er mir treu, hat keine Macken; mich noch nie im Stich gelassen. Aber irgendwann kommen ja doch die Altererscheinungen. Vorhersagen, was er haben wird, kann man natürlich nicht, das weiss ich.

    Ich überlege jetzt nur: Noch ein paar Jahre fahren, bis "uns der TÜV scheidet" oder doch lieber jetzt verkaufen, wo ich evtl. doch noch ein bissl was dafür kriege? Technisch ist er top in Ordnung u. er hat erst 82.000 km auf dem Tacho. Für einen Fahranfänger wäre er perfekt. Und trotz seines Alters ist er viel zu schade für die Schrottpresse (Abwrackprämie ) Leider hat er einige Lackschäden (wurde von irgendwelchen Idioten total zerkratzt), was den Preis natürlich wieder drücken würde. Aber technisch alles i.O.!

    Einen neuen Wagen müsste ich auf jeden Fall finanzieren. Ob in 4 Jahren oder jetzt. Als Anzahlung würde ich das nehmen, was ich für meinen kleinen bekomme... daher ist die Überlegung natürlich: Jetzt krieg ich noch was. Insbesondere, weil die Laufleistung ja doch gering ist. Was anderes wäre ja, wenn er schon 150.000 auf dem Tacho hätte. In ein paar Jahren krieg ich aber wohl dann gar nix mehr...

    Und dann ist noch die Frage - lieber jetzt kaufen oder später? Im Moment boomt der Markt ja wegen der Abwrackprämie. Wie sieht es aus, wenns die nicht mehr gibt? (so Preismässig mein ich.. *nullahnunghab*)

    Wie macht ihr das so mit Euren Autos?

    Suche Inputs

    Ehrlich gesagt grüble ich natürlich nicht nur, weil er schon 10 ist Frau möchte ja auch irgendwann mal etwas anderes haben *g* Und mittlerweile vermisse ich an meinem Kleinen doch so einige Dinge, die ich gerne hätte. (an erster Stelle ne Klimaanlage + Servolenkung ) Und ein bissl mehr Platz und Fahrkomfort insgesamt wären auch nicht schlecht... Eine Luxuskarosse will ich ja auch nicht haben. Mir würden z.B. der neue Fiesta gefallen. Oder der Opel Corsa, Pegeot 207 etc. Kleinwagenklasse eben. Aber halt doch "etwas mehr" Auto, als das was mir mein alter Micra bietet. (ich hab das alte Modell, nicht dieses neue mit den Kulleraugen)

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich als Autokenner (hust ) würde ihn jetzt verkaufen

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Solange Du noch dafür etwas bekommst, würde ich ihn verkaufen, das bittere Ende kann ganz schön teuer werden
    +


  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    meine alten Mühlen, zwei an der Zahl, habe ich immer gefahren bis zum bitteren Ende, waren ein Fiesta und ein Corsa, zum Glück war bei beiden nie ernsthaft was kaputt und früher waren die Kisten auch nicht so hochtechnisiert und ebenweniger anfällig, den letzten Corsa 12 Jahre alte habe ich vor ein paar Wochen dem Händler zur Verschrottung gegeben, wegen der Abwrackprämie und weil ich endlich einen 5-türer wollte mit bissl mehr PS, aber eigentlich sehr schade um das gute Auto, hatte auch noch keine Macken und sah noch gut aus, wäre sicher noch 1-2 Jahre gut gelaufen, aber die 2.500€ und das tolle Angebot vom Händler habe mich dann doch überzeugt

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich befinde mich auch gerade in einer akuten, harten Trennungsphase
    hab das Auto vorhin zwangsweise in die Werkstatt udn lasse noch das Nötigste machen.

    bis zum allerbittersten Ende würde ich auf keinen Fall empfehlen, da hat man vorher noch so viel Geld reingehängt und ärgert sich dann ohne Ende, wenn man so gut wie nichts mehr kriegt.

    bei meinem letzten Auto war auch dies und das in absehbarer zeit noch zu machen, hätte fast so viel gekostet, wie es noch wert war, ich habs dann verkauft und noch einen Superpreis dafür bekommen.

    die Familie meines Freundes (Autohändler dabei ) sagt, dass man momentan für gebrauchte Kleinwagen auch Superpreise kriegt, so viel zur Marktlage dafür

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich bin - ob freiwillig oder unfreiwillig sei dahingestellt - ganz klar der bis-das-der-TÜV-uns-scheidet-Typ


    Als ich noch ganz jung war kaufte ich aus Kostengründen immer so Karren für unter 500 DM, die mein Bruder mir dann liebevoll fahrbar machte... bis der TÜV uns gewöhnlich 2 Jahre später trennte

    Als diese Phase endlich überwunden war, lernte ich meinen jetzigen Mann kennen - seines Zeichens Oldtimerfan. Demnach ist unser Auto nun 45 Jahre alt und wird wohl erst von uns gehen, wenn nichts mehr geht

    Manchmal träume ich still und heimlich von Autos mit funktionierender Heizung, Klimaanlage, Zentralverriegelung und Navi... aber eigentlich liebe ich dieses Auto mittlerweile auch *psstnichtweitersagen*.


    Was war Deine Frage? Trennen? Niemals! Der kleine ist doch erst 10
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe früher immer alte Autos gefahren, dh gekauft und zwei Jahre gefahren bis zum TÜV-Termin...
    Das muss jetzt nicht mehr sein, jetzt kaufe ich zwei, drei Jahre alte Autos und fahre sie ein paar Jahre. Grundsätzlich bin ich zu geizig für ein neues Auto, der Wertverlust im ersten Jahr ist mir zu hoch.

    Dein Auto würde ich fahren, bis die erste größere Reparatur ansteht und dann käme es in die Presse. Bis dahin würde ich etwas Geld zurücklegen für das nächste Auto.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    meine Autos wurden über die Jahre bis jetzt immer jünger.
    Der erste war schon 10 Jahre alt, als ich ihn kaufte.
    Außerdem sind wenig Gebrauchte eingefahren und haben Kinderkrankheiten hinter sich, wenn sie denn nicht zu alt sind
    Ja, der Wertverlust ist echt am Anfang sehr groß.

    Das jüngste Auto, was ich hatte, war beim Kauf 3 Jahre alt.
    Mir ist die Abwrackprämie piepegal, weil man ja einen Neuen oder einen Jahreswagen kaufen muß, um diese zu nutzen. Das ist eh finanziell nicht drin.

    Ich habe immer die günstige Finanzierung der Autohändler genutzt.
    Das wäre auch meine Empfehlung an dich, wenn man die passende Kohle nicht hat.
    Vorher vielleicht recherchieren, ob dein Alter privat verkauft noch mehr bringt als beim Händler. (mobile.de, autoscout.de)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Dein Auto würde ich fahren, bis die erste größere Reparatur ansteht und dann käme es in die Presse. Bis dahin würde ich etwas Geld zurücklegen für das nächste Auto.
    Ganz genau so würde ich es auch machen. Statt jetzt schon jeden Monat Geld in eine Finanzierung zu stecken, würde ich den Betrag, den ich dafür reservieren müsste, jetzt schon Monat für Monat sparen (und dafür wirklich auf ein separates Konto / Sparbuch einzahlen).

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Vom Vernunftsgesichtspunkt her, ist es wohl güntiger, den jetzigen noch solange zu fahren, bis er quasi auseinanderfällt, eben weil er schon 10 Jahre ist. Ich denke, du wirst da wenig für bekommen, so dass die momentanen laufenden Kosten viel geringer ausfallen als die eines neuen Autos (Abschreibungen etc.). Du schreibst ja, dass er an sich sehr zuverlässig ist. Anders wäre es, wenn du dauernd Reparaturen dran hättest, die das Ganze teuer machen.

    Andererseits verstehe ich auch sehr gut, dass du gewissen Komfort vermisst, wie eben Klimaanlage & Co.

    Ich hatte bisher noch nie lange Autos gefahren; das längeste waren mal 6 Jahre (mein Golf IV). In dem Alter lassen sie sich noch einigermaßen verkaufen. Meine ersten Autos waren Jahreswagen (manchmal nur 5 Monate alt) und die letzten beiden ganz neu.

    LG, Nele
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.05, 20:46:57
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 19:29:22
  3. die große "Mascara vorher-nachher-Show" :o)
    Von violett7 im Forum Themen-Threads
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 16:37:07
  4. "Die Vorher-Nacher-Show" diesmal mit Ashanti
    Von GlamourBee im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 15:00:14
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 21:37:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •