Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verfallsdatum von größeren "Dingen"?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Verfallsdatum von größeren "Dingen"?

    Anzeige
    Hallo

    Die Frage zu dem Auto (der bis das der TÜV euch scheidet Thread) erinnerte mich an ein Gespräch welches wir hier letzte Woche führten und uneinig waren.

    Es geht darum wie alt Besitztümer, die man so hat denn in der Regel werden, ab wann sind sie "alt", ab wann erneuert man?

    Wir kamen darauf, weil wir den Kühlschrank ausbauen mussten (das Kind, dass die Fantaflasche DAHINTER gegossen hat hängt immer noch gefesselt an der Tür *grmpf* ) und auf der Suche nach der Gebrauchsanweisung stießen wir auf die Rechnung und stellten fest: Er ist exakt 10 Jahre alt.
    Hmm, aber ist das alt für einen Kühlschrank? Wann tauscht man Kühlschränke aus? Nach wie vielen Jahren? Oder erst wenn sie aufhören zu arbeiten?

    Daher rein aus Neugier, wann beginnt Ihr denn über etwas Neues nachzudenken... klar, letztendlich ist das alles abhängig vom Zustand, Geschmack und der finanziellen Situation, daher ist das auch nur eine ganz subjektive Sache, aber ich bin gespannt in wie weit die Antworten auseinander gehen und wie alt Euer Kram so ist!

    Ich hab mal ein paar Sachen zusammen gestellt:

    - Auto
    - Kühlschrank
    - TV
    - Kaffeemaschine
    - Waschmaschine
    - Handy
    - Spielkram wie z.B: Nintendo DS, PS, Wii...
    - Telefon/AB
    - MP3 Player
    - Bett
    - Fön
    - Monitor


    Meine Antworten folgen auch gleich...
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich tausche größere Sachen normalerweise erst aus, wenn sie kaputt gehen, außer ich will unbedingt was neues/besseres (z.B. bei Handy, Fön, MP3 Player, DVD-Player schon gemacht)

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hi cordu.

    zur kühlschrankfrage explizit bei dir:
    diesen würde ich an deiner stelle nun schon allein aus energieeffizienz-gründen erneuern.
    mittlerweile ist ja (so in etwa) A++ das gängige.

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    - Auto: wenn nix mehr geht...
    - Kühlschrank: bisher hat sich der Wechsel durch Umzüge ergeben
    - TV: nach Totalschaden
    - Kaffeemaschine: das bin ich großzügiger und hab mich schon öfters neu verliebt, ich sag mal nach wenigen Jahren
    - Waschmaschine: nach Totalschaden
    - Handy: alle 2-3 Jahre
    - Spielkram wie z.B: Nintendo DS, PS, Wii...: nicht vorhanden
    - Telefon/AB: wenn mein Mann meint es müsste ein Neues her (oh mein Gott, klingt das unemanzipiert )
    - MP3 Player: alle 2-3 Jahre
    - Bett: wir haben ein Futon, das ist glaube ich aus den frühen 90ern...
    - Fön: ca. 5 Jahre
    - Monitor: keine Ahnung, nach 4-5 Jahren oder eher länger?
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    hi cordu.

    zur kühlschrankfrage explizit bei dir:
    diesen würde ich an deiner stelle nun schon allein aus energieeffizienz-gründen erneuern.
    mittlerweile ist ja (so in etwa) A++ das gängige.
    Da wir sicher in den nächsten 2-4 Jahren umziehen werden und ich ja nicht weiß, ob dort dann Küche vorhanden sein wird oder nicht, mag ich ungern was Neues anschaffen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Matratze fehlt noch. Die soll man alle 10 Jahre austauschen. Kommt aber auch aufs Körpergewicht an, also wie schnell man sie "durchgelegen" hat.

    Kühlschrank/Gefriertruhe/Waschmaschine/Staubsauger: Wenn es Modelle gibt, die erheblich weniger Strom fressen. Die Energieeffizienz vieler Haushaltsgeräte ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, da lohnt es sich wirklich, mal das Alte auszutauschen.

    Auto: Wenn man Unsummen reinreparieren müßte, da kauft man sich besser ein neues. Bald sollen ja viele günstige Kleinwagen auf den Markt kommen.

    Aber wieso sollte ich meinen MP3-Player alle 2-3 Jahre "auswechseln" wenn er noch geht?

    Möbel tausche ich nicht aus, ich kaufe meine Möbel "fürs Leben". Gottseidank ändert sich mein Geschmack nicht allzu schnell.

    Alles andere nur dann, wenn es den Geist aufgibt. Meine Mama hat noch eine elektrische Wäscheschleuder und einen Staubsauger aus den 50-ern, die gehen immer noch.

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,293
    Anzeige
    Auto
    wenn sich eine Reparatur nicht mehr rechnet oder wenn sich die Lebensumstände verändern, sich z.B. ein Diesel statt Benziner rechnet, weil regelmässig weitere Strecken gefahren werden

    Kühlschrank, Waschmaschine
    wenn die neuen Geräte so viel energiesparender sind, dass sich ein Tausch innerhalb von 4 Jahren rechnen würde oder das alte Gerät kaputt ist

    TV
    Totalausfall oder erhebliche Bildverbesserung durch neue Technik

    Kaffeemaschine
    wenn eine Reparatur nicht mehr lohnt

    Handy
    Totalausfall oder erhebliche technische Neuerung zu günstigem Preis. Wenn es z.B. ein IPhone G3, also ein Gerät mit Navigation, MP3 Player, PDA Funktion, Spielen etc. pp. sehr viel günstiger als jetzt, dann würde ich das in erwägung ziehen.

    Spielkram wie z.B: Nintendo DS, PS, Wii...
    habe ich nicht

    Telefon/AB
    Bei Ausfall

    MP3 Player
    je mehr Speicher desto besser. Also gemessen an der technischen Entwicklung zur Zeit so alle 3-4 Jahre

    Bett
    unser Bett ist schlicht, neutral und aus Massivholz, das hält die nächsten 200 Jahre. Lattenrost und Matratze werden ca. alle 10 Jahre getauscht

    Fön
    wenn kaputt dann neu

    Monitor
    so ähnlich wie Fernseher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 10:18:09
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 20:47:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •