Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ebay-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Ebay-Frage

    Anzeige
    Jetzt habe auch ich mal eine Frage zu Ebay!
    Ich habe etwas versteigert und unversicherten Versand per Post angeboten.
    Den hat die Käuferin auch so genommen ohne nach einer anderen Option zu fragen.
    Nun ist die Ware nicht angekommen und die Käuferin will ihr Geld zurück.
    Muss ich ihr das Geld nun zurückzahlen, nur weil ich in den Verkaufshinweisen nicht explizit geschrieben habe, dass unversicherter Versand auf eigene Gefahr läuft? Das ist für mich eigentlich klar oder hätte ich das explizit sagen müssen?

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,886
    Unversichert ist eben unversichert. Wenn es nicht ankommt, hat sie (leider) Pech gehabt.

    Meiner Meinung mach musst Du das nicht zahlen. Ist ja ihr eigenes Risiko, wenn sie diese Versandart wählt.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Bist du Privatverkäuferin? Wenn ja, dann trägt der Käufer das Versandrisiko.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Genau, bei einem Privatverkauf hat der K das Versandrisiko, wenn ihr keinen versicherten Versand vereinbart habt. Bei einem gewerblichen Verkäufer ist der Versand für den (privaten) K immer abgesichert, auch wenn was anderes in der Auktion stand.

    Du musst nichts erstatten. Ist mir auch schon passiert, ich hab mich dann auf halbe-halbe geeinigt, so dass keiner einen großen Schaden hat. Das ist aber reine Kulanz, du musst nichts zurückzahlen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von mulle Beitrag anzeigen
    Bist du Privatverkäuferin? Wenn ja, dann trägt der Käufer das Versandrisiko.
    So steht das imo auch in der ebay AGB (oder jedenfalls in den Regeln).
    Ich habe mir inzwischen so einen Besatz gebastelt, indem ich das explizit noch dazu schreibe. Auch dass ich den Artiekl "so wie er ist" ohne Rücknahme verkaufe.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.07
    Beiträge
    375
    Huhu
    Ich kenne das auch so,bei einem privaten Verkauf trägt der Käufer das Versandrisiko wenn er unversicherten Versand gewählt hat.
    Das Problem ist ja nur das man jetzt eine schlechte Bewertung erwarten darf,auch wenns unberechtigt ist.
    Auf jeden Fall würde ich der Käuferin anbieten einen Nachforschungsantrag zu stellen.
    Das geht auch bei Warensendungen und man kann es kostenlos und online auf der Seite der Post machen....
    Einige drohen auch gerne mit dem Anwalt wenn sie die Sendung nicht erhalten haben,die sollten besser 2 Euro mehr investieren...Dann ist es über Hermes versichert!
    Michalak-Bhs in 70FF/70G/75F/75FF sowie Hestia Panache gesucht-Bitte PN

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    303
    Ist mir auch mal passiert. Ein Artikel wurde von einer Frau ersteigert und ist (angeblich) nicht angekommen.
    Etwa 3-4 Wochen (!!) nach dem unversicherten Versand hat sie sich dann gemeldet und sich beschwert, weil die Ware nicht angekommen ist. Ich hab sie freundlich auf das Wörtchen "Unversichert" hingewiesen. Die hat mich dann neutral bewertet.
    Sie wollte aber explizit den unversicherten Versand.
    Und wer meldet sich denn erst nach ein paar Wochen?!

    Tut mir leid, bin vom eigentlichen Thema abgekommen. Ist nicht dein Risiko.
    Sie soll mal bei der Post nachfragen.

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.07
    Beiträge
    375
    Den Nachforschungsantrag sollte schon der Verkäufer stellen.
    Man muss ja schließlich angeben wann und wo man die Sendung losgeschickt hat!
    Michalak-Bhs in 70FF/70G/75F/75FF sowie Hestia Panache gesucht-Bitte PN

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ja, es ist ein Privatverkauf.

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde es ihr so schreiben und es ab nun auch noch in meine Verkaufshinweise aufnehmen

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Ich würde bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen, auch wenn der bei unversichert wohl nicht viel bringt. Und ansonsten liegt mE bei unversichertem Versand das Risiko beim Käufer, jedenfalls bei Privat-VK. Ich meine auch, dass das so bei Ebay irgendwo steht.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Ebay-Frage
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 22:21:47
  2. Ebay USA Frage
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 13:50:25
  3. Frage zu Ebay
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 19:11:02
  4. ebay Frage ??
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.07, 16:20:48
  5. Ebay Frage
    Von libby im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 23:55:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •