Liebes Board,

bei dem oben genannten Fremdwort handelt es sich einfach ausgedrück um die Zertrümmerung von Nierensteinen mittels Stoßwellen.

Die Aufklärung bezüglich dieser Behandlungsmethode war ja sehr gering und daher wollte ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Ich habe derzeit wieder Nierensteine (zum Siebtenmal innerhalb von 5 Jahren) und am Mittwoch muß ich wieder zur Untersuchung und da erfahre ich ob die Steine zertrümmert werden müssen. Wenn ich Glück habe kommt Bewegung rein und sie rücken etwas nach unten und können möglicherweise mittels Schlinge geholt werden und wenn ich ganz viel Glück habe, gehen sie vielleicht auch so ab.

Meine Ernährung ist derzeit sehr einseitig, da ich bis dahin möglichst wenig bis kein tierisches Eiweis und wenige Kohlehydrate zu mir nehmen darf. Dafür muß ich aber 5 Liter am Tag trinken.

Wenn jemand über die Behandlung berichten kann, wäre ich sehr dankbar. Vorallem will ich wissen, ob es sehr schmerzhaft ist und wielange man im Krankenhaus bleiben muß.

Danke
CdB