Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Starterpaket Hund - welche Versicherung,welches Zubehör???

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.09
    Beiträge
    306

    Standard Starterpaket Hund - welche Versicherung,welches Zubehör???

    Anzeige
    guten morgen...

    also nach der überlegung mit dem kleinen hund haben wir nun das glück einen hund aus dem bekanntenkreis geschenkt zu bekommen.chiara zieht heute noch bei uns ein und ist doch etwas größer,da eine mischung aus galgo español & einem malinois...ABER wir haben uns verliebt die süße ist fünf monate und sehr,sehr lieb...

    gestern haben wir noch das nötigste für sie gekauft - trockenfutter,leine & geschirr,2 Näpfe,was zum spielen und zum naschen - ein körbchen holen wir in kürze,erstmal haben wir ihr eine wolldecke deponiert...

    meine frage an euch - was brauche ich noch???

    wir haben nur trockenfutter geholt,weil die besitzerin meinte das die von nafu durchfall bekämen - also lieber nicht probieren,oder????

    zu welchen zeiten geht ihr immer raus fürs geschäftchen? stubenrein ist sie bereits...

    brauche ich eine hundehaftpflicht,wenn ja welche ist die beste & günstigste???

    wie ist das mit diesem hundeführerschein,brauche ich den bzw. muß ich ihn machen???

    eine hundschule habe ich hier in der nähe auch,das wußte ich gar nicht...

    also bitte lasst mich doch eure tips und tricks wissen
    Geändert von schmitzkatze (30.08.09 um 07:51:02 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    leine, geschirr (ist besser als halsband), körbchen, spielzeug 2 näpfe, viel geduld nassfutter (trockenes ist nicht artgerecht - ich würde es zumindest versuchen.. aber ein gutes!) das würde mir erstmal einfallen.

    den hundeführerschein musst du nicht machen.

    du musst ihr eine hundemarke besorgen (bei deiner stadt anmelden), eine versicherung ist sicher nicht verkehrt (gibt sicher vergleiche im internet)..

    wg gassi - wenn sie stubenrein wird merkst du eh wenn sie unruhig ist. danach kannst du dich ja ein bisschen richten.

    unserer geht morgens, mittags, abends und vorm schlafengehn ist aber eh die meiste zeit draussen, ausser es regnet oder so...

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied

    Hat sie schon eine Steuermarke?
    Wenn nicht, beim Rathaus einen Antrag dafür holen - wenn ja mußt du bei den dort hinterlegten Daten als neuer Besitzer eingetragen werden.

    Hundehaftpflicht sollte schon sein - google mal danach. es gibt sehr viele Anbieter, mit ca. 40,- bis 50,- Jahresbeitrag hast du schon eine ganz gute.

    Was das Futter betrifft, welches ist es den?
    Bekommt sie noch Welpentrofu? Zum Thema Hundefutter gibt es in jedem Hundeforum endlose Diskussionen.

    Hat sie den Zahnwechsel schon hinter sich?
    Bei meiner Hündin war das auch so mit 5 Monaten der Fall.
    Da sollte sie viel Nagespielzeug und harte Kausachen wie Ziemer oder Rinderkopfhaut (wenn sie`s verträgt) bekommen - sonst nagt sie euch die Fußleisten ab

    Hundeschule: Unbedingt!
    Nicht nur zwecks Erziehung, Kontakte zu anderen Hunden ist ganz wichtig und für dich der Ausstausch mit anderen Hundebesitzern.

    Zecken!
    Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier läuft gerade die zweite Welle an.
    Spot-on Präperate beim TA besorgen. Da du kleine Kinder hast, besser kein Zeckenhalsband.
    Außerdem eine Zeckenzange oder Hacken zum Entfernen.

    Impfungen/Entwurmung
    Ich geh mal davon aus deine Bekannten haben das schon gemacht.
    Hast du ihren Impfpass bekommen?
    Das beste ist sowieso einfach mal beim TA vorbeischauen und Hallo sagen.
    Die sehen dann ob da noch was fehlt.

    Für dich selber: Gutes Schuhwerk
    Junge Hunde sind bewegungsfreudig und Galgos sowieso.
    Du könntest mit ihr Joggen oder sowas in der Art.

    Was die Spaziergehzeiten angeht, dass findet sich mit der Zeit.
    Wenns sie fiebst wirds dringend
    2-3 Stunden nach den Mahlzeiten aber nicht rausgehen, wenn sie dann rumtobt kann es zu eine lebensgefährlichen Magendrehung kommen.

    Wie öft wurde sie gefüttert?
    Meine bekommt Morgens und Abends, ich glaube in dem Alter gabs Mittags auch noch eine kleine Mahlzeit.

    So, im Moment fält mir nichts mehr ein.
    Wir haben hier im Board auch eine Hunde-IG.
    Schreib mal sundance an, damit sie dich einlädt. Sind viele langjährige Hundebitzer mit von der Partie.
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    also eine Hundehaftpflicht ist ja sowieso Pflicht und die würde ich immer abschließen, frag doch mal bei deiner eigenen Haftpflicht nach, was der Zusatz für die Hundehaftpflicht kostet, ist ganz praktisch und oft auch nicht so teuer. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns in NRW ist ab einer Schulterhöhe von 40cm oder einem Gewicht von 20kg das chipsen mit Mikrochip zwingend erforderlich. Zudem muss der Ersthundehalter (hattet ihr früher schon Hunde?) einen Sachkundenachweis erbringen. Den kannst du bei einem Tierarzt oder in einer Hundeschule ablegen. Desweiteren ist der Hund bei der Steuer anzumelden und beim Ordnungsamt. Ich würde das auch machen, weil vermehrt Kontrollen gemacht werden, zumindesten bei uns. Ich hatte erst vor 6 Monaten jemanden an der Tür stehen, der wissen wollte, ob meine Hunde ordnungsgemäß gemeldet und gechipst sind.

    Dann fallen mir noch die üblichen Sachen, wie Leine, Hundenapf, Körbchen, Futter ein, aber die hast du ja schon.

    Zum Thema Fütterung, da mußt du dich mal einlesen, ob du z.B. barfen willst oder herkömmliches Futter füttern willst, das kann man aber auch alles nachlesen, hier gibt es auch Threads dazu. Generell bekommt ein 5 Monate alter Hund dreimal täglich etwas zu fressen, morgens, mittags und abends.

    Gassigehen, je nachdem wie gut sie stubenrein ist, meldet sie sich. Das wird sich aber auch in den nächsten Tagen bei Euch einpendeln. Sicher kann sie noch nicht 6 Stunden am Stück tagsüber "einhalten", wobei es auch Hunde gibt, die das in dem Alter können, aber die meisten noch nicht. Du hast ja geschrieben sie wäre 5 Monate.

    Generell würde ich wahrscheinlich mal zu einem Tierarzt fahren und sie durchchecken lassen, ob alle Impfungen gemacht sind und ob eben alles OK ist. Das gibt dir ein gutes Gefühl und du weißt das alles in Ordnung ist.

    Wenn es ein Galgomix ist, dann sei auch vorsichtig beim freilaufen lassen des Hundes, die haben einen großen Radius und jagen gerne. Da würde ich die erste Zeit sehr vorsichtig sein und erst mal testen, wie es mit dem Jagdtrieb aussieht.

    Eine Hundeschule ist auch eine gute Sache und kann Euch zusammen viel Spaß bringen.

    Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem neuen Familienmitglied.

    Viele liebe Grüße
    Nicole
    Geändert von de cordoba (30.08.09 um 13:02:31 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    541
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

    Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, was technisch wichtig ist.
    Bewappne dich mit Geduld, viel Geduld bei so einem jungen Hund. Besorg dir eine vernünftige Lektüre vor allem für die Erziehung und denk daran, dass die Kleine jetzt ins Flegelalter kommt und so einiges als Spielzeug ansieht, was du als Wohngegenstand behalten möchtest.

    Viel Spass in der ersten aufregenden Zeit, du schaffst das schon...und du hast ja uns

    LG
    Car

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    toll, herzlichen glückwunsch!

    ich denke du hast schon ganz schön viel.
    eine hundehaftpflicht wäre wohl auch noch gut, wir haben die vom freßnapf, 6 euro pro monat.

    ansonsten würde ich dir empfehlen gar nicht mehr so viel zu kaufen.
    das wichtigste ist es, dass du lust hast dich mit dem hund zu beschäftigen und ihn immer besser kennen zu lernen.
    zu viele bücher können auch verwirren, es kommt ja darauf an dass du mit dem hund zu einem team werdet ( mit dir als chef) und das geht am besten mit vielen aktivitäten, die ihr zusammen macht.

    ich war nicht in einer hundeschule mit meiner tierheimdame, das kann durchaus was gutes sein, wir hatten die wichtigsten kommandos so geübt und auf weitem feld, wo ich sehen konnte, dass keine menschen oder hunde unterwegs sind haben wir geübt ohne leine zu laufen und zu folgen.
    hat mir spaß gemacht und hat sehr gut geklappt.
    Geändert von apia (30.08.09 um 13:48:34 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Hundeschule ist nicht gleich Hundeschule. Auch wenn's eine in Deiner Nähe gibt, würde ich mir erst ein Bild davon machen und schauen mit welchen Methoden hier gearbeitet werden und wie die Trainer so drauf sind.
    Ob mit positiver Bestärkung oder wie vor 50 Jahren mit Stachelwürger, Leinenruck, usw.

    Und nur wenn Du Vertrauen zu den Trainern hast, würde ich den Hund aus der Hand zu Vorführzwecken geben.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Ich stimme Astrid zu, es gibt ganz große Unterschiede bei den Hundeschulen. Auch heutzutage gibt es leider immer noch welche die mit Druck absoluten Gehorsam unterrichten.

    Wenn der Hund halb Galgo und halb Malinois ist, musst du dich auf sehr viel Bewegung einstellen. Ein Malinois muß auch sonst viel beschäftigt werden, sonst ist ihm langweilig.

    Zum Trockenfutter: am besten am Anfang das gleiche Futter füttern wie sie bisher bekam. Falls es eine Billigmarke ist, stelle sie um auf was Gutes. Ein hochwertiges Futter ist a la longue billig, weil es dem Hund gut geht, weniger Mundgeruch, weniger Blähungen etc. Am besten Du beginnst damit ein bisschen was drunter zu mischen bis du dann im Laufe von ein paar Tagen nur mehr das neue Futter gibst. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, manche Hunde können alles fressen ohne Folgen aber einige bekommen leicht Durchfall.

    Ich kaufe immer bei www.zooplus.de, die liefern ins Haus, es gibt auch immer wieder Gutscheine im Net und beim Erstkauf bekommst du auch einen Rabatt.

    Viel Spaß,
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. I-Pod Besitzer: welches Zubehör nutzt Ihr...
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.09, 10:05:58
  2. Welche Zusatz-Zahn-Versicherung habt ihr?
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.07, 09:46:55
  3. Auto-Versicherung - welche ist gut & günstig?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 18:19:02
  4. Douglas Origins-Starterpaket (Aufklärung)
    Von Maxxine im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 12:52:39
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 16:02:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •