Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rechtsfrage Autoversicherung Leasing

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Rechtsfrage Autoversicherung Leasing

    Anzeige
    Mein Mann hatte ein Leasingfarhrzeug über Sixt. Kurz bevor er es zurückgeben musste, bemerkte er einen Schaden unter der Fahrertür. Ursache immer noch ungeklärt. Die Versicherung weigert sich zu zahlen, da kein Polizeibericht vorliegt. Jetzt will die Leasingfirma EUR 1500. Hat Einspruch einen Sinn oder muss er das zahlen, da er es ja zu spät bemerkt hat?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.07
    Beiträge
    1,152
    Zitat Zitat von jennifer Beitrag anzeigen
    Mein Mann hatte ein Leasingfarhrzeug über Sixt. Kurz bevor er es zurückgeben musste, bemerkte er einen Schaden unter der Fahrertür. Ursache immer noch ungeklärt. Die Versicherung weigert sich zu zahlen, da kein Polizeibericht vorliegt. Jetzt will die Leasingfirma EUR 1500. Hat Einspruch einen Sinn oder muss er das zahlen, da er es ja zu spät bemerkt hat?
    vielleicht war der schaden vorher schon da?

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Es befand sich ja vier Jahre in seinem Besitz und kurz bevor er es zurück geben sollte, da Leasingzeit ausgelaufen, hat er den Schaden erst bemerkt.

    Leider bin ich versicherungstechnisch absolut ahnungslos und frage mich deshalb, ob die Versicherung sich einfach so weigern kann. Zur Polizei gehe ich ja nur bei einem echten Unfall.

    Aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sich anderweitig Wissen angeeignet.
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Leasingfahrzeuge sind doch immer volkaskoversichert?
    Und die Vollkasko zahlt doch auch bei selbstverschuldeten Unfällen?
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Danke schön Klara, du hast eigentlich vollkommen recht. Wieso erkennen sie das dann nicht an. Frei nach dem Motto, erst einmal ablehnen?
    Liebe Grüße
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich kenne das auch so, dass man einen Polizeibericht benötigt oder eben einen selbst verursachten Schaden direkt melden muss...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich kenne es auch so, dass in Leasingverträgen steht, dass ein Polizeibericht vorgelegt werden muss. Kann er den Schaden jetzt noch anzeigen?

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Meine Vollkasko hat auch gezahlt, als ich den Saab beim Rückwärtsrausfahren aus der Garage voll vor den Pfosten geknallt habe.
    War schliesslich mein Saab und meine Garage, da hole ich keine Polizei. Ich habe Fotos gemacht und meinem Versichersmakler geschickt.
    Danach Kostenvoranschlag Saabwerkstatt und denen eine Reperaturabwicklungsabtretung unterschrieben.
    Danach hatte ich ausser 300 € Selbstbeteiligung und Gemurmel von herrn Verstand nix mehr damit zu tun.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Mein Mann hatte den Schaden der Versicherung gemeldet. Ein paar Wochen später musste er das Auto zurück geben (Leasingvertrag abgelaufen). Er hörte erst einmal gar nichts und nach 4 Wochen kam die Rechnung mit der Begründung, es würde kein Polizeibericht vorliegen, somit müsste er den Schaden selbst bezahlen.
    Liebe Grüße
    jennifer

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Da würde ich nachhaken, wenn Dein Mann garnicht merkt, wo der Schaden entstanden ist?
    Oft sieht man Schäden erst später und die Polizei kommt in der Regel noch nicht mal bei Bagatellunfällen.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Autoversicherung wechseln?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.08, 22:14:53
  2. Auto-Leasing - Pro und Kontra?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 22:53:10
  3. Günstigste Autoversicherung gesucht
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 13:52:07
  4. Car leasing
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 12:29:49
  5. Wechsel Krankenkasse sowie Autoversicherung
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.01, 12:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •