Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Arbeitsrecht und Probezeit ... wer hat einen Rat ?

  1. #21
    Registriert seit
    29.09.06
    Beiträge
    94
    Anzeige
    Ich frag mich nur, warum du "nur" Angst hast, dass die Probezeit verlängert wird?? Bei der Aussage von dem Typ würde ich vielmehr um den kompletten Job fürchten?

    Aber ich drück dir die Daumen, dass das gutgeht!

  2. #22
    Registriert seit
    15.11.06
    Beiträge
    18
    Hallo,

    oh wie schön soviele Antworten. Habe heute wieder bis halb acht in der Firma gesessen. Ich habe mich heute nochmal mit meinen bisherigen Chef unterhalten. Der ist noch bis Ende September in der Firma aber nicht mehr im Amt. Er meinte auch, dass mein neuer Chef vieles einfach noch nicht sieht.

    Mein Aufgabengebiet ist sehr controlling lastig, wovon mein Chef so gut wie keine Ahnung hat wie komplex das ganz ist. Der wäre doch echt doof meine Probezeit zu verlängern, weil eben nicht jede Assistentin auch noch Controlling affine ist. Aber der denkt eben nicht so weit.

    Natürlich habe ich Angst den Job komplett zu verlieren, aber bis dahin kämpfe ich mich weiterhin. Ich darf nicht aufgeben. Am Freitag hat mein Chef nun ein Lunchtermin mit dem HR Chef. Mal sehen, wann ich nächste Woche dann das Feedback erhalte.

    Lg, navy
    Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, daß sie schön sind.
    (Ludwig Börne)

  3. #23
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,256
    Viel Glück Navy, dass es für dich gut ausgeht !

    Dennoch merkwürdig, dass dein neuer Chef mal erst nichts Besseres zu tun hat, als dafür Zeit zu investieren.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #24
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Hatte gerade mit einem ähnlichen Fall zu tun und hatte mich deshalb genau informiert:

    In der Probezeit kann jederzeit mit der jeweiligen Frist gekündigt werden und zwar bis zum letzten Tag der Probezeit.

    Eine Probezeit kann nicht verlängert werden, nach sechs Monaten greift automatisch dann der Kündigungsschutz und dann gelten die normalen Regeln für einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

    Es gibt jedoch zwei Möglichen die Probezeit dennoch "zu verlängern" und diese beiden sind von den Arbeitsgerichten auch so abgesegnet.

    1. Aufhebungsvertrag mit einer längeren Auslaufzeit (z.B. vier Monate). Sollte sich der Arbeitnehmer in dieser Zeit bewähren, wird der Aufhebungsvertrag in beiderseitigem Einverständnis aufgehoben und der alte AV bleibt bestehen.
    2. Kündigung mit längerer Kündigungsfrist (z.B. vier Monate). Nach dem Zeitraum, kann man sich entscheiden, den AN weiter zu beschäftigen.

  5. #25
    Registriert seit
    15.11.06
    Beiträge
    18
    Anzeige
    Es gibt Neuigkeiten.
    Gestern saß ich wegen Terminabsprachen im Büro von Chef, zwischendurch sprach er mich auf die Probzeit an. Er meinte, dass er die um 4 Monate verlängert wollte, weil wir uns ja noch nicht so gut kennen. (Ich keine Reaktion gezeigt) Dann hat er eine denkwürdige Pause gemacht und setzte hinzu, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass du eine gute bist und ich dich behalten will.

    Dann sprach er an, dass ich ja ein Problem mit seiner Persönlichkeit hätte, er wäre halt aufbrausend und das totale Gegenteil von meinen bisherigen Chef. Er möchte daher gerne mein Aufgabengebiet ändern, dass ich mit ihm nicht mehr direkt zusammen arbeiten soll.

    Er hat vor noch jemanden einzustellen, sozusagen eine neue Abteilung, und für den soll ich dann arbeiten. Damit wäre ich natürlich nicht mehr Assistentin der GF sondern lt. Organigramm schlechter gestellt. Mir natürlich im ersten Schritt egal. Dennoch traue ich dem keinen Schritt.

    Meine Meinung:
    Er hat auch rausgefunden, dass er meine Probezeit mal eben nicht verlängern kann. Außerdem traut er mir nicht, deswegen will er seinen Freund (der evtl. zukünftige neue) zwischen ihm und mir als Puffer holen. Dadurch bekomme ich nicht mehr soviel mit und was noch interessant wird: Bekomme ich dann einen neuen Arbeitsvertrag, da neue Position? Sollte er mir vor dem 16.9.09 etwas hinlegen, werde ich natürlich erstmal nicht unterschreiben. Sollte ihm neuen Arbeitsvertrag dann wieder eine Probezeit sein, muß ich mich rechtlich erstmal schlau machen.......

    Der ist auf jeden Fall berechnend und glaubt warscheinlich, klein Blondi ist zu doof um den Braten zu riechen. Klar wäre es eine super Erleichterung, wenn die Probzeit erstmal rum wäre und die 3 Monate kündigungsfrist greift. Könnte er in einen eventl. neuen Vertrag die Kündigungsfrist verkürzen?

    Gibt es hier Arbeitsrechtler???
    Bewerben werde ich mich dennoch vorsichtshalber, denn der wechselt auch seine Launen jeden Tag. Gestern war er utopisch gut gelaunt, am Donnerstag aber ein riesen....a......

    Lg, Navy
    Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, daß sie schön sind.
    (Ludwig Börne)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.09, 14:29:06
  2. in der Probezeit gekündigt (Achtung lang)
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.07, 10:21:11
  3. 2 Fragen Arbeitsrecht
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 10:54:09
  4. Probezeit-Endgespräch
    Von Annika2004 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 17:09:55
  5. Schwangerschaft und Probezeit
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 09:29:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •