Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welpenkauf - eine schwierige Angelegenheit!?

  1. #1
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531

    Standard Welpenkauf - eine schwierige Angelegenheit!?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    zusammen mit meinem Freund möchte ich mir im Dezember eine kleine französische Bullyhündin anschaffen.
    Wir möchten nur einen Hund eines eingetragenem Züchters kaufen, da uns die Gesundheit des Hundes sehr wichtig ist und wir viele schlimme Geschichten von Vermehrern gelesen haben.

    Bisher haben wir nur einen Züchterin gefunden die im September Welpen erwartet (die im Dez abgabebereit sind), bei der allerdings aber auch schon zwei Weibchen der vier bis fünf Welpen reserviert sind. Da wir nur ein weibchen aufnehmen wollen finde ich die Situation etwas schwierig...

    Wir sind beide berufstätig (der Hund wäre dann tagsüber bei meiner Mutter) und haben uns im Dezember insgesamt 6 Wochen Urlaub genommen, damit wir die kleine gebührend in Empfang nehmen können..

    Aber was machen wir denn nun wenn keine Hündin mehr für uns übrig ist?
    Kann man bei noch einem anderen Züchter eine reservieren?
    Besonders fair fänd ich das nicht, aber wir sind nun mal zeitlich etwas eingeschränkt...

    Irgendwie finde ich es super schwierig an einen kleinen Welpen zu kommen, da wir eine bestimmt Rasse und einen Züchterhund haben wollen und auch noch zeitlich nicht ganz flexibel sind.

    Gibt es Erfahrungsberichte von Euch?
    Was würdet ihr mir raten in der Situation?
    Was für Zuchtverbände kennt Ihr?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
    Liebe Grüße, Frauke

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Züchter sind beim VDH gelistet (www.vdh.de).
    Französische Bulldogge: http://www.vdh.de/zuechtersuche/rass...sche+Bulldogge
    Edit: bei dem Link sind die Züchter nicht gelistet, wenn du dich von der Startseite aus hinklickst, kommen aber einige Bully-Züchter.

    Wir haben ja auch einen reinrassigen Hund und über zwei Jahre warten müssen, bis ein Welpe zu haben war. Und unseren haben wir auch nur bekommen, weil er einen angeborenen Fehler hat und mit ihm nicht gezüchtet werden darf. Von daher ist die Zeit schon recht knapp bei euch, den Wunschwelpen zu finden.

    Ich würde auf jeden Fall mal mehrere Züchter anschreiben, vielleicht habt ihr ja Glück.
    Geändert von frl-v-boedefeld (01.09.09 um 20:01:46 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Danke frl-v-boedefeld!

    zwei Jahre??? Das ist ja ewig...
    Was hast Du denn für eine Rasse?

    Vom VDH ist die Züchterin bei der wir uns nächste Woche die Eltern anschauen.
    Es wäre natürlich der Idealfall wenn sie eine Hündin für uns hätte - die Eltern sind nämlich bildhübsch und sie wohnt auch nur etwa 60 km von uns entfernt!

    Sind Eure beiden auch vom vdh?
    Liebe Grüße, Frauke

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Wir haben nur einen Zwergspitz, ja, auch VDH-Züchter. Ich wollte unbedingt diese Rasse und keine Raststätten-Übergabe mit einem Privatvermehrer , der sich die Taschen voll macht. In den THs sind auch leider kaum Zwergspitze zu bekommen. Zwei Jahre warens, weil es immer nur wenige Welpen pro Wurf gibt und auch nur wenig Züchter - ergo gibt es Wartelisten etc.

    Ist denn schon klar, ob es mehr als die zwei reservierten Mädchen werden bei deiner Züchterin? Und warum denn keinen kleinen Jungen?

  5. #5
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Ne, leider ist das nicht klar - ist nicht mal klar ob die zwei reservierten einen bekommen... Das kann man wohl bei Hunden nicht erkennen bevor sie geboren sind sagte sie!

    N Mädel solls werden, weil die kleine tagsüber bei meiner Mutter bleiben soll und die einen Riesenschnauter hat. Der musste sehr früh kastriert werden und hat nun Angst vor jeden Rüden der im über den Weg läuft - er unterwirft sich jedem Dackel...

    Das hätte also wenig Sinn dann einen Rüden zu kaufen wenn der Riese sich nicht wohl fühlt mit ihm... Mit Hündinnen hat er kein Problem!
    Liebe Grüße, Frauke

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Unsere Suche damals hat 2 1/2 Jahre gedauert, davon war allerdings ein Jahr Entscheidung, welchen Hund überhaupt und dann anderthalb Jahre warten auf den Wurf.
    Und unser Shiba Inu hat über zwei Jahre gedauert und wir mussten knapp 700 km fahren, um den Winzling abzuholen.

    Aber wir wollten auch nur einen VDH Züchter, der verantwortungsvoll züchtet, dass lohnt sich allemal.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Auch so lange??
    Das ist ja wahnsinn...

    Ich mein, überlegt haben wir auch schon lange, aber wenn der Entschluss erstmal gefasst und alles geregelt ist kann ich doch kein Jahr mehr warten *ungeduldigbin*

    Ist das wirklich üblich soooo lange zu warten??
    Liebe Grüße, Frauke

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Keine Ahnung, ob es üblich ist. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man - wenn man sich entschieden hat - losgeht und sich einen Welpen "aussuchen" kann. Nach den ersten Züchterkontakten war ich allerdings runter von dem Trip.

    Vorher wollte ich eine bestimmte Farbe, Größe, Preis etc., nach anderthalb Jahren wollte ich nur noch einen Zwergspitz. Ich hab noch nichtmal den Preis verhandelt, als unser Kleiner dann endlich kam, vor lauter Sorge, dass sie ihn doch jemand anders geben (da war ich aber auch schon einmal da gewesen und verliebt).

    Frag doch bei dem Verein mal nach, der auf der VDH-Seite genannt wird, die können dir sicher gute Tipps geben und eine Einschätzung, wie der Bully-Markt so aussieht momentan.

  9. #9
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt...

    Beim VDH scheinen Welpen noch nicht so lan "vorbestellt" zu sein - haben bei zwei Züchtern gefragt und beide hatten noch welche..

    Beim dkfb scheint das anders zu sein - da ist ne vorbestellungszeit von mind. einem halben Jahr...
    Liebe Grüße, Frauke

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben einmal 1 Jahr gewartet und einmal zwischen Erstkontakt und Geburt 2 Jahre aber wir haben uns beide Male ganz bewusst für eine Verpaarung und Züchter entschieden und somit die Wartezeiten in Kauf genommen
    Dafür hatten wir beide Male "erste Wahl"

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.06, 01:17:09
  2. Trauer und eine schwierige Entscheidung
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 08:59:19
  3. Haarige Angelegenheit
    Von NoirBelle im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 10:59:40
  4. Schnelle Frage zu Miet-Angelegenheit
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.03, 17:00:46
  5. Haarige Angelegenheit für den Nikolaus!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 16:07:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •