Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: parkett oder laminat?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard parkett oder laminat?

    Anzeige
    in unserem haus werden wir in zwei zimmern entweder laminat oder parkett verlegen.
    ich tendiere zu parkett, weil ich es irgendwie schöner finde auf holz zu laufen+ man kann es auch noch nach einer zeit abschleifen.

    wie sind da eure erfahrungen so?
    was ist besser?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Wenn es auf Dauer da drin liegen soll - Parkett.

    Laminat ist natürlich günstiger, wir haben auch überall Laminat. Aber nur weil wir von Anfang an wussten, dass wir hier nicht sehr lange wohnen werden (erste Wohnung mit meinem Freund, bald suchen wir etwas Größeres).

    Man sieht schon ziemlich, wie es sich abnutzt, wo oft die Sonne drauf scheint etc.
    Auch wenn mal was herunterfällt ist gleich ein Kratzer drin.

    Das klingt jetzt super unglücklich, sind wir eigentlich nicht , aber ich denke, auf längere Zeit gesehen lohnt sich Parkett auf jeden Fall mehr.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Holz ist IMMER viel schöner und angenehmer.
    wenn es euer eigenes Haus ist, würde ich auf jeden Fall Holz nehmen. Es ist so schön, auf Holz barfuß zu laufen, das Gefühl hat man auf Laminat nie.
    Und ich sehe auch in den allermeisten Fällen den Unterschied.
    Ist zwar ein wenig pflegeintensiver, aber es lohnt sich. und man hat immer die Möglichkeit, mal nachzuschleifen

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Tendenz zu Parkett, auch wenn es ein bißchen teurer ist. Im Schlafbereich würde ich Kork nehmen, feine Sache

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn es ein Wohnraum / Eßzimmer ist, würde ich Parkett nehmen. Kinder- u. schlafräume genügt Laminat vollauf und ist auch plegeleichter + kann mehr ab.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Laminat. wir haben sowohl Parkett als auch Laminat und beides ist gleichalt und optisch ziemlich ähnlich.
    Das Parkett ist sehr abgenutzt und und da hilft nur noch abschleifen, das Laminat sieht opitsch gleich aus, dessen Zustand ist aber viiiieeel besser. Da es aber nicht unsere Wohnung ist und das Haus eh total alt ist, passt es zu der Wohnung lassen wir das so und wir fühlen uns auch mit einem Parkett mit Macken wohl.
    Ich hatte in meiner alten Wohnung (da bin ich Erstmieter gewesen) war nagelneues Parkett drin. Nach einem Jahr bin ich ausgezogen und da, wo Möbel und Teppich standen, waren überall helle Stellen, weil der Rest vom Tageslicht dunkel geworden ist. Das ist der große Nachteil: wenn man dann mal umräumen will oder neue Möbel haben will, hat man einen farblich ungleichmäßigen Boden. Gegen das Dunkelfärben hilft dann auch das erneute Abschleifen nix.
    Ich würde entweder so richtige Holzdielen nehmen oder Steinfußboden.

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Na, Holzdielen dunkeln aber natürlich auch nach; ich hab selbst welche fast im ganzen Haus (alte, abgeschliffene, neu versiegelte).

    Ansonsten würde ich immer Parkett/Holz einem Kunststoffboden vorziehen. Auch verzeiht man Holz eher, wenn ein paar Kratzer/Macken drin sind.

    Stimme aber vivian zu, in Schlafzimmern reicht vielleicht auch Laminat.

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich finde Holz auch immer schöner! Im Idealfall hätte ich persönlich gerne Holzdielen

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Immer Parkett natürlich !

    Laminat ist Sondermüll für mich bitte nich !

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.08
    Beiträge
    361
    Anzeige
    ganz klar: PARKETT!

    Ich habe in meiner Wohnung Laminat:

    1. Er zieht Staub an, "Wollmäuse" bilden sich tierisch schnell
    2. Ich habe immer noch nicht verstanden, wie ich ihn streifenfrei reinige
    3. Er macht tierisch Lärm, wenn was runterfällt
    4. Er geht schnell kaputt, wenn ein spitzer Gegenstand blöd fällt

    Möglicherweise ist bei mir nicht der teuerste Laminat verlegt und vielleicht gibt es inzwischen bessere (mein Laminat ist von 2000, Mietwohnung), aber ich hatte in der Wohnung zuvor Parkett und das war einfach deutlich besser.
    LG, Mocca

Ähnliche Themen

  1. Teppich oder Laminat?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.03.09, 11:09:24
  2. Frage zu Laminat
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 19:06:54
  3. Frage zu Laminat
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 14:45:02
  4. kratzer im parkett
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 13:21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •