Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zeh gebrochen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816

    Standard Zeh gebrochen?

    Anzeige
    Frau Google kann mir nicht weiterhelfen - vielleicht wisst ihr ja einen Rat:

    vor ca. drei Wochen habe ich an meinem Zeh (der neben dem dicken Zeh) neben dem mittleren Glied eine Schwellung bemerkt. Ich habe eine Druckstelle vermutet und gehofft, dass die von alleine verschwindet. Blöderweise wurde der Zeh dicker und ließ sich auch nicht mehr richtig beugen. Also ab zum Arzt (Unfallarzt/Chirurg).
    Der meinte, dass der Zeh wohl gebrochen war (ich kann mich aber definitiv nicht erinnern, wann das passiert sein könnte) und die Beschwerden noch anhalten werden. Nach ca. drei Monaten wäre dann aber alles wieder ok.
    Von einer Röntgenaufnahme hat er abgeraten, behandeln könne man den Bruch jetzt sowieso nicht mehr.
    Er hat dann einen Verband zur Entlastung gemacht, meinte aber, dass der auch nicht wirklich was bringt. Der hat dann auch nach ein paar Stunden so genervt, dass ich den wieder abgemacht habe.
    Mittlerweile ist der Zeh noch dicker geworden, lässt sich kaum noch beugen und ist auch leicht rot.

    Bevor ich jetzt zu einem anderen Arzt gehe und mich komplett zum Affen mache: verhalten sich gebrochene Zehen so, dass die Beschwerden urplötzlich schlimmer werden? Muss ich also einfach Geduld haben und nicht so eine elende Hypochonderin sein?
    Oder war der Zeh gar nicht gebrochen und da ist irgend etwas anderes mit meinem Zeh los?

    Fragen über Fragen...

    Ich mach' mir jetzt 'nen Kaffee, leg' den Fuß hoch und freue mich auf eure Ratschläge.

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Frau Google kann mir nicht weiterhelfen - vielleicht wisst ihr ja einen Rat:

    vor ca. drei Wochen habe ich an meinem Zeh (der neben dem dicken Zeh) neben dem mittleren Glied eine Schwellung bemerkt. Ich habe eine Druckstelle vermutet und gehofft, dass die von alleine verschwindet. Blöderweise wurde der Zeh dicker und ließ sich auch nicht mehr richtig beugen. Also ab zum Arzt (Unfallarzt/Chirurg).
    Der meinte, dass der Zeh wohl gebrochen war (ich kann mich aber definitiv nicht erinnern, wann das passiert sein könnte) und die Beschwerden noch anhalten werden. Nach ca. drei Monaten wäre dann aber alles wieder ok.
    Von einer Röntgenaufnahme hat er abgeraten, behandeln könne man den Bruch jetzt sowieso nicht mehr.
    Er hat dann einen Verband zur Entlastung gemacht, meinte aber, dass der auch nicht wirklich was bringt. Der hat dann auch nach ein paar Stunden so genervt, dass ich den wieder abgemacht habe.
    Mittlerweile ist der Zeh noch dicker geworden, lässt sich kaum noch beugen und ist auch leicht rot.

    Bevor ich jetzt zu einem anderen Arzt gehe und mich komplett zum Affen mache: verhalten sich gebrochene Zehen so, dass die Beschwerden urplötzlich schlimmer werden? Muss ich also einfach Geduld haben und nicht so eine elende Hypochonderin sein?
    Oder war der Zeh gar nicht gebrochen und da ist irgend etwas anderes mit meinem Zeh los?

    Fragen über Fragen...

    Ich mach' mir jetzt 'nen Kaffee, leg' den Fuß hoch und freue mich auf eure Ratschläge.
    Also ich hab mir mal einen Zeh gebrochen, das tat tierisch weh. Also 3 Wochen hätte ich damit nicht so rumlaufen können. Konnte mit dem Fuß so gut wie gar nicht mehr auftreten und Schuh anziehen ging auch schon gar nicht.
    Bei mir war es auch so, dass teilweise der vordere Fuss stark angeschwollen war.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit einem gebrochenen Zeh 3 Wochen lang so rumlaufen kann.
    Ich würd ja bei dir eher auf eine Verstauchung tippen....

    Wieso hat der Arzt denn von einer Röntgenaufnahme abgeraten?

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    ...der hat gesagt, dass egal ob der Zeh nun verstaucht oder gebrochen ist, man sowieso nicht wirklich was machen kann. Ich hätte auf die Aufnahme bestehen können. Aber er hat gesagt, dass der Zeh sowieso schon wieder zusammengewachsen ist und man einfach nur Geduld haben muss - es würde aber von Tag zu Tag besser werden?!
    Komischerweise war am Anfang ja nur dieser kleine Knubbel neben dem Gelenk. Erst nach einer ganzen Weile hat es angefangen weh zu tun und mittlerweile ist der Zeh rot, dick und lässt sich nicht mehr beugen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Bei mir ist bei einer Röntgenaufnahme des Fusses mal im Nachhinein festgestellt worden, dass einer der Zehen mal gebrochen war. Hab ich nichts von gemerkt - klar, man stößt sich öfter mal den Zeh, aber es war nie so schlimm, dass ich nicht hätte gehen können.

    Zeh + Gelenk + Schwellung, das könnte auch was anderes sein. Eine Entzündung. Oder Gicht. Hast Du noch andere Symptome?

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Das ist normal. Habe mir vor ca. 5 Monaten beim Umzug zwei Zehen gebrochen. Der Fuß wurde dick und die Zehen leuchteten in den schönsten Farben. Nach ein paar Wochen ging es dann wieder. Wenn es warm ist oder ich die falschen Schuhe anzieh, dann schwellen die aber immer noch an und werden knallrot...

    Das selbe wie dein Arzt gesagt hat, hat auch meiner gesagt. Röntgen etc unnötig, da man das eh nicht behandeln kann. Also gabs nur so nen Sattelverband und nen 100er Pack Schmerzmittel...

    Ich fürchte fast, so leid es mir tut, da kannst du nicht viel machen.

    Ich leide mit dir

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Nee, Gicht wird es wohl nicht sein, das hat mein Schwiegervater. Und meine Beschwerden sind doch ganz anders.

    An eine Entzündung hab' ich auch schon gedacht. Andere Symptome hab' ich nicht - ausser dass ich mich ein bisschen schäme euch hier mit so einem Pipifax zu belabern...

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    @sweetmama: ich hab' heute extra meine eine Nummer zu großen Chucks angezogen, trotzdem pocht der Zeh wie blöd und ist so richtig schön rot!

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    @Mäusken und Sweetmama
    Dann war das bei euch beiden ja noch relativ unkompliziert.
    Ich musste damals jeden 2. Tag zum Arzt, der mir immer wieder das Stützpflaster erneuert hat. Und ich bin fast 6 Wochen lang mit Krücken rumgelaufen.
    Von daher konnte ich mir eben nicht vorstellen, dass Hopes Zeh wirklich gebrochen sein könnte.

    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Nee, Gicht wird es wohl nicht sein, das hat mein Schwiegervater. Und meine Beschwerden sind doch ganz anders.

    An eine Entzündung hab' ich auch schon gedacht. Andere Symptome hab' ich nicht - ausser dass ich mich ein bisschen schäme euch hier mit so einem Pipifax zu belabern...
    Du brauchst dich doch nicht zu schämen. Das ist ja normal, dass man sich Gedanken macht.
    Ich wünsche dir jedenfalls eine schnelle Besserung.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    @Mäusken und Sweetmama
    Dann war das bei euch beiden ja noch relativ unkompliziert.
    Ich musste damals jeden 2. Tag zum Arzt, der mir immer wieder das Stützpflaster erneuert hat. Und ich bin fast 6 Wochen lang mit Krücken rumgelaufen.
    Von daher konnte ich mir eben nicht vorstellen, dass Hopes Zeh wirklich gebrochen sein könnte.
    Stimmt, laufen kann ich eigentlich gut. So lange ich Schuhe trage ist alles ok. Aber sobald ich barfuß laufe und der Fuß samt Zeh abrollt könnte ich schreien! Deshalb glaube ich auch nicht, dass er gebrochen ist.
    Aber wie behandelt man denn eine Entzündung im Zeh und woher kommt sowas überhaupt?

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Also, wenn du dich nicht erinnern kannst, dass du mit dem Zeh an irgendetwas gstoßen bist, dir etwas auf den Zeh gefallen ist o.ä. kann er eigentlich nicht gebrochen oder verstaucht sein.

    Bei Bruch oder Verstauchung wird nicht nur der Zeh, sondern auch das umliegende Gewbe anschwellen und weh tun, außerdem müsste die Hautfärbung mittlerweile nicht leuchtend rot, sondern eher blau (Hämatom) sein.

    Du beschreibst aber einen anfänglich kleinen Knubbel, der dann anschwoll und heute hast du einen leuchtend roten schmerzenden Zeh.
    Für mich klingt das eher nach einem Stich, der sich böse entzündet hat (gibt es oft). Wie sind deine Schmerzen? eher pulsierend? tut die Schwellung auf Druck sehr weh?

    Geh nochmal zum Arzt und lass es abchecken, am einfachsten mit einem kleinen Bluttest, dann sieht man sofort, ob Bakterien im Blut sind. 1 Woche Antibiotikum, und gut isses.

    Drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Themen

  1. hab mir was am sprunggelenk gebrochen :(
    Von Tanzweib im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.08, 22:03:17
  2. Finger gebrochen :-(
    Von Irrlicht im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 21:02:34
  3. Zeh verstaucht oder gebrochen?
    Von sannchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 18:07:09
  4. Die Columbia ist auseinander gebrochen!!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.03, 09:28:14
  5. Hilfe!Handgelenk gebrochen.
    Von Filinchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 01:09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •