Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kulinarische Vorlieben eurer Katzen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Kulinarische Vorlieben eurer Katzen?

    Anzeige
    Paßt wohl eher nicht in den Barf-Thread, also dann hier-

    Seit einiger Zeit versuche ich, den Speiseplan meiner Katze etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Nachdem ich gemerkt habe, daß sie auf Bananen steht, und sie mal etwas verschüttetes Salz vom Boden aufgeleckt hat, war mir klar, daß sie irgendwie Nährstoffmangel haben muß. Kein Wunder, für sie gab es 5 Jahre lang fast nur das, was Whiskas so an Beutelfraß im Programm hat.

    Barfen traue ich mich nicht so recht wegen der Keime. Also kaufe ich immer etwas Hackfleisch, teile es in kleine Portionen auf und friere diese ein. Beim Auftauen koche ich es kurz durch. Wenn mal etwas gekochter Reis übrig ist, mische ich den unters Fleisch. Das hat sie anfangs, glaube ich, als schlechten Scherz aufgefaßt, aber weil meine Katze ohnehin ein kleines Bäuchlein hatte, bin ich ein paar Tage hart geblieben.
    Am ersten Tag wurde das Zeug ignoriert.
    Am zweiten Tag wurde es mal berochen.
    Am dritten Tag wurde es beleckt, und nachdem ich drei Portionen Hackfleisch weggeschmissen hatte, wurde es am vierten Tag anstandslos gefressen. Seither gibts Whiskas nur noch in Ausnahmefällen. Außerdem gibts jeden Tag etwas Naturjoghurt, Hüttenkäse oder Nährhefe, einmal pro Woche auch ein rohes Bio-Ei.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß viele Katzen Spargel sehr gern mögen. Naja, meine jedenfalls nicht. Dafür steht sie auf Nüsse fast aller Art, besonders auf Pistazien und Pinienkerne.
    Versuche mit gekochtem ungesalzenem Gemüse gingen daneben, sogar wenn ich es unters Fleisch gemischt habe, dann wurde halt das Fleisch drum herum gefressen.

    Ich wüßte gerne, was die da ins Whiskas & Co. mischen, daß Katzen so drauf abfahren und sich so schlecht an "richtiges" Fleisch gewöhnen.
    Meine Katze ist ja eine Freigängerin, und ich vermute mal, wenn ihr mein liebevoll zubereitetes Bio-Menü mal nicht taugt, dann hat sie sich vorher irgendwo in der Nachbarschaft schon mit Junk-Food das Bäuchlein vollgeschlagen.

    Ok, jetzt interessiert mich aber, was eure Katzen so mögen.
    Geändert von Datura (04.09.09 um 01:59:02 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Barfen traue ich mich nicht so recht wegen der Keime.
    Das ist aber unnötig, denn erstens kannst du sowohl ganz frisches Fleisch aus der "Menschenkühltheke" füttern, das du auch selbst essen würdest, oder schockgefrorenes aus speziellen Onlineshops.
    Außerdem haben Katzen einen ca. zehnmal härteren Magen als wir. Selbst wenn irgendwo Salmonellen drin wären, die würden im Katzenmagen nicht überleben.

    Aber nur rohes Fleisch ist natürlich genauso eine Mangelernährung. Lies dich doch einfach mal auf den Barfer-Seiten durch, was andere Leute so an Zusatzstoffen geben. Wichtig wäre es ja, etwas zu finden, das dem Katzenorganismus auch nutzt, nicht nur etwas, was sie toll findet.
    Ganz wichtig ist ja z.B. Taurin, was in hoher Konzentration in Mäusen vorkommt, weshalb man bei Nicht-Freigängern immer darauf achten sollte, dass es genügend im Futter vorhanden ist denn in "unseren" Fleischsorten (Rind, Geflügel usw.) ist es nicht ausreichend drin.
    Da deine Katze Freigängerin ist, nehme ich an, sie holt sich draußen, was sie braucht, aber vielleicht nicht in ausreichender Menge?
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,041
    Der Kater meiner Eltern frisst nur Futter in das man Dosenthunfisch (Thunfisch in Wasser aus dem Aldi) einrührt, alles andere wird ignoriert.

    Wenn er mal wieder kotzt (das tut er oft, er hat eine Autoimunerkrankung) kocht Mama ihm ein Suppenhuhn und püriert es dem feinen Herren, sonst wird es nämlich auch nicht angerührt.
    Genau so war es als es Huhn mit Reis gab, das war ihm auch nix, hat er lieber Diät gehalten oder sich bei den Nachbarn durchgefressen...

    Auf Sheba fährt er total ab, wenn Mama vom einkaufen kommt bringt sie ihm meistens ein Schälchen mit, der riecht das durch die Verpackung und maunzt so lange bis er es bekommt.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Übers Pro und Contra von Barfen hab ich so viele verschiedene Meinungen gehört, daß ich mich einfach nicht traue.
    Mein Verstand sagt mir aber, daß kurz durchgekochtes Fleisch immer noch besser ist als gekutterte Schlachtabfälle, die mit Wasser und Gelatine erst verflüssigt und dann wieder fest gemacht werden, und zum Schluß einen Eiweißanteil von 4% haben.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Anzeige
    Hi,

    unser kater bekommt an dosenfutter animonda oder gimpet (z.B. huhn mit garnelen, das ist in gelee eingelegt).

    ansonsten einmal pro woche ein rohes lachssteak oder fleisch (öfters), das wir auch essen (halt ohne gewürze), meistens gekocht, weil er es roh nicht mag.
    außer strauß, da fährt er roh total drauf ab.
    rohes ei mag er gar nicht.

    ab und an gibts auch mal ne scheibe schinken. leckerlis vom aldi (stangen), katzenspagetti
    oder mal thunfisch.
    sheba gibts auch, wenn es im angebot ist.

    Gerne frisst er auch, was die natur so hergibt: käfer (junikäfer), libellen, mal nen vogel, schmetterlinge :-)

    lg
    cleo

    ps: trockenfutter gibts gar nicht.
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

Ähnliche Themen

  1. Rouge - Vorlieben!?
    Von Nekochan im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.10.08, 15:20:28
  2. "Geschenke" eurer Katzen
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 21:08:20
  3. Ausschnitt-Vorlieben
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 19:01:42
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 11:01:43
  5. Kaugummi-Vorlieben
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 13:13:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •