Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Thema Nichtgrüßer

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296

    Standard Thema Nichtgrüßer

    Anzeige
    Aus aktuellem Anlaß wüde mich mal interessieren, wie ihr Nicht-Grüßer findet und ob euch auch schon aufgefallen ist, dass (nicht integrierte) Ausländer besonders oft nicht grüßen.

    Mir ist das das erste Mal erst mit Kind mit über 30 aufgefallen, als ich in eine Nachbarschaft gezogen bin, in der man sich kennt (trotzdem innerstädtisch). Wir haben hier beispielsweise Chinesen, die wirken, als ob es eine Qual für sie ist, wenn man sie grüßt. Extrem gequält guckend wird eventuell mal angedeutet ein Gruß erwidert. Bei den Türken hier und im Kindergarten grüßen rund 50% nicht, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Die Deutschen im Kindergarten grüßten alle, hier in der Nachbarschaft gibt es auch unter ihnen vereinzelt Nichtgrüßer.
    Richtig bizarre Züge hat das Ganze jetzt aber in der neuen Vorschule meines Sohnes angenommen. Praktisch niemand grüßt. Alle betreten beim Abholen einen Vorraum und warten gemeinsam darauf, dass sich die Klassentür öffnet. Gegrüßt wir nur extrem vereinzelt in der eigenen Volksgruppe (ist extrem multikulturell).
    Kinder allgemein (hier in der Nachbarschaft, gilt leider auch für meinen Sohn) grüßen Erwachsene gar nicht...

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich beobachte auch, dass es immer mal wieder Nichtgrüßer gibt und zwar ungeachtet des kulturellen Hintergrunds. Meiner Meinung nach ist das keine Frage der Nationalität, sondern eine Sache der guten Kinderstube. Schön ist es nicht, aber was will man machen? Ich grüße erst einmal alle, auch die Stoffel. Meistens grüßen die irgendwann zurück *zwangsweise* oder eben nicht. Dann lass' ich es auch sein, man kann ja niemanden zwingen und so gesteigerten Wert lege ich nun auch wieder nicht drauf.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Mir fällt das jeden Tag auf, immer und bei sehr vielen Leuten.
    Dass es besonders Ausländer sind kann ich nicht sagen, finde ich auch quatsch. Die Deutschen sind, verglichen mit vielen Nationen, ein unhöfliches Volk.

    Meine Meinung und Erfahrung
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    1. WAR dieses dauernde und überall Gegrüße eine ziemlich deutsche Geschichte. In anderen Kulturen läuft die Sozialisierung meist einfach anders ab. Zudem ist dies ein allgemeines Phänomen, welches ich in Schulen und Kindergarten bei Nationalitäten aller Coleur gesehen habe, sehr wohl auch bei Deutschen (ich habe in beiden Einrichtungen schon gearbeitet).
    Von früher kenne ich es auch, dass man jeden, den man auch nur im Ansatz irgendwann mal gesehen hat kannte (was ich allerdings auch übertrieben finde), mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ins Gegenteil kippt und die Kinderstube vieler Leute immer schlechter wird.

    2. Schon mal daran gedacht, dass die betreffenden Personen vllt. einfach schüchtern/unsicher sind? Vllt. befürchten sie mit dir in näheren smalltalk zu treten, wenn sie dich grüßen und haben Angst, aufgrund ihrer vllt. mangelnden Sprachkenntnisse in ihren Augen zu "scheitern"?

    3. Für Chinesen kann es in der Tat eine "Qual" sein zu grüßen, da ist es vllt. mal ganz interessant etwas in die Kultur einzutauchen

    Am Ende möchte ich erwähnen, dass die beiden einzigen Rosen in meinem Leben von einem türkischen Mädchen kamen. Zum "Tag der Lehrer", der in der Türkei groß gefeiert wird



    my two pence.
    Geändert von KatinkaRosenrot (04.09.09 um 18:11:47 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Ich rufe diesen notorischen Nichtgrüßern immer demonstrativ "Ihnen auch einen schönen Tag" hinterher. Finde sowas unmöglich. Ganz schlimm sind die, die sich dann wegdrehen und so tuen, als wenn sie einen weder gehört noch gesehen hätten. Furchtbar.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Ich ahnte schon, dass die Erwähnung von Ausländern evtl. nicht so gut ankommt. In meinem konkreten Umfeld ist es aber so, ich bin ja selbst erstaunt...und von Einzelfällen kann ICH nicht reden, dazu sind es hier zu viele. Ich glaube auch, das muß man erlebt haben, wie da die neuen Eltern grußlos in den Vorraum gehen und weitestgehend durch andere Eltern hindurchsehen. Eigentlich ist man doch gerade am Anfang erpicht darauf, andere kennenzulernen und sympathisch rüberzukommen...

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Herrlich, das wäre ein Thema für meine Mutter. Die sagt immer, Leute die Ende 70 geboren sind, wären schlecht erzogen und würden nicht grüßen Haben eben kein Benehmen, erzählt sie dann. Sie selber ist sehr streng großgeworden so mit *gibderTantedasguteHändchen*

    Die Leute grüßen auch nicht mehr so wie früher, das hat aber meiner Meinung nichts mit der Nationalität zu tun. Es wird einfach nicht mehr so darauf geachtet. Wie meine Tochter früher klein war kam sie immer mit einem Rattenschwanz von Freundinnen vom Spielen hoch, drei an der Zahl, keiner grüßte von den Kindern. Jetzt ist sie Mitte 20 und die kriegen heute auch kaum noch die Zähne auseinander, die Eltern von allen dreien sind sehr höflich und freundlich.
    Mein Sohn (13) grüßt nie die Nachbarn (Erklärung: Wieso soll ich die grüßen, ich will ja nichts von denen *augenverdreh*. Da werde ich dann schonmal sehr sauer weil ich gutes Benehmen für wichtig halte.

    Mein Sohn spielt in einer türkischen/chinesisch/russisch/deutschen Mannschaft, die Jungs sind alle höflich, grüßen immer. Die Eltern auch, alle durch die Bank weg.

    Aber recht hast Du, gegrüßt wird nicht mehr so wie früher, viele verstummen quasi wenn sie irgendwo zusammenstehen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Geändert von Andrea (04.09.09 um 18:18:11 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    wie ihr Nicht-Grüßer findet
    gar nicht, denn sie kommen immer auf mich zu

    Zudem finde ich, dass wenn ein bestimmtes Verhalten, dazu negativ bewertet, einer nicht weiter definierten Gruppe von Nicht-Deutschen zugeordnet wird, ausländerfeindlich ist und zur eigenen Abgrenzung dienen soll. Bediene doch mal ein Politlexikon.

    Ich finde, Du solltest deswegen Deine eigene Haltung nochmal überdenken und vielleicht weniger über die Kaufkraft anderer Frauen bei dem Mangel an farbigen Schuhen Gedanken machen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    gar nicht, denn sie kommen immer auf mich zu

    Zudem finde ich, dass wenn ein bestimmtes Verhalten, dazu negativ bewertet, einer nicht weiter definierten Gruppe von Nicht-Deutschen zugeordnet wird, ausländerfeindlich ist und zur eigenen Abgrenzung dienen soll. Bediene doch mal ein Politlexikon.

    Ich finde, Du solltest deswegen Deine eigene Haltung nochmal überdenken und vielleicht weniger über die Kaufkraft anderer Frauen bei dem Mangel an farbigen Schuhen Gedanken machen.
    Da fehlt dir, glaube ich, auch einfach die Erfahrung. Ich lebe in einem internationalen Umfeld, was auf Deutschland bezogen mit Sicherheit nur für Wenige gilt. Es geht mir doch nicht darum, irgendjemanden auszugrenzen, ich möchte ein gewisses Gemeinschaftsgefühl, beispielsweise in einem Klassenverband. Wer fühlt sich schon toll, wenn er grüßt, und der andere durch einen durchschaut. Und genau das mußt du halt erst einmal selbst erleben!

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von Lilibeth Beitrag anzeigen
    Ich beobachte auch, dass es immer mal wieder Nichtgrüßer gibt und zwar ungeachtet des kulturellen Hintergrunds. Meiner Meinung nach ist das keine Frage der Nationalität, sondern eine Sache der guten Kinderstube.
    Ich hoffe, ich darf das so übernehmen.

    Ich bin selber Ausländerin und ich habe wirklich noch nie einen Zusammenhang zwischen Benehmen und einer Kultur herstellen können.



    Ich finde es schön wenn man Benehmen und gute Umgangsformen hat. Und ehrlich gesagt, ich werde meistens zurückgegrüßt bzw. gegrüßt. Egal ob Deutscher, Türke, Kroate, oder sonstwas.

    Ich gehe offen mit jeder Nationalität um und wenn jemand schlichtweg unfreundlich ist, dann schreibe ich es dem Menschen, nicht seiner Nationalität zu.

    Lg,
    Blondie

Ähnliche Themen

  1. Thema - Lidstrich
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 20:45:05
  2. Thema Joggen
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.07, 13:35:51
  3. Thema Geld
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.07, 16:40:50
  4. Thema April!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 23:32:07
  5. Thema Sparen
    Von Anges im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 17:02:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •