Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: nach der heirat- eigenen namen behalten, doppelname oder klassisch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Ich habe erst geheiratet, als die Gesetzesänderung zum Namensrecht durch war. Ich hätte nie und nimmer meinen Namen abgegeben - man ändert ja auch nicht den Vornamen.

    Bei anderen sehe ich es lässiger: wenn sich der neue Namen besser anhört und keine Identitätsprobleme auftreten - warum nicht?

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    @ Cara

    Da bleibe ich dann doch lieber bürgerlich ....

    Schade, schon wieder kein K-Smilie bei der Hand ...

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe meinen schönen französischen Nachnamen abgegeben und den hässlichen meines Mannes angenommen. Der Macho-Druck war einfach zu groß und schließlich fühlte ich mich, als wäre ich die liebloseste und egoistischste Frau der Welt.

    Von daher werde ich nach der Scheidung meinen Geburtsnamen sofort wieder annehmen.

    Doppelnamen finde ich je nach Klang nicht schlecht, aber bei den Kindern muss man sich dnan doch wieder entscheiden. Ich weiß nicht, ob ich noch mal heiraten werde, aber ich denke, dass ich meinen Namen nicht wieder abgeben würde. Ich möchte auch, dass meine Kinder meinen Namen haben werden, da sonst diese Linie nicht mehr da sein wird, weil meine Schwester den Namen ihres Freundes annehmen wird.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Choco, Liebe, das denk ich mir dann doch auch
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    @ Cara

    Selbst ich kenne Grenzen des Ekels ...

    Nein, Spaß bei Seite ... der Name des Mannes muss schon passend sein. Es gibt wirklich unschöne Nachnamen, mein jetziger Name ist doch recht neutral und wer will sich schon verschlechtern. Mir wäre es peinlich, mich mit einem unpassenden Nachnamen vorstellen zu müssen. Und wenn der GöGa dann unzufrieden mit seinem Namen wäre, dürfte er ja auch gerne meinen annehmen.

    Da wäre ich großzügig ...

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Bei mir war das sehr witzig: ich mochte meinen Namen noch nie, er ist wirklich blöd und weckt bei vielen Leuten gewisse Assoziationen , auf jeden Fall wollte ich schon als Kind immer gerne anders heißen .

    Ich wollte immer einen ganz einfachen, schlichten, "normalen" Namen haben, den jeder versteht, schreiben kann und bei dem niemand gleich an etwas Bestimmtes denken muss und innerlich grinst.
    Ich hatte meine ganze Jugend hindurch einen bestimmten favorisierten Familiennamen, den ich einfach und schön fand und wie ich gerne geheißen hätte - und, was soll ich sagen, mein Mann, den ich einige Jahre später kennen lernte, heißt zufälligerweise wirklich GENAU SO und ich habe den Namen natürlich mit Freude angenommen *ggg*.

    Ich staune jetzt noch, welche Zufälle es manchmal gibt... natürlich hätte ich ihn aber auch geheiratet, wenn er ganz anders geheißen hätte, aber ich war schon froh, dass es sich so gut gefügt hat.

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Sind "Doppelnamen" nicht eh abgeschafft worden? Man kann doch heute nur entweder den Nachnamen der Frau oder den des Mannes als Familiennamen nehmen?

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Also in Österreich gibt es schon seit Jahren alle nur denkbaren Varianten: Name des Mannes, Name der Frau, Doppelnamen in beiden Reihenfolgen (Name Mann - Name Frau oder Name Frau - Name Mann), es kann auch jeder einfach seinen eigenen Namen behalten .

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Sind "Doppelnamen" nicht eh abgeschafft worden? Man kann doch heute nur entweder den Nachnamen der Frau oder den des Mannes als Familiennamen nehmen?
    Klar, der Familienname, sprich der Name für die Kinder, gibt's entweder nur von Mama oder von Papa. Aber die Ehefrau oder auch der Ehemann kann weiterhin einen Doppelnamen tragen, wenn' s gewünscht wird.

    Ich möchte meinen Namen auch behalten, denn er passt richtig gut zum Vornamen. Zwar schreiben ihn alle ständig falsch, selbst wenn ich ihn buchstabiere, aber man gewöhnt sich halt an alles...
    Allerdings wäre ich einem Doppelnamen nicht abgeneigt, wenn der Name des Mannes zu meinem passen würde.
    Geändert von Dufte Biene (05.09.09 um 22:00:44 Uhr)
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich möchte meinen Namen behalten. Ich finde ihn schön, er passt zu mir und sonst wird er auch kaum noch weitergegeben.
    Meinem Freund geht es ähnlich und von daher würde es bei uns wohl auf einen Doppelnamen hinauslaufen, der allerdings etwas bescheidne klingt
    Die Kinder würden auf jeden Fall seinen Namen bekommen, das würde am besten zu ihren Vornamen passen

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsmappe oder klassisch der Bewerbungsbrief?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 15:11:00
  2. Schuhe - behalten oder zurückschicken?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 18:09:39
  3. Suche Kette mit Buchstaben oder Namen
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 12:19:35
  4. Schoko, Vanille oder klassisch?
    Von sabekis im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 13:22:39
  5. behalten oder nicht behalten?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 09:06:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •