Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: nach der heirat- eigenen namen behalten, doppelname oder klassisch?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard nach der heirat- eigenen namen behalten, doppelname oder klassisch?

    Anzeige
    wie habt ihr das gehalten?
    ich finde doppelnamen nicht schön, daher wäre das nichts für mich. die sind meist viel zu lang.
    mein name ist selten und schwer verständlich, andererseits lebe ich schon so lange mit ihm und er gehört zu mir.

    der name meines freundes ist schön und einfach verständlich. ich denke ihn anzunehmen wäre das beste, wenn wir heiraten.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Es passte halt. Und ich wäre viel zu faul, immer mit Doppelnamen zu unterschreiben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Wenn mein Zukünftiger einen für mich tragbaren Namen hätte, würde ich ihn annehmen. Ansonsten würde ich meinen Namen behalten ....

    Aber wenn natürlich ein Freiherr vonundzuIrgendwasGedönsrat daher käme, ... wäre ich meinen Nachnamen so schnell los ... hihihihihi .... ich hab sowieso nen Allerweltsnamen, dem würde ich keine Minute hinterher trauern ....

    Choco Freifrau vonundzuIrgendwasGedönsrat ... schwärm ... würde sich doch ZU gut anhören ... ... Gräfin DingskirchenvonderGasanstalt ... Baronin Hassenichgesehen .... nehm ich alles .... hihihhihi

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Ich habe geheiratet, als man den Geburtsnamen noch nicht alleine behalten konnte - also Doppelname oder Name des Mannes. Ich habe seit über zwei Jahrzehnten einen Doppelnamen, der nicht besonders attraktiv klingt.
    Man gewöhnt sich an alles .
    Im täglichen Umgang - besonders früher mit den Kindern in Schule, Kindergarten etc. - war ich nur unter unserem Familiennamen (Name meines Mannes) unterwegs, beruflich und zu Anlässen, wo es mir wichtig war und ist, voll als Person da zu sein, verwende ich den Doppelnamen. Ist manchmal auch sehr hilfreich, um Verwechslungen auszuschließen.

    edit: Ich glaube, es ging damals auch der Name der Frau als Familienname, dann hätte mein Mann den Doppelnamen nehmen oder seinen abgeben müssen. Wollte er aber nicht.
    Geändert von paulinka (05.09.09 um 13:25:37 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Choco Freifrau vonundzuIrgendwasGedönsrat ... schwärm ... würde sich doch ZU gut anhören ... ... Gräfin DingskirchenvonderGasanstalt ... Baronin Hassenichgesehen .... nehm ich alles .... hihihhihi
    Na Choco, der Ferfried von Hohenzollern ist doch noch frei.... hihihihi. Da hättest du dann deine Titel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Ich habe erst geheiratet, als die Gesetzesänderung zum Namensrecht durch war. Ich hätte nie und nimmer meinen Namen abgegeben - man ändert ja auch nicht den Vornamen.

    Bei anderen sehe ich es lässiger: wenn sich der neue Namen besser anhört und keine Identitätsprobleme auftreten - warum nicht?

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    @ Cara

    Da bleibe ich dann doch lieber bürgerlich ....

    Schade, schon wieder kein K-Smilie bei der Hand ...

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe meinen schönen französischen Nachnamen abgegeben und den hässlichen meines Mannes angenommen. Der Macho-Druck war einfach zu groß und schließlich fühlte ich mich, als wäre ich die liebloseste und egoistischste Frau der Welt.

    Von daher werde ich nach der Scheidung meinen Geburtsnamen sofort wieder annehmen.

    Doppelnamen finde ich je nach Klang nicht schlecht, aber bei den Kindern muss man sich dnan doch wieder entscheiden. Ich weiß nicht, ob ich noch mal heiraten werde, aber ich denke, dass ich meinen Namen nicht wieder abgeben würde. Ich möchte auch, dass meine Kinder meinen Namen haben werden, da sonst diese Linie nicht mehr da sein wird, weil meine Schwester den Namen ihres Freundes annehmen wird.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Choco, Liebe, das denk ich mir dann doch auch
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Anzeige
    Bei mir ist es genau wie bei paulinka - Doppelname, weil es nicht möglich war nur den Geburtsnamen nach der Heirat zu tragen.
    Einerseits ist der Doppelname ellenlang und ich muss ihn immer buchstabieren, andererseits war so die Zuordnung zu den Kindern leichter und ich wurde nicht immer mit anderen Frauen aus der Familie meines Mannea verwechselt.
    Theoretisch hätte auch mein Mann den Doppelnamen wählen können; wollte er aber nicht...

    @paulinka: Bist du immer noch mit dem selben Mann verheiratet? Seid Ihr auch so ein vom Aussterben bedrohtes Familienmodell?

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsmappe oder klassisch der Bewerbungsbrief?
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.09, 15:11:00
  2. Schuhe - behalten oder zurückschicken?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 18:09:39
  3. Suche Kette mit Buchstaben oder Namen
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 12:19:35
  4. Schoko, Vanille oder klassisch?
    Von sabekis im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 13:22:39
  5. behalten oder nicht behalten?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 09:06:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •