Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Monteure bei Küchenmontage verpflegen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474

    Standard Monteure bei Küchenmontage verpflegen?

    Anzeige
    [FONT=Verdana]Hallo zusammen,[/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana]am Mittwoch bekomme ich nun endlich die erste Einbauküche meines Lebens *aufgeregtbin*…[/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana]Da ich in der letzten Zeit beruflich viel unterwegs war, konnte ich mir kaum Gedanken darüber machen und bin nur in Sorge, dass auch alle Stromanschlüsse an der richtigen Stelle sind *schwizt*.[/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana]Jetzt stellt sich mir plötzlich die Frage: Muss man die Monteure auch in irgendeiner Art und Weise „bewirten“? Ich habe z. Zt. keinen Kühlschrank und – haha – auch sonst keine Küchengeräte zur Verfügung. Sind da Brötchen, Kaffee und Getränke üblich und gibt man anschließend Trinkgeld? Beim Umzug war mir das ja alles klar aber ist es bei der Küche auch so?[/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana]Ach ja, und irgendwann im November kommen ja dann auch hoffentlich endlich meine Möbel. Die werden auch vor Ort montiert, dass wird wohl auch so locker einen halben Tag dauern. Wie sieht es da aus?[/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana]Bitte um Input... [/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana]LG, shirl.[/FONT]
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,709
    Ich biete eigentlich immer etwas an.
    Kaffee, Wasser oder ein anderes Erfrischungsgetränk.

    Feste Nahrung gäbe oder gab es bei mir, wenn es länger als einen Tag dauerte oder ich eh am Kochen bin.

    Im Allgemeinen gehen die Monteure nicht von Verpflegung aus und sind selber ausgerüstet.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Über belegte Brote Kaffee u. Wasser haben sie sich damals sehr gefreut, die Montage dauerte sehr lange.
    +


  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Der "Brigitte-Knigge" meint dazu:

    Die Getränke-Frage
    Sicherlich haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob eigentlich von Ihnen erwartet wird, die Handwerker zu bewirten. Es kommt auf jeden Fall gut an, wenn Sie Wasser, Saft oder Kaffee anbieten. Gerade, wenn der Trupp länger in Ihrer Wohnung beschäftigt sein sollte, ist es angebracht, Getränke zur Selbstbedienung bereit zu stellen.
    Achtung, Fettnapf: Das Klischee vom Handwerker, der tagsüber schon Bier trinkt, ist längst überholt. Bieten Sie das "kühle Blonde" also höchstens nach verrichtetem Tagwerk an.

    Die Essens-Frage
    Belegte Brote oder ähnliches müssen Sie nicht extra vorbereiten, schließlich geben Sie keine Party, sondern erwarten eine Dienstleistung. Falls Sie aber doch die Zeit finden - für gute Laune und Motivation sorgt ein kleiner Snack natürlich allemal.

    http://www.brigitte.de/gesellschaft/...-562961/2.html

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Kaffee und Wasser wären nett, Brötchen wären schon aussergewöhnlich fürsorglich und werden sicher im Allgemeinen selten angeboten.

    Ansonsten, ein bisschen Wertschätzung und zusätzliche Motivation kann ja nicht schaden, und vielleicht sind sie dann kulanter, wenn irgendwas ausser der Reihe zu tun ist.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Kaffee, Wasser und andere Erfrischungsgetränke die Du hast kannst Du ihnen anbieten. Oftmals haben sie selber auch Essen dabei. Freuen sich erfahrungsgemäß dennoch über ein paar extra Brötchen. Oder alternativ Fleischwurst vom Metzger holen, dazu ein paar Brötchen. Oder ein paar Mettwürstchen und Brötchen mal so spontan gesprochen

    Trinkgeld würde ich persönlich jetzt nicht geben

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Für Dienstleistungen dieser Art gebe ich immer Trinkgeld. (Natürlich nur bei Zufriedenheit).

    Getränke sind fein, Brötchen müssen nicht sein. Die meisten sind heute so organisiert und bringen ihre eigenen Getränke sogar mit. Und sie nutzen ihre Pause, um außer Haus zu essen. Nicht in einem Lokal, aber im Stehimbiss oder sonstwo. Daher würde ich dann vielleicht anfragen, ob die überhaupt wollen.

    Kaffee ist eine feine Sache.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Bei mir gibt's Trinkgeld, Getränke und meistens auch Leberkässemmeln, wenn die Arbeiten länger dauern.

    Trinkgeld aber auch nur, wenn ich zufrieden war.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  9. #9
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Sunshine, bei uns kommt der Ruhrpöttler durch.
    Bei uns ist auch heisse Fleischwurst, beim Metzger geholt, und Brötchen üblich.
    Dazu Kiste Wasser und Limo.
    Falls eine Kaffeemaschine vorhanden auch Kaffee.
    Das hebt immer die Bereitschaft, ausser der Reihe etwas zu erledigen, erheblich.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    ich habe im Mai auch meine erste Einbauküche bekommen,und habe einen Kasten Wasser,einen Kasten gemischte Erfrischungsgetränke hingestellt,und zum Schluß hat jeder ein Trinkgeld bekommen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •